Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HiFi-Frage: Was könnte passen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 14:02 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 28
Hallo Carola,

bezüglich Deiner anfrage und dem Budget lässt sich sicherlich was gescheites zusammenstellen. Schau Dir mal auf der Homepage von Yamaha den Netzwerk-Stereoreceiver RN 500 (rund 400 €) in Verbindung mit einem BR-Player (300-300 €) an. Für neue Boxen sollten dann noch rund 1.300 übrig bleiben. Für guten Musikgenuss sollte man dieses Preisverhältnis (Zuspieltechnik-Boxen) auch beachten. Deine vorhandene andere Technik lässt sich dort sicherlich integrieren bzw. einbinden. Aber auch andere Anbieter haben ähnliche Technik zu bieten.
Selbst spielt bei mir ein Yamaha AV-R 775 und BR-Player von Yamaha (673) in Verbindung mit Nubert Boxen (4x NL24, 1x NL-W14 +NL-Sub 600; Nubert ist Direktversender mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis incl. Service, z.B. 4 Wochen Probehören, einer informativen Homepage mit Forum - kann man wirklich empfehlen).

Lass Dir aber Zeit bei der Auswahl - ohne Hektik.

penuwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HiFi-Frage: Was könnte passen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bin an was ähnlichem dran.

Vorhanden:

Mac Mini
MacBook pro
Ipad(s)
Alte Stereoanlage

Möchte darauf Musik abspielen. Werde wohl ne Airport Express dran hängen und die Anlage daran über klinkenstecker anschließen.

https://www.apple.com/de/airport-express

Wie qualitativ hochwertig das ist, bleibt die Frage. Kenne ich mich nicht aus. Früher war das aber ganz okay, hab's schon mal eine Seile so gemacht. Mein einziges Problem war damals, dass ich die Anlage über ein eigenes w-LAN Netz eingebunden habe, so müsste i aber immer wählen, ob ich nun streamen möchte oder eben auf nem anderen Kanal bzw. über ein anderes Netz ins Internet... Das war doof. Muss mal kucken, wie ich das besser lösen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HiFi-Frage: Was könnte passen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 16:50 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 23:30
Beiträge: 70
Hey Carola,

egal welches System, vorher möglichst beim Händler, besser noch in den eigenen 4 Wänden Probehören! Lautsprecher können sehr verschieden klingen und sind auch stark vom Raum beeinflussbar;)

Am einfachsten wäre, wenn irgendwie ein stabiles Wlan Netz bzw. eine stabile Internetverbindung aufgebaut werden kann, da mittlerweile viele Geräte das Streaming unterstützen. Möglichkeiten wären z.B. über einen Repeater(Wlan Verstärker) oder, wie schon genannt, Powerlan, Internet über die Steckdose.

Die Musik könnte über AirPlay direkt an eine AirPlay fähige Anlage gestreamt werden oder alternativ an einen Apple Tv/Airport Express, der mit dem Verstärker vebunden ist.

Dann müsstest du noch wissen, ob du lieber wieder ein kompaktes Komplettsysteme (Sonos, Bose, Denon unsw.) haben willst oder ob auch konventionelle Regal oder Standlautpsrecher mit extra Verstärker/A/V Receiver in Frage kommen, bzw. aktive Lautsprecher, in denen der Verstärker integriert ist.

Für ein normales Stereosystem bräuchtest du einen Verstärker oder einen A/V Receiver, falls 5.1 erwünscht ist und Lautsprecher.

Typische Marken von Verstärkern sind z.B.:

http://www.de.onkyo.com/de/produkte-266.html
http://dgr.eu.denon.com/de/product/hificomponents
http://www.marantz.de/de/products/pages ... rkproducts
http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... vers-amps/
http://www.nad.de/index.php

Lautsprechermarken sind z.B. :

http://www.canton.de/de/
http://www.dali-deutschland.de/
http://www.dynaudio.com/d/group/index.p ... tAodBXIAtw
http://www.heco-audio.de/
http://www.kef.com/html/de/
http://www.klipsch.com/
http://www.monitoraudio.de/
http://www.nubert.de/
http://www.xtzsound.de/

Bei den Lautsprechern hat man letztlich die Qual der Wahl, was einem am besten gefällt.


Gruß Simon

_________________
Viele Grüße

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HiFi-Frage: Was könnte passen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Zitat:
Nachteil an der Streamvariante via airplay ist aber, WLAN immer vorausgesetzt , dass alle Geräte immer eingeschaltet sein müssen. Also ggfs. Mac, appletv, Fernseher, Verstärker etc.

Nur der Vollständigkeit wegen:
Wenn nur Musik abgespielt werden soll muss der TV nicht laufen. Wenn ich die Musik auf meinem iPhone/iPad habe auch nicht. Würde der Fernseher tatsächlich immer laufen müssen wäre das echt ein Stromfresser!
Dass ein Verstärker beim Abspielen von Musik laufen muss ist denke ich klar ;)

Am einfachsten ist es natürlich sich eine Komapktanlage mit Airplay zu holen.

Zitat:
Wie qualitativ hochwertig das ist, bleibt die Frage. Kenne ich mich nicht aus. Früher war das aber ganz okay, hab's schon mal eine Seile so gemacht. Mein einziges Problem war damals, dass ich die Anlage über ein eigenes w-LAN Netz eingebunden habe, so müsste i aber immer wählen, ob ich nun streamen möchte oder eben auf nem anderen Kanal bzw. über ein anderes Netz ins Internet... Das war doof. Muss mal kucken, wie ich das besser lösen kann.

Meines wissens wird beim Streamen über Airplay einfach die MP3 / AAC Datei gestreamt => Man erhält die Qualität in der die Dateien gekauft / gerippt wurden.
Warum nutzt du für die Anlage ein eigenes Netz?

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HiFi-Frage: Was könnte passen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Hab da evtl noch nen Software Tip für euch - guckt euch mal Plex an - das ist eine Media Server Anwendung,für die es für alle gängigen OS einen Client gibt. damit kannst du Filme, Musik und Fotos auf allen Geräten im Haus angucken/anhören


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HiFi-Frage: Was könnte passen?
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2015, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Beiträge: 224
Hallo Leuz,

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Informationen - muss mich da jetzt durchlesen und querlesen :thumbup:

Kleine nachgeschobene Fragen meinerseits:

*Muss für AirPlay die Airport Express-Station an den Router (hier: Telekom 921V) angeschlossen sein UND an die Anlage - das ginge nur sehr ungünstig, da unterschiedliche Räume
*Wie teste ich, ob es stabiles WLAN gibt?
*Internetverbindung, ist wie gesagt 1. instabil und wenn es dann geht, super schwach mit 356 kb
*Fernsehen ist nicht vorhanden und nicht gewünscht
*Smartphone ist nicht von Apple, sondern ein Blackberry
*Radio gibts hier nur analog - auch kein Kabel oder sowas..
*Internet über die Steckdose? Meine Elektroinstallationen sind dafür bestimmt ungeeignet, denn wenn mein Bügeleisen heizt, verringert sich gleichzeitig die Intensität der Leuchtkraft der Lampen :shock:

Also grs. wäre mir eine kompakte Komplettlösung recht sympathisch - mein Häul ist recht klein und alles beengt, da würde sowas einen recht schlanken Fuß machen.

Gibt es denn Händler, die zum Probehören was mitgeben?
Hach, am besten wäre wirklich jemand vorort, der sich alles anschaut und direkt was empfehlen kann und mich unterstützt..

Aber jetzt wird erstmal gelesen.
Merci derweil
:hat:

Carola


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zum: Sigma 55-200mm f4-5,6 DC
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Super2000
Antworten: 4
Frage: Homogener Hintergrund im Fotozelt/Lichtwürfel.
Forum: Zubehör
Autor: pixiac
Antworten: 26
Frage an die Berliner und umzu.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 0
Konnte nicht wiederstehen - Morgenstund am Weihnachtsmarkt
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz