Sa 23. Nov 2024, 17:47
Seine Fotos wissen auch mich zu überzeugen.
Generell finde ich es auch okay und aussagekräftig, Menüstruktur und Haptik zu bewerten. Gehört für mich grundsätzlich dazu, wobei ich mit der KP zum Beispiel immer zufrieden war, trotz meiner großen Hände, anders als viele andere hier unter uns.
Bei ein paar Punkten hatte ich allerdings das Gefühl, dass er nicht nur mit der Menüstruktur der K3III fremdelt, sondern mit denjenigen von Pentax allgemein. Bei der K1II habe ich wahrscheinlich längst nicht alle Möglichkeiten ausgereizt, aber diese Möglichkeiten behindern mich nicht im geringsten. Kann aber sein, dass es bei der K3III ganz anders wäre.
Aber wie einen das 20-40er nicht abholen kann, finde ich interessant. Ich vermute, dass es in s/w vielleicht sogar noch mehr seine Stärken ausspielen kann.
Auf die Schönheit der Kamera wurde ich übrigens schon häufiger angesprochen, wenn ich mit der KP unterwegs war oder sie gerade in Händen hielt. Über die arme K1II hat das noch nie jemand gesagt, die schmollt jetzt gerade ein bisschen.