Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

ich mach jedes Jahr für mich, Freunde und Verwandte einen Kalender (A3) - so um die 25 Stück.
Bisher waren es meistens thematisch die besten Photos aus den Urlauben, diesmal ein "Best Of" meiner Aufnahmen aus allen möglichen Motiven.

Mittlerweile habe ich auch ein paar weitere Motive, die ich gerne an meiner Wand sehen möchte. - Nur wird das nicht ganz billig, wenn ich es größer als A3 auf Acryl haben will.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 13:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Hmmmmm, gar nicht so einfach....

Ich habe seit 2006 jedes Jahr einen (oder auch Mal zwei thematisch dann unterschiedliche) Kalender für mich, die Familie und liebe Freunde / Bekannte erstellt. Mittlerweile habe ich auch angefangen, zu besonderen Themen ein Fotobuch zu erstellen. Die besten Bilder eines Jahres werde ich wohl an diesem Jahr ebenfalls zusammenstellen und ein Fotobuch draus erstellen. Das werde ich auch rückwirkend tun.
Aus bestimmten Themenbereichen habe ich zudem angefangen, eine Web-Galerie zu machen.

Verdammt viel Arbeit, da ich zudem auch noch alte Familienbilder aus früheren Zeitaltern reproduziere, restauriere und als Buch meinen Geschwistern und Kindern weitergebe. Aber ich möchte - wenn ich mich schon am jedem Bild so intensiv einbringe, wenigstens mehr davon haben als nur vollgestopfte Festplatten...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 20:54 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Bei mir landen sie in drei Ecken: Die Erinnerungsbilder/Familienchronik klassich, in kleinem Format, im Album. Als wir vor einigen Jahren keinen Kalender für die Küche gefunden haben, sagte ich kurzentschlossen "Ich mach einen" - nicht ahnend, wie wenig gut geeignete Bilder plötzlich zwischen all den Aufnahmen übrig bleiben. Inzwischen sind es ein paar mehr Examplare für Familie und Freunde, stets in A2, 'mal im Hoch- 'mal im Querformat, wofür ich ab und zu gezielt passend fotografiere. Etliche meiner Makros (und andere Bilder mit Bienenbezug) finden sich in Vorträgen, Vorlesungen und Publikationen meiner Frau wieder. Manche rein dokumentarisch, machne als 'Deko', aber stets mit einem gewissen ästhetischen Anspruch. Bei einem Bild aus einer anderen Quelle fragte eine Kollegin neulig: "Das ist aber keins von Deinen, oder?" :)

Natürlich gibt es ein paar an der Wand (meist gerahmt, einmal Leinwand), die hängen aber alle schon ein paar Jahre. Falls jemand Erfahrungen mit hinterleuteten Bildern in großem Format hat, wäre ich interessiert davon zu hören - ein Wunsch an mich seit dem Besuch in der Lyonel-Feiniger-Galerie in Quedlinbug im Oktober letzten Jahres.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Nachdem einige zigtausend Fotos auf der Festplatte zusammengekommen waren, habe ich mir vor 2/3 Jahren vier Fotobücher meiner besten bzw. Lieblingsfotos erstellt. Eigentlich in der Absicht, das dann regelmäßig wiederholen zu wollen. Aber erst war der Fotodienstleister meines Vertrauens plötzlich vom Markt verschwunden und dann kam irgendwie der Alltag dazwischen…

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Ich mache jedes Jahr einen Kalender, und in den Monaten, in denen jemand aus der Familie Geburtstag hat, ist er/sie das Motiv: Jänner, Juni, September und Dezember. Den Rest füllen Bilder aus dem jeweiligen Monat.

Ansonsten drucke ich fast nur Familienbilder aus. Irgendwie sind Fotos mit Menschen drauf die einzigen Bilder, die auf Dauer einen Wert haben, finde ich, obwohl sie nicht immer die besten sind, fotografisch gesehen.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 233
Wir haben uns einen - relativ großen - digitalen Bilderrahmen angeschafft, auf dem knapp 2.000 Fotos sind. Bei jedem Essen wird der eingeschaltet und wir machen "heiteres Bilderraten". Nach 30 Sekunden kommt dann - in zufälliger Reihenfolge - das nächste Bild. Die Bilder sind zwar "nur" HD, aber bei ca. 37 cm Bilddiagonale (ca. 14,5 Zoll) reicht das völlig. Wenn die (max.) 32 GB voll sind, werden wir die Bilder wohl entsprechend verkleinern, dann sollten mindestens 10 Mal so viele drauf passen.
Es sind nicht nur "best of"-Bilder, sondern auch 'schöne' Urlaubsbilder etc. Also ein kunterbunter Mix.

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Didilamp hat geschrieben:
Wir haben uns einen - relativ großen - digitalen Bilderrahmen angeschafft, auf dem knapp 2.000 Fotos sind. Bei jedem Essen wird der eingeschaltet und wir machen "heiteres Bilderraten". Nach 30 Sekunden kommt dann - in zufälliger Reihenfolge - das nächste Bild. Die Bilder sind zwar "nur" HD, aber bei ca. 37 cm Bilddiagonale (ca. 14,5 Zoll) reicht das völlig. Wenn die (max.) 32 GB voll sind, werden wir die Bilder wohl entsprechend verkleinern, dann sollten mindestens 10 Mal so viele drauf passen.
Es sind nicht nur "best of"-Bilder, sondern auch 'schöne' Urlaubsbilder etc. Also ein kunterbunter Mix.


Ach ja, ein digitaler Bilderrahmen. Ich habe da ein ausgemustertes 10" Tablet genommen, Tablets eigenen sich ganz hervorragend als Bilderrahmen und bieten ausreichend Speicher. Das Tablet läuft 24 Stunden durch und wird regelmässig mit aktuellen Bildern aufgefüllt. Zufallswiedergabe erfolgt über eine Fotoapp.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 09:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Meine "besten Bilder" stammen oftmals von Reisen und den daraus resultierenden Erlebnissen.

Daraus entstehen Fotobücher und/oder auch Videoclips, in denen ich Bild an Bild in logischer Reihenfolge aneinander reihe, mit Text begleite und Musik unterlege.
Das kostet sehr viel Zeit, aber es lohnt sich.
So entstehen aus Bildern und Erlebnissen Erzählungen, die ich mir immer wieder einmal gerne anschaue.
Die Videos sind max. 15 Minuten lang, und das überfordert auch keine Besucher - die dann gerne einmal fragen: "Hast du noch andere Geschichten auf Lager?"

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ach ich schaue mir meine immer in unregelmäßigen Abständen auf dem 32 Monitor an und denke manchmal das könnt auch an die Wand. Im Gang bei mir habe ich einige hängen noch auf analog Zeiten so von 78 bis 90.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Edersee-Atlantis"
Forum: Offene Galerie
Autor: Zampel
Antworten: 6
Die "afghanische Mona Lisa"
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 4
"Meine" Reiherenten morgens am Lago
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7
Telegram Gruppe "Pentaxians Nord"
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 0
Wieder hier ....... mit : "Perfekte Körperspannung"
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz