Puh...
Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare. Ich bin wirklich sehr gerührt und ich weiß, was ich an diesem Forum habe. Das ist in dieser Form wirklich einzigartig.
Ob ich in einem anderen Forum sesshaft werde, vermag ich noch nicht zu sagen. Vergleichbares gibt es nicht und mit der Entlastung bei der Ausrüstung ist bei mir auch die "Öffentlichkeitsarbeit" auf der Wertigkeitsskala etwas nach hinten gerückt. Das war hier anders. Ich muss erstmal sehen, wie die anderen Foren ticken, da habe ich noch keinen richtigen "Pack-an". Zudem muss ich mich auch erst mit der G9 befassen.
Pentax ist toll. Ich empfehle sie auch immer wieder. Das sind wertige Kameras und hervorragende Objektive. Aber es ist die Frage, ob Pentax und die großen hier nicht den Markt der Zukunft etwas vernachlässigen. Die Generation Handyknips ist zahlreich. Und wer umsteigt, wird das lieber mit einer gleichgelagerten Technik machen.
Ich wäre lieber beim alten System geblieben, aber nun gibt es das neue System und ich gucke nach vorne. Auf meiner Hooge-Tour im Oktober kann ich jedenfalls die Knipsteile in einen Rucksack packen und muss nichts per Post vorausschicken