Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 23:12 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Mit den Absperrungen auf der Düne: in der Zeit, wenn die jungen Robben geboren werden, ist kein Zugang zum Strand möglich, ist alles mit Zäunen abgsperrt (war zumindest die letzten 2 Jahre so). Ich habe diese Lösung besser gefunden, als vorher, als es noch nicht so war. Im Hinblick auf mehr als 600 Geburten im Jahr und dementsprechend vielen Robben an Land, konnten die Abstände von 30 m fast nicht mehr eingehalten werden, zudem verteilten sich die Robben über die ganze Düne, so daß es sein konnte, dass hinter der nächsten Ecke ein Robbenbulle lag. Zudem gab es noch die Fotografen, die den Tieren trotz 500 mm Objektiv auf 5 m auf den Leib rückten, von den Handyfotografen ganz zu schweigen.
Nun ist zwar der komplete Strand gesperrt, aber man braucht auch nicht mehr auf den 30 m Abstand achten. Du kannst bis zum Zaun gehen, da halten sich genügend junge und ältere Tiere auf. Ich finde es weniger stressig und angenehmer als früher, wo man dauernd aufpassen musste, das hinter einem nicht auf einmal ein erwachsenes Tier auftauchte. Früher hatte ich ein 450 mm+TK drauf, jetzt genügt ein 50-300 plm. Der Zaun ist übrigens ca. 120 cm hoch und stört nicht. Als beste Zeit würde ich Ende Nov. bis mitte Dez. sagen, da werde die meisten Jungtiere geboren. Ansonsten würde ich auch den Urlaub so legen, dass es mit der Zeit nicht zu knapp wird. Im Winter ist oft schlechtes Wetter und das Schiff fährt nur bis Windstärke 7. Das bedeutet, dass es passieren kann, dass du mehrere Tage nicht hinkannst, bzw. nicht zurück kannst.
Noch was: Helgoland ist auch zu anderen Zeiten eine Reise wert: im Frühjahr und Herbst zum Vogelzug, im Sommer zum Lummensprung usw. Bin aus Bayern und fahre jeders Jahr mindestens 2 mal hin

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Zuletzt geändert von gerhard57 am Fr 29. Sep 2023, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3491
Wohnort: Itzehoe
Ich bin begeistert, denn ich wohne im Nachbarkreis und fahre nur alle 2-3 Jahre einmal dort hin.

Dann lohnt es sich doch eine UT auf Helgoland zu veranstalten, wenn so viele Pentaxians dort immer wieder hin fahren. :)

Ich fuhr bisher immer nur als Tagesausflug, ist ja in der "Nachbarschaft" und bräuchte auch mal Tipps für die Übernachtung.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 23:48 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Als Unterkunft im Winter haben wir immer das Rickmers Insulaner. Im Sommer ist das meist ausgebucht und ziemlich teuer, da nehmen wir eine Ferienwohnung ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helgoland-Spezis bitte melden!
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2023, 07:59 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1410
Rickmers bietet neben Hotel auch FeWos/Appartements an, z. B. https://www.helgolaender-botschaft.de/e ... -angebote/

Wir hatten ein Arrangement mit 3 Übernachtungen inkl. Fähre und diversen Gimmicks und waren zufrieden. 3 Tage reichen imho zumindest im Winter. 1 Tag Lummenfelsen, 1 Tag Düne und 1 Tag für Sachen die man als Tagesturist zeitlich nicht schafft da es mit den Abfahrtszeiten kollidiert z. B. Bunkerführung (sehr interessant). Hängt natürlich auch vom Wetter ab - Wir hatten Glück.

Fähre ist ja schon gesagt worden. Als wir vor Ort waren hat der Katamaran von Hamburg über Cuxhaven seine Fahrten aufgenommen. ABER der fährt nur bis zu einer bestimmten Windstärke (9 ? ich weiß es nicht mehr). Jedenfalls hatte sich zu unserer Abfahrt ein Sturm angekündigt und dier Katamaran blieb auf Helgoland während unsere Fair Lady trotzdem fuhr. War dennoch eine ruhige Überfahrt :) Die Katamaranfahrer mussten auf die Fair Lady umbuchen, die schon gut besucht war. Die Fair Lady trotzt jedem Wetter wahrscheinlich fahren die aber aus Rücksicht auf Gäste und Schietgäng bei bestimmten Wetterlagen dennoch nicht.

Fair Lady im Helgoländer Hafen





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entscheidungshilfe bitte
Forum: Bildbearbeitung
Autor: 100030
Antworten: 17
eigene Website - bitte um Rückmeldung
Forum: Small Talk
Autor: Tommy
Antworten: 11
Fotografischer Reisebericht - Helgoland & Kegelrobben 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 32
Bitte recht freundlich!
Forum: Urban Life
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 6
Der FoMa ist Geschichte - bitte um Abstimmung
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz