Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Moin, insgesamt sieht sie etwas mau aus, aber da kann ich auch nichts zu sagen, nur, dass unsere gerade 2 Blüten offen hat un der Rest sieht aus wie deine Knospen - werden wohl die nächsten Tage aufgehen. Weiter unten an der Strasse sind die großen Büsche schon bald durchgeblüht.
Na ja, sie hat ja nicht geblüht - aber als sie anfing so auszusehen haben wir gedüngt - irgendein Spezifischer Dünger für Kameliengewächse. Sie trocknet auch nicht aus und die Knospen sind nicht vom Abfallen bedroht... Ich vermute, daß der letzte Winter für sie zu kalt war - in den letzten Jahren war es nie so lange kalt wie in diesem..
Das ist aber auch nicht einfach mit Kamelien, Standortveränderungen, zu geringe Luftfeuchtigkeit, Boden durchs Gießen nicht sauer genug usw.. Ist schwierig, drücke euch die Daumen das sie wieder wird.
War die Kamelie den Winter über an dem Standort, den wir sehen? War der Wurzelballen oder die ganze Pflanze in Vliess gehüllt? Und, sah es schon früh im Winter traurig aus, oder erst nach spätem Frost. das ist besonders schädlich an einem sonnigen Standort.
Sie war bis letzte Woche geschützt und immer gut gewässert - austrocknen kenne ich auch, wenn es richtig kalt wird. Ist kein zu sonniger Standort, eher Morgensonne und keine Sonne mehr ab Mittag. Wir beobachten - und ja, sie steht da jetzt schon zwei Jahre. @ulrichschiegg - werde mal einen Gärtner befragen, wie gesagt, der Dünger war extra für Kamelien geeignet - wir haben sie ja schon eine Weile - schätze so 7-8 Jahre.