Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Greifvögel???
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
pentidur hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Vom Hagel werden die bestimmt nicht vertrieben...
Gelegentlich aber von Leuten, für die die Existenz dieser Tiere ein Zulassungshindernis für den Bau von Windkraftanlagen darstellt.
Hast du dafür Belege?


Ich war ja um einen Beleg für meine Meinung gebeten worden:

https://www.spiegel.de/spiegel/energiew ... 93051.html

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greifvögel???
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 16:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Nuftur hat geschrieben:
Ich war ja um einen Beleg für meine Meinung gebeten worden:

https://www.spiegel.de/spiegel/energiew ... 93051.html

MfG Nuftur
Danke. Ein Verdacht, sagt der Artikel. Keine Frage, der Verdacht liegt nahe, ein Motiv ist gegeben. Aber dein Post ist kein Verdacht, sondern die Behauptung:
Nuftur hat geschrieben:
Vom Hagel werden die bestimmt nicht vertrieben, den gibt es seit Jahrtausenden.
Gelegentlich aber von Leuten, für die die Existenz dieser Tiere ein Zulassungshindernis für den Bau von Windkraftanlagen darstellt.


Klar ist: Windräder sind im Betrieb gefährlich für Raubvögel. Der Straßen- und Bahnverkehr auch. Für Beides gibt es hinreichend Evidenz.
Hier in der Eifel gibt es auch erwiesenermaßen Giftköder, welchen Raubvögel zum Opfer fielen. Ein Zusammenhang zur Beseitung von Hindernissen zur Genehmigung vom Windkraftanlagen dieser Giftköder wurde bislang aber noch nicht hergestellt.
Mir ist ein Fall in der Region bekannt, bei dem im Bereich bereits genehmigter Windkraftanlagen in der Nähe eines Schwarzstorchhorstes Bäume gefällt wurden. Dabei ging es jedoch nicht um Raubvögel.

Für eine Meinung bedarf es keines Beleges. Meinen darf jeder, was er möchte. Bei Behauptungen ist Vorsicht angezeigt.

Und zur Frage des Threadowners: Wenn Tierarten nicht mehr da sind, wo man sie vorher regelmäßig antraf, dann hat sich an den Lebensgrundlagen für diese Arten etwas lokal oder grundlegend geändert. Lokal kann das das Nahrungsangebot oder der artgerechte Lebensraum sein, der verloren ging oder anderen Ortes besser geworden ist, so dass es zur Abwanderung kommt.
Solte Nuftur mit seiner Meinung recht haben, dann wäre das ein massiver Eingriff in den Lebensraum oder gar in die Population selber. Sind denn dort, wo dir das Fehlen der Raubvögel auffällt Windkraftanlagen geplant?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Greifvögel???
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ok, habe meinen Text in die Möglichkeitsform überführt.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eifel Tag 4 - Hecken, Greifvögel und eine Buche.
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 9
Meine Greifvogel Saison 2019
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 46
Greifvögel der letzten Tage
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
UT Dortmund- 08.04.2018 Greifvogel Fotoworkshop in Menden
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 6
Ut Dortmund- Greifvögel zum knipsen nah ( Ort: Menden)
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz