Aktuelle Zeit: Do 24. Jun 2021, 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4908
Wohnort: Heinsberg
Wie der Titel schon vermuten lässt: ich werde das Forum leisen Schrittes verlassen :cry:

Ich schätze meine Pentax-Schätzchen! Allein, je größer der Schatz, desto mehr drückt er. Zusehends habe ich Probleme, lange Fotositzungen mit den schweren Zooms oder dem A*300 ohne Stativ zu absolvieren. Stative benutze ich nur für Ansitzfotografie und die ist auf Sicht nicht wesentlicher Bestandteil meiner Knipserei. Ich bin gerne mit meinen Hunden zu Fuß unterwegs und knipse meine bevorzugten Motive. Im jetzigen Urlaub war ich so ein paar Stunden auf unterschiedlichen Böden unterwegs. Das hat mir dann längere Zeit fette Probleme bereitet, weil die Bandscheiben nicht mehr so taufrisch und vor allem die Kniescharniere kurz vor knapp sind.

Bereits seit einiger Zeit habe ich die Augen nach Lösungen offen gehalten, viel nachgelesen, mit ein paar Naturfotografen gesprochen. Will ich fühlbar Gewicht einsparen, bleibt eigentlich nur mft. Vor ein paar Tagen hatte ich dann noch ein sehr intensives Beratungsgespräch in einem Fachgeschäft. Dort tauchte per Zufall ein recht bekannter Wildlife-Fotograf auf, der sein System umstellte. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe eine Panasonic G9 und für den Anfang 2 passende Objektive (Panaleica 100-400 und Elmarit 12-60) mitgenommen. Nach der Einarbeitungsphase wird noch eine lange Festbrennweite dazu kommen.

Egal, was geschrieben wird: die Gewichtsreduzierung ist deutlich spürbar. Jedenfalls für mich - und das ist letztlich entscheidend. Den Unterschied habe ich bei einer langen Tour sehr positiv bemerkt.

Die Diskussionen um angebliche und/oder tatsächliche Schwächen sind ja auch hier bekannt. Was ich an Fotos aus der G9 mit guter Optik gesehen habe, und die Tatsache, dass ambitionierte "Wildlifler" durchaus auf mft umsteigen, hat mir die Entscheidung jedenfall leichter gemacht. Vieles wird anders. Nicht besser, aber auch nicht schlechter. Wobei: ein paar Dinge sind durchaus sehr innovativ, die nutze ich gerne, obwohl sie als Alleinstellung für eine pro-mft-Entscheidung nicht ausschlaggebend gewesen wären. Es ist das Zusammenspiel der einzelnen Gründe, die mich so entscheiden ließen.

Allerdings sollte man wissen, dass man mit der G9 einen fotografierenden PC in der Hand hat. Die Konfiguration ist schon fordernd; wer bei Pentax Probleme mit den AF-C Einstellungen hat, dem wünsche ich alles Gute bei der G9 :shock: Aber, das lässt sich mit einem guten Begleitbuch lernen und die meisten Einstellungen macht man nur 1-mal. Außerdem gibt es auch User-Modi und eine Reihe Tasten, mit denen die Menüpunkte einfach zu erreichen sind. Nach allem, was ich vorher über diese Kamera gelesen habe, muss ich sagen: ich habe es mir schlimm vorgestellt und nun ist es doch gut zu schaffen. In den Bereichen, die ich annähernd im Griff habe, sind jedenfalls auf den Bildern keine Unterschiede erkennbar. Etliche Bedienungsroutinen habe ich übernehmen können, 2 Einstellräder sind vorhanden usw. Überraschung: man kann damit fotografieren :2thumbs:

Klar war auch für mich, dass ich keine 2 Systeme nebeneinander fahre. Das wäre in meiner Situation Unfug. Mir blutet das Herz und ich habe seither meine Pentaxen nicht mehr angefasst. Ich will nicht mehr vergleichen, sondern einen Cut machen. So werde ich meine Pentax-Ausrüstung in Kürze feilbieten. Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt per PN bei mir melden, das Equipment steht in meinem Profil.

Der Abschied hier fällt mir sehr schwer!

Ich werde den Account nicht löschen lassen, warum auch. Dieses Forum hat mir fototechnisch enorm geholfen und ich habe tolle Menschen virtuell und real kennen und schätzen gelernt. Das wirft man nicht so einfach weg. Wenn ich evtl. auch noch den ein oder anderen Beitrag schreibe, so danke ich schon jetzt allen für die tolle gemeinsame Zeit, vor allem Frank und dem Team.

Macht's gut, Leute - ich gehe gleich Taiko spielen, das entspannt :cap: :cap: :cap: :wuffwuff:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Zuletzt geändert von GuidoHS am Mo 10. Sep 2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10046
Wohnort: Em Ländle...
Ach Guido,
das ist schade zu lesen.
Ich werde dich und deine tollen Bilder hier im Forum vermissen!
Aber klar, Gesundheit geht vor, und das Hobby soll ja schließlich Spaß machen und nicht zur Last werden.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Spaß mit der G9 und hoffe, man liest sich immer mal wieder. :ja:
Tschüss! :wink:

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 18:46
Beiträge: 2687
:cry: Schade, aber für Dich scheint es der richtige Weg zu sein. Alles Gute weiterhin und viele schöne Bilder mit der neuen Ausrüstung! :wink:

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 16:59 
Och nöö, das find ich ja richtig schade. :wuffwuff:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 4012
Wohnort: im Nordwesten
Asphaltmann hat geschrieben:
Ach Guido,
das ist schade zu lesen.
Ich werde dich und deine tollen Bilder hier im Forum vermissen!
Aber klar, Gesundheit geht vor, und das Hobby soll ja schließlich Spaß machen und nicht zur Last werden.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Spaß mit der G9 und hoffe, man liest sich immer mal wieder. :ja:
Tschüss! :wink:

Besser hätte ich es nicht schreiben können.
Tschüss Guido

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:02
Beiträge: 1699
Wohnort: Hirschbach
Oh Mann,
das finde ich richtig schade. Gerade Deine Tipps zur Verwendung von AF.C und den zugehörigen Kameraeinstellungen habe ich an meiner K-3 intensiv versucht nachzumachen, um Tiere in Bewegung besser fotografieren zu können. Und Deine Tierfotos habe ich mir sowieso immer sehr gern angeschaut.

Bleibt nur zu sagen, ich wünsche Dir alles Gute!

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 17:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8283
Wirklich sehr schade, das zu lesen. Gesundheit hat immer Vorrang, keine Frage. Und die Entscheidung zum harten Schnitt ist nachvollziehbar.
Trotzdem finde ich das schade. Hier im Forum waren Deine Beiträge immer eine Bereicherung. Und die gemeinsame Zeit bei den Usertreffen hat immer viel Spaß gemacht.
Ich wünsche dir alles Gute auf deinem neuen fotografischen Weg und vor allem, dass du das Hobby noch lange genießen kannst.

Viele Grüße
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 17:25 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17960
Wohnort: Bremen
Hi Guido!

Sehr schade, dass wir dich als geschätzten Pentaxian verlieren, aber deine Gründe sind nachvollziehbar.
Und das mit den verwirrenden Einstellmöglichkeiten kenne ich auch von Olympus mFT.
Das ist man von Pentax ganz schön verwöhnt.
Und klar, auch mit mFT kann man gute Bilder machen.

Wünsche dir weiterhin gute Bilder, viel Spaß, und schau ab und an hier vorbei. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 17:26 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4372
Das kann ich auch nur sehr bedauern. Aber ich verstehe dich auch.

Mach's gut und schau hin und wieder mal herein ... :wink:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2018, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9680
Hallo Guido,...klar,...etwas überrascht!,.....aber absolut nachvollziehbar :ja:

Schade eigentlich,..war ne fruchtbare Zeit :ja:

Ich wünsche Dir nur das beste für die Zukunft :cheers:

allerbeste Grüße!!!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Green
Antworten: 20
Urig, aber leider verlassen
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 5
was bleibt........
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 10
Image Transmitter erkennt K-3 II nicht, K-1 II aber schon
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 2
Es bleibt duster....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz