Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handling + Technik K-200D vs. K-30
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
das Fortschritt oder besser neue Gehäuse nicht immer von der Funktionalität besser sind verstehe ich jetzt beim Handlingvergleich beider Kameras.
wie schon in einem anderen Thread erwähnt, vermisse ich an der K-30 die eigene SR Taste an der Rückwand !
da nützt mir auch kein Schnellmenü, solch eine eigene Taste ist durch nix zu ersetzten. !

zudem landet mein Daumen an der K-30 bei der Belichtungsspeichertaste [AF AEL] öfters daneben so daß ich das Auge vom Sucher nehmen muß. :ka:

was aber für die K-30 gegenüber der K-200 spricht = ist das 2. Rändelrad, :bravo:
da ich viel im manuellen Modus arbeite ist das 2. Rändelrad gold wert :2thumbs:

zudem sind die technischen Verbesserungen was das ISO Verhalten und die Schnelligkeit des Bildpuffers zur K-200 bestrifft für mich Meilensteine bei der K-30. :bravo:

wie ergeht es euch bei beim Handling + Technikvergleich ältere vs. neuere Modelle :?:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2016, 23:03 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo @Oliver.D,
ich habe auch eine K200D und zwei K-30. Was mir da negativ auffällt ist nicht die schlechtere Dynamik oder langsamere Geschwindigkeit im AF und auch beim Abspeichern gegenüber einer K-30, sondern das hier ein Penta-Mirror eingebaut ist, das Bild im Sucher kleiner ist und die geringere Auflösung des LCD-Displays hinten. Das war es dann aber auch schon. Die Abbildungsqualität einer K200D ist zumindest bis ISO200 sehr gut und bis ISO800 ausreichend. Die Farbwiedergabe der K200D ist dafür superb.

Die K-30 ist einfach moderner und ist eine super ausgestattete Kamera (z. B. Bildausschnittsanpassung zur Korrektur stürzender Linien). Der K-30 fehlt das Schulterdisplay, sonst fällt mir da nichts negatives ein (den bekannten Serienfehler mal außer Acht gelassen). Die SR-Taste vermisse ich auch nicht.

Ich bin schon mit beiden gleichzeitig unterwegs gewesen, klappt gut auch mit der unterschiedlichen Bedienung. 10MPix versus 16MPix? So what. Unwichtig für mich, 16MPix bietet einfach mehr Croppotential. Ich habe 6MPix Bilder auf 70x50cm, mir reicht diese Auflösung aus. Das sind rund 20 Einzelpixel/mm², die muss man erst mal mit dem Auge bei 70cm Sichtabstand unterscheiden und abzählen können xd .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 04:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Neben der Rauschneigung der K200D ist allenfalls der nicht vorhandene Live View etwas, das mich stört. Ok, da ist auch sonst noch dies und das ... aber ich nehme die K200D immer wieder gerne in die Hand. Die Ergebnisse des Sensors lassen mir ab und zu die Kinnlade herunterfallen. Und das bei einem 9 Jahre alten Kameramodell. :ja:
Die alten Modelle haben noch die schlichte, werkzeugartige Anmutung, die ich auch woanders schon erwähnt habe (im K-S1 Thread).

Die K30 hingegen ist wegen ihrer High ISO Fähigkeiten, dem Live View, dem 100% Glas-Prismensucher und und und natürlich die modernere Kamera. Und sie liefert ab! Als Stativfreund, der bei alten Festbrennweiten gerne Focus Peaking nutzt, um die Schärfe exakt zu positionieren (gerade vor dem Hintergrund meiner nicht jünger werdenden Augen) ist es natürlich deutlich bequemer und treffsicherer. Eine Extra-Taste für SR ein/aus vermisse ich hier nicht, da vom Stativ aus mit Selbstauslöser das ohnehin kein Problem ist, da automatische Abschaltung. Das würde mir nur was bringen bei ...
1.) Gläsern mit eingebautem Stabi (also für mich nur mit dem Sigma 150-500er)
2.) bei alten manuellen Zooms, wo ich nicht bei jeder Brennweitenänderung die Kamera aus- und wieder einschalten will.
Beide Male erscheint mir der 'Umweg' über die Info-Taste akzeptabel.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 05:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
die SR Umstellung habe ich vom Wechsel von der K-10 auf was "moderneres" auch oft verflucht. Ich fand den Extraschalter auch besser. Negativ finde ich auch die Umstellung des AF (AF-S/AF-C) bei der K-3 über das Menü. Das geht bis zur K-5 IIs auch noch "mechanisch".
Auch der Platzwechsel der AF-Taste zwischen den verschiedenen Modellen nervt manchmal. Ich habe die AF-Einstellung auf die Taste auf der Rückwand gelegt und bin oft mit K-5 IIs und K-3 unterwegs (manchmal auch mit K-10) und dann drückt der Daumen doch schon mal falsch bzw. ins Leere.
Aber sonst alles tutti palatti :ja:

EDIT: :klatsch: Sehe gerade, der Thread bezieht sich nur auf K200 - K30. Muss ich das jetzt löschen?

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Moin Utz,
hier wird nix gelöscht = haste richtig gemacht :ja:
denn meine Frage war eine allg. gestellte Frage ,ohne Modelle.
--> [wie ergeht es euch bei beim Handling + Technikvergleich ältere vs. neuere Modelle :?:]

desto mehr andere Vergleiche dazukommen ,desto interessanter wird der Thread !
und da ich nur die K-200 und die K-30 besitze, kann ich nur zw. beiden Vergleichen.

Danke @ all für eure Antworten und Infos.
habe im Eröffnungskommentar den besseren Sucher und das bessere Display der K-30 D gegenüber der K-200D vergessen !

P.S. meine Bitte an meine K-30, bitte keine defekte Blendensteuerung :!:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Westerwald-Museum für Motorrad und Technik 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: Micha85
Antworten: 9
Trio goes Technik
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 5
Technik Graffity
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz