Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Homepage
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 01:07 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 23:19
Beiträge: 532
Ok., dann wage ich es halt:
Nachdem ich seit einigen Monaten im Ruhestand bin, meine letzte Urlaubsreise 3 Tage vor Abflug aus bekannten Gründen gecancelt wurde und mir langweilig war, versuchte ich mir eine Homepage zu basteln.
Keine die man sich mit einem Baukasten zusammenbastelt, sondern selbst gestaltet und das Programm hierzu sollte möglichst wenig kosten.
Zumindest das mit der Suche nach einem Programm ist mir gelungen, gekostet hat es 0 Euro, aber Nerven kostete es mich ziemlich viele.
Ich habe mich für Wordpress entschieden: das Ergebnis wurde auschliesslich mit dem Theme Astra und dem Elementor und einigen wenigen kostenlosen Plugins erstellt. Das Astratheme wurde als leeres Blatt genutzt (Canavas) und mit dem Elementor neu aufgebaut.
Am Anfang arbeitete ich mit einem fertigen Theme von Oceanwp, das ich solange mit dem Customizer und Elementor und allen möglichen Plugins bearbeitete, bis ich nicht mehr durchblickte, was ich mit was geändert hatte und ich jede Menge unerwünschte Ergebnisse hatte, die nicht mehr zu ändern waren.
Also beschloss ich, die Finger vom Customizer zu lassen, begann von vorne und nahm die leere Seite von Astra und den Elementor und viele Plugins. Die Seite war fast vollständig fertig und eines von den Plugins war schlecht. Auf jeden Fall zerstörte es mir die komplette Datenbank auf dem Server, gesichert war natürlich nichts.
Also wieder von vorne: Diesmal mit folgender Vorgehensweise: Leeres Astratheme mit Elementor bearbeiten, diesmal die Bearbeitung nicht auf dem Server, sondern auf PC. Hierfür habe ich das kostenlose Programm XAMPP installiert, das für die nötige Apache- und Php-Umgebung sorgte. Dann so wenig wie möglich mit Plugins arbeiten und laufend sichern.
Dafür, dass ich bis zu Beginn der Erstellung dieser Homepage keine Ahnung davon hatte, wie es funktioniert,
bin ich zufrieden. Mir ist klar, dass es vom Design sicher besser zu machen ist, aber alles auf einmal geht es nicht. Zeitaufwand waren mit Fotos raussuchen, bearbeiten, Seiten erstellen bisher ca. 120 Stunden.

Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, ob die Seiten richtig auf PC, Tablet und Handy dargestellt werden--inbesonders bei Mac-Geräten, da ich diese nicht habe.
Wenn nicht wäre ich dankbar, wenn ihr mir den benutzten Browser, Betriebssystem und Gerät mitteilen könntet.
Natürlich bin ich auch für Designvorschläge dankbar, die Fotos könnt ihr natürlich auch kritisiern-- beides will ich in absehbarer Zeit etwas ändern, aber jetzt ist erstmal 4 Wochen Ruhe, fotografieren will ich auch noch.

Übrigen gehen einige Links auf Beiträge von mir auf Pentaxians, hoffe das ist so okay.

Ok, und jetzt kritisiert, wer es anonym machen will, kann es auch machen. Die nächsten Tage funktioniert die Kontaktseite auf der Homepage auch mit Fantasie-emailadresse.

Die Homepageadresse steht unten

_________________
Meine Homepage: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 22:43
Beiträge: 396
Wohnort: Gelsenkirchen
Glückauf, Gerhard,

ich hatte vorhin schon mal reingeschaut, ohne zu wissen, dass die HP noch ganz neu ist.
Die Schriftart von "Rund um die Welt..." finde ich etwas altbacken, die Struktur der einzelnen Bilder-Bereiche ist z.Zt. übersichtlich genug, ich weiß aber nicht, wie es bei deutlich mehr Themen aussehen wird.
Bei großen Bilderstrecken, wie z.B. Japan, wäre ein "Nach oben"-Button hilfreich.
Soweit meine ersten Eindrücke.
Gruß
Uwe aus GE

P.S: auf dem PC mit Windows 10 und Google Chrome am 27" WQHD betrachtet

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 01:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 2243
WOW ... Das finde ich im Prinzip echt gut ... :2thumbs: ... ich mag es, wenn Seiten eher einfach aufgebaut sind und es nicht zu verkünstelt aussieht. Auch die Präsentation der Bilder gefällt mir ... :ja:

Läuft bei mir auf einem MacBook Pro mit 10.11.6 und dem neuesten Firefox. Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen das nicht so aussieht wie ich vermute, dass es aussehen soll. Das Laden der Bilder dauert jedoch recht lange, vielleicht durch eine ziemlich hohe (für das Web nicht nötige ... :kopfkratz: ) Auflösung und Qualität?

Ich habe sowas in der Art auch immer noch im Kopf. Meine (komplett in rudimentärem HTML selbstgeschriebene) Homepage stammt noch aus dem Jahr 2000/2001 und die Seiten sind schon seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt.

Vor zwei oder drei Jahren hatte ich auch mal einen Versuch mit Wordpress gemacht. Wordpress in einer extra dafür eingerichteten Subdomain auf meinem bei Strato gehosteten Webspace installiert. Es existierten gerade mal 2 Testseiten ohne wirklichen Inhalt und nach 4 Tagen war die Seite über igendwelches PHP-Zeugs gehackt. Folge: Es wurden über meinen Account tausende von Spam-Mails verschickt. Alleine an nicht-zustellbar-Mails habe ich innerhalb von 24 Stunden rund 2.500 zurück bekommen bis Strato meinen Account (richtigerweise) gesperrt hat. Also die Subdomain komplett gelöscht, sämtliches PHP-Zeugs aus den übrigen Ordner gelöscht (die bei dem Hack auch darein geraten waren) und nun existiert weiterhin nur und ausschließlich meine uralt-Homepage (in reines HTML ohne irgendwelche Zusätze kommt nach meinem Gefühl so schnell kein Schadcode) und ich hatte erstmal das Interesse verloren nochmal einen neuen Versuch zu starten. Vor allem weil ich keine Ahnung habe, warum die Seite damals so schnell gehackt werden konnte ... :yessad:

Aber wenn ich das jetzt von Dir sehe ... :shock: ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 02:05 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 23:19
Beiträge: 532
Hatte ich auch schon, dass über meinen Account, Spam verschickt wurde, ohne dass ich eine Homepage hatte.
So was ich gelesen habe, ist das für die Spezialisten nicht all zu schwer. Ärgerlich war, dass mich der Provider 2 mal sperrte und es Tage dauerte, bis ich wieder freigeschalten wird
Verhindern kann man das am besten, dass man im Konto den maximalen Emailausgang beschränkt. Ich habe ihn so eigestellt, dass pro Stunde nicht mehr als glaube ich 50 emails rausgehen.
Ich hatte anschließend noch 2 oder 3 Versuche, dass über meine emailadresse noch was verschickt wurde, dann war Ruhe. Und mehr als 50 e mails pro Stunde habe ich noch nie verschickt

_________________
Meine Homepage: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 02:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 2243
gerhard57 hat geschrieben:
Hatte ich auch schon, dass über meinen Account, Spam verschickt wurde, ohne dass ich eine Homepage hatte.
So was ich gelesen habe, ist das für die Spezialisten nicht all zu schwer. Ärgerlich war, dass mich der Provider 2 mal sperrte und es Tage dauerte, bis ich wieder freigeschalten wird
Verhindern kann man das am besten, dass man im Konto den maximalen Emailausgang beschränkt. Ich habe ihn so eigestellt, dass pro Stunde nicht mehr als glaube ich 50 emails rausgehen.
Ich hatte anschließend noch 2 oder 3 Versuche, dass über meine emailadresse noch was verschickt wurde, dann war Ruhe. Und mehr als 50 e mails pro Stunde habe ich noch nie verschickt

Ich hab das vorher nie gehabt und nachdem ich alles was PHP war vom Webspace gelöscht hatte auch nicht noch einmal ... (und den Webspace habe ich zusammen mit meinen 3 URLs seit Ende der 90er Jahre)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 02:23 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 23:19
Beiträge: 532
Anderes Problem ist natürlich, dass Wordpress eine Sicherheitslücke hat. Das kommt natürlich öfters vor.
Deshalb sollte man das automatische Update ankreuzen.
Das nächste ist natürlich auch die neueste PHP Version. Aktuell ist glaube ich 7.4. Bin ich auch erst vor kurzem darauf gekommen, da mir der Provider eine email schrieb, dass er die von mir benutzte Version 5.6 nicht mehr unterstützen will.

_________________
Meine Homepage: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 1183
Hallo Gerhard,
Im Unruhestand kann man so was anpacken. Das dauert bei mir noch ein paar Jahre.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gratulation.
Deine Shanghai-Bilder wecken in mir Erinnerungen. Vor 14 Jahren war ich einen Tag dort. Im Transrapid ist es mir nicht gelungen, ein scharfes Bild zu schießen. Bei 432 km/h ( ich war schneller :lol: ) hat das Teil permanent vibriert.
Zur Homepage: Aufbau und. Struktur gefällt mir sehr gut. Dass es erst eine Gesamtübersicht der Bilder gibt und man daraus auswählen kann macht die Seite sehr bedienerfreundlich.
Ich hoffe, dass du um die beschriebenen Hackerprobleme herum kommst und wünsche dir noch viel Spaß und Geduld beim weiteren Ausbau. Die Seite verdient es.
Und zum Schluss: iPad Air2 mit aktuellem iOS: läuft :2thumbs:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 783
Wohnort: Krakau, Polen
Ich habe mir den Spaß mit dem Webseitenbauen ja auch schön gegönnt, gleich mit mehreren kommerziellen Seiten, allerdings nicht nur deswegen mit gekauftem Theme. Da wiederum hat die Sache etwas leichter gemacht, außerdem habe ich Plugins genutzt und ein kleines bisschen gecodet.

Was bei Dir zu finden ist: Datenschutzerklärung und Impressum. Leider sehr wichtig.

Was bei Dir entweder versteckt ist (das wäre gut) oder nicht zu finden: Plugins für die Sicherheit. Keine Ahnung, was Dein Host da anbietet, aber das könnte schnell schiefgehen. Es ist nicht nur so, dass WP Sicherheitslücken hat, sondern zusätzlich Dein Theme immer wieder welche haben kann, außerdem die Plugins und die Datenbanken des Hosts, PHP etc.

Klar, eine absolute Sicherheit gibt es nicht, aber man sollte es so schwer wie möglich machen. Mit regelmäßigen Updates aller Elemente (PHP, WP, Theme, Plugins etc.), mit Plugins für die Sicherheit, mit einem guten Host. Bei meinen Webseiten habe ich pro Tag und Seite mindestens Dutzende Angriffe.

Die Kegelrobbenfotos und die von Tschernobyl habe ich mir gerne angeschaut. :clap:

_________________
| |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 1635
Wohnort: Eutin
Zunächst einmal: Respekt, Gerhard :bravo: Die Seite finde ich gestalterisch sehr gut & übersichtlich. Hatte überlegt, ob eine Art Vorschau-Übersicht über die Bilder helfen könnte, aber die von Dir gewählte Art der Präsentation finde ich sehr gelungen. Und das sind übrigens auch die Bilder selbst :foto:

Eine Anregung aus der juristischen Ecke: Der Button, der zum Impressum führt, ist nicht beschriftet. M.W. muss jeder Besucher der Seite unmissverständlich und einfach erkennen können, wie er dieses (mit max. 2 Klicks) findet, d.h. der Knopf muss entsprechend beschriftet sein. Die Cookie-Policy hingegen ist sehr präsent anklickbar; vielleicht gibt es für beide eine einheitliche & transparente Möglichkeit.

Technischer Hinweis: Auf iPhoneX mit aktuellem iOS geht die Schrift beim Impressum manchmal über den Rand des weißen Kastens hinaus. Das ist m.E. aber verschmerzbar.

Weiter viel Spaß mit Deinem Projekt, coole Sache :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homepage
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3474
Wohnort: Aachen
Im Großen und Ganzen gefällt mir die Seite recht gut.
Übersichtlich und einfache Bedienung :2thumbs:

Was mir nicht zu 100% gefällt.... in den einzelnen Bildserien werden, am unteren Ende, die Bilder nicht mehr in einer Reihe.. sondern verschoben angezeigt

Beispiel:


Bild

dies gibt in meinen Augen, einen unsauberen Abschluss ')

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eigene Foto-Homepage – welche Software?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 27
Homepage mit Adobe Portfolio
Forum: Small Talk
Autor: lumolde
Antworten: 9
Die vergessene Homepage...
Forum: Small Talk
Autor: VoHiWa
Antworten: 3
Content Management System für Fotografen Homepage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 7
Eigene Homepage
Forum: Small Talk
Autor: sicknote
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz