Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Hallo Guido
Schade schade schade das du gehst,aber ich kann dich gut verstehen ,habe die Probleme ja auch 2 neue Knie und eine neue Schulter
habe auch schon überlegt zu wechseln ,kann mich aber schlecht trennen von dem ganzen geraffel aber 15-20 Kg können schon zur Last werden
und die Fotografie erschweren grade bei meiner Makrofotografie ,mal sehen wie es weitergeht ,ich jedenfalls werde dich vermissen,wünsche dir alles gute auf dem neuen Weg.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 17:26 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Wenn es bei mir leichter werden soll (muss) greif ich zum F*300...(nur leichte Abstriche gegenüber meinem (quasi Immerdrauf DA* 300, aber viel, viel kompakter....)

Das längere Zoom von Pentax habe ich schnell wieder zurück gegeben, weil ein zu schwerer Brocken und ich fand es weniger praktisch in der Anwendbarkeit auf Reisen.

Klein und leicht war doch mal der Vorteil von Pentax und für Wildlife hätten sie es weiter ausbauen können.

Es gibt aber immer noch nette Kombis und 300mm 4.5 Festbrennweite sind an APS-C schon keine schlechte Wahl und Kameras, wie z.B. K70, K3 aber auch KP sind einfach gut zum Croppen gegeignet, wobei bei der KP noch ein sehr guter, verbesserter Stabi dazu kommt. Da geht Wildlife doch einiges...


.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Och Mensch Guido, das tut mir aber leid. :yessad: Schulter und besonders Ruecken kenne ich ja auch allzu gut. Gluecklicherweise ist bei mir die "Tuetenfotografie" eher selten. Und bei groeßeren Beschwerden hilft die Ricoh GR... :ichweisswas:
Ich hoffe man sieht sich "nochens",

Beste Grueße und Wuensche

Heribert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Hallo Guido,
durch das Fehlen Deiner Bilder in Zukunft in diesem Forum wird das Forum ein Stück ärmer, aber die Gesundheit geht vor und Dein Hobby bleibt Dir erhalten - das ist das Positive daran.
Ich würde mich freuen, wenn Du die Forum "treu" bleibst und ab und zu mal einen Beitrag verfasst - Deine Postings waren für mich immer sehr fundiert und ich konnte daraus einiges lernen - dafür danke ich Dir.
Nun wünsche ich gute Besserung mit der "Entlastung" und weiterhin allzeit gut Licht.

P.S.: Nach meiner Knie-OP und den Rückenproblemen habe ich auch mein Equipment umgestellt; für's leichte Gepäck ist nun die KP mit dem DA55-300 PLM dabei (erstaunlich gut das Glas :thumbup: ). Wenn's etwas mehr sein darf, dann kommt die K1 mit dem FA400 mit - letzteres ist so groß und leicht wie ein DA300, aber der AF ist deutlich schneller und es ist "länger". Das schwere Bigma habe ich verkauft, das Pentax 70-200 verschmäht und ebenso das 150-450. Auch das 24-70 ist ganz selten in Verwendung, das Tamron 28-75 wiegt nur die Hälfte. Das 15-30 ist nicht bei mir eingezogen, dafür habe ich ein 230g leichtes FA20-35 gekauft. Und immer öfter bin ich nun mit dem K1-Suppenzoom unterwegs (Tamron 28-300), wiegt auch keine 500g. Warum ich das schreibe? Unsere Intentionen sind die gleichen, nur bist Du konsequenter vorgegangen ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
@Klaus ja auch ich bin deiner Meinunug
waren die Foto-Storys von Guido für mich ein Highlight des Forums - amüsant geschrieben mit tollen Fotos
(ich habe die Hoffnung das ich diese Seiten mit Panasonic aufgenommen ja irgendwie auch mal lesen darf - wo auch immer - bei den Pentaxians gibts ja die exklusive-Rule für die Bilder).
@Guido - Dir Dorothee und Duma und Maki einfach mal alles Gute und Grüssis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Menno, Leute... ihr macht es mir schwer :cry:
Dieses Forum ist wirklich einzigartig und es war einer der Gründe, dass mir die Entscheidung so schwer gefallen ist. Ich habe so lange überlegt. Pentax ist für mich immer noch die Marke, die ich jederzeit wieder kaufen würde. Und käme Pentax mit einer durchdachten mft mit entsprechenden Objektiven - jederzeit wäre ich wieder dabei. Das wird aber wohl kaum so kommen. Ich habe an diesem System für meine Knipsereien nichts vermisst. Nach dem Wechsel weiß ich aber auch zu schätzen, was ich bisher nicht vermisste und nun habe :) Ein paar Abstriche musste ich machen, aber die waren nicht "staatstragend".

Das u.a. Foto war der Anfang vom Ende. Da kniete/hockte ich im Ostseesand, knipste, wollte hoch - und das war's. Vor dem Auge die K-3 mit dem 150-450, an der Hüfte die K-70 mit dem 10-20 und auf dem Rücken einen Rucksack mit einer Scheibe Brot. Da hockte ich nun, kam einfach nicht mehr hoch und ich musste mich auf alle Viere fallen lassen. Meine Kniescheibe im linken Knie läuft nur noch auf dem Knochen, das stabilisiere ich nur über die Muskulatur und die hilft in diesen Positionen wenig, sie blockiert und das schmerzt. Das ist immer der berühmte cm. der fehlt. Zum Glück kam Djuma und ich konnte mich mit ihrer Hilfe aufrichten, feiner Hund :wuff: . Dann noch 3km durch den Sand und ich war durch. Knie, Hüfte und was sonst noch ging, schmerzten.

Ich habe dann über Änderungen gebrütet, ähnlich wie du, Klaus (gelernt habe ich von dir auch sehr viel :2thumbs: ). Ich wollte aber das Hauptfeld meiner Knipserei, nicht einschränken. Brennweite ist Brennweite ist Brennweite. Da gibt es ja Alternativen. Und ich wollte wenig bis keine Qualitätseinbuße und keine 2 Systeme, in der Tat bin ich da konsequent, auch weil ich technisch eher eine Null bin.

Die Entscheidung kennt ihr ja. An der G9 mit BG spart man kein Gewicht. Meine GX9, die zweite Kamera ist viel leichter. Aber die Musik machen dann die Objektive. Ich habe, bezogen auf KB, die Brennweiten von 8mm bis 800mm abgedeckt. Das sind 4 sehr gute Objektive, die keinen Vergleich scheuen müssen. Die passen samt Kamera in meinen Backlight und ich bin mit insgesamt 6,2 kg unterwegs. Nein, ich buckele das nicht alles herum, aber das zeigt die Dimension der Gewichtsersparnis. Stativ fürs Tele brauche ich nicht, die Stabilisatoren funktionieren so, dass ich bei 800mm noch 1/100 problemlos aus der Hand knipsen kann. Da stimmt die Werbung.

Das hat mein fotografische Leben leichter gemacht. Schwer trage ich aber immer noch an der Entscheidung, ich wäre gerne dabei geblieben. So kann ich aber, richtig, Klaus, mein Hobby weiter betreiben. Und ich habe noch eine K100 D Super im Bestand... vielleicht schieße ich dazu ein leichtes Objektiv. Nur so aus Sentimentalität. Ein paar Fotos mit der alten Ausrüstung habe ich noch auf der Festplatte, da kommt ab und an mal was. Ich bin also hier noch drin und ich bleibe auch. Und sollten sich ein paar Leute in erträglicher Nähe treffen, komme ich gerne vorbei :ja:

Meinen Hündchen geht es gut. Djuma ist quick und fidel, Maki auch, obwohl sie nun doch das Pensionärsdasein genießt und es ruhiger angehen lässt. Ähgdschn :mrgreen: gibt es nicht mehr so oft. Aber es geht ihr gut und wir genießen es so, wie es ist. Dorothee geht es auch gut und so geht es unseren kleinen Seelchen gemeinsam gut.

Ich bastele an einer schmalen Homepage :kopfkratz: (s.u. noch nicht fertig), da sind derzeit ein paar Pentax-Bilder drin, Lumix kommt noch. Und wenn ich von Hooge und Amrum zurück bin gibt's da auch einen Blog zur Reise.

Liebe Freunde, nochmals herzlichen Dank für die vielen guten Wünsche, wir lesen uns :cap:

Die Klagemauer
Bild

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2018, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hi Guido- schön wieder von dir zu lesen .... hoffe Euch allen geht es soweit gut :ja:
Der Start zu deiner HP ist ja schon mal sehr gelungen.... mal gespannt auf die Fortführung und :ja:

NG und Euch ein schönes Wochenende :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2018, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
ErnstK hat geschrieben:
Hi Guido- schön wieder von dir zu lesen .... hoffe Euch allen geht es soweit gut :ja:
[...]


+1

Auch kleinere Kameras haben Ihre Freunde. Selten kann man Bildern ansehen, mit welchem Equipment sie gemacht wurden. Zu viel Marken-Solidarität macht schläfrig, wenn es nicht mehr passt, passt es nicht mehr, dann gibt es Alternativen. Gerade laufen ja wieder Hypes durch den Foto-Markt. Auch hier wird man es den Bildern kaum ansehen.

Ich finde es auch schön von Dir zu hören. Und ab und zu einen Link auf Deine Homepage, ich schaue gerne nach. Es sind die Fotos, nicht das Equipment.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2018, 08:06 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Mir ist 6.2 kg schon zu viel. Immerdrauf (mein Hobby ist die Vogelfotografie) ist das DA 300 oder wahlweise F300 (84 x 160 mm, Gegenlichtblende Das Teil ist für seine Größe schon etwas schwerer, weil nicht aus Plastik, aber hat eine wirklich sehr gute optische Leistung. . Gerne könnte es Pentax mit selber Rechnung in leichter Version raushauen). Mein Makro bleibt meistens zu Haus, weil mir für Libellen und Schmetterlingen vor allem das Da 300 ausreicht. Hier hab ich aber auch nicht besonders hohe Absprüche. Mindestabstand beim DA 300 1,40 beim F 300 2.00m bei recht guter Abbildungsqualität (im Vergleich mit anderen Nicht-Makros).

Um in der Natur nicht wechseln zu müssen und auch um die Bilder der Fauna von vorneherein getrennt zu halten, habe ich dann noch ne ältere Samsung NX (auch APS-C) als Zweitsystem (auch recht leicht), mit sehr leichter, lichtstärkerer Festbrennweite und einem recht guten Weitwinkel mit dabei, was insgesamt längst nicht 1 kg wiegen dürfte. In einem Urlaub hatte ich selbst starke Rückenprobleme und hätte ich das lange Zoom von Pentax dabei, hätte ich mit Sicherheit nicht fotografieren können, 6 kg hätten nicht funktioniert.

Ein sehr gut justiertes DA 300 4 bzw. als leichte Variante D 300 an einer K70 ist schon eine feine Sache. Ich nutze die KP und bin über Kompaktheit, ISO Eigenschaften und stark verbesserten Stabi begeistert, nicht unwesentliche Komponenten für das Fotografieren in freier Natur. Die Cropmöglichkeiten sind immens.

Das ist alles natürlich subjektiv und sicherlich gibt es Gegenargumente, die ich nicht bedacht habe. Libellen im Flug sind mit meinem System z.B. immer die ganz besondere Herausforderung.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen System!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Mir ist 6.2 kg schon zu viel.
Guido nimmt das ja nicht immer mit:
Die passen samt Kamera in meinen Backlight und ich bin mit insgesamt 6,2 kg unterwegs. Nein, ich buckele das nicht alles herum, aber das zeigt die Dimension der Gewichtsersparnis.

Ich habe auch ein sehr gutes DA300, aber der AF ist mir für Vögel und Libellen einfach zu langsam. Das FA400 ist da signifikant besser und war mein Grund, bei Pentax zu bleiben - mit der K1 knapp 2kg, das geht noch gut - für Wildlife und Landschaft (vons wegen Bokeh).
Wir sind gerade auf dem Eichenhof bei SPO, letztes Jahr hatte ich noch das Bigma und Sigma 500 F4.5 dabei, nun nur noch das FA400. Der See im Biotop ist ausgetrocknet, da fehlt mir nun das 500'ter nicht wirklich (was ich vorher aber nicht wusste, als ich die Fototasche gepackt hatte).
Ausserdem habe ich mir eine gute Thinktank Speed Freak 2.0 "Gürteltasche" zugelegt, durch die Last direkt auf dem Becken wird der Rücken gut entlastet und das kaputte Knie ebenfalls :ja: .
/***schäm***/ dafür habe ich nun das D-FA24-70 und (fast genauso schwer) das D-FA50 dabei, beides aber nur, weil ich versprochen habe, mit der neuen Linse ein paar aussagekräftige Aufnahmen abzuliefern und das schwere Zoom ist (neben dem leichten FA77) als Referenz dabei /***end of schäm***/
In dem Rahmen muss ich sagen, dass ich für die letzten Pentax Objektiv-Entwicklungen kaum noch Verständnis aufbringen kann, alle Objektive* sind unverhältnismäßig groß und schwer - vor 5 Jahren war Pentax das System, das man gekauft hat, wenn es kompakt und leicht (und ggf. WR) sein sollte. Guido hat uns hier gezeigt, wohin das Pentax führen kann ...

* Ausnahmen: Das D-FA28-105 und DA55-300 sind leicht und in der BQ sehr gut

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schön aber irgendwie...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 7
Sigma 70-300 - aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: Asphaltmann
Antworten: 15
Bild des Jahres, für mich, in diesem Forum ...
Forum: Small Talk
Autor: Arno
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz