Aktuelle Zeit: So 18. Aug 2019, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6863
Wohnort: Oschatz/Sachsen
https://www.tagesschau.de/ausland/inter ... e-101.html

Ob man betroffen ist läßt sich hier überprüfen:
https://haveibeenpwned.com/

Glück gehabt, alle Konten sauber :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 18:31 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 647
Wohnort: Mecklenburg
Na prima, ich bin mit meinem T-Online-Konto dabei! Komisch, mit T-Online gibt es dauernd Schwierigkeiten, mit Gmail nie. Ich hätte es genau andersherum erwartet.

Danke für den Hinweis!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6863
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Paßwort schnell ändern.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 20:09
Beiträge: 316
    * Kennwörter regelmäßig ändern
    * Passwortmanager benutzen
    * Das gleiche Passwort nicht mehrfach verwenden
    * Keinen Links aus Emails folgen, die Passworteingabe verlangen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1914
Wohnort: Berlin
Gelegenheiter hat geschrieben:
Na prima, ich bin mit meinem T-Online-Konto dabei! Komisch, mit T-Online gibt es dauernd Schwierigkeiten, mit Gmail nie. Ich hätte es genau andersherum erwartet.

Danke für den Hinweis!


Das hat nichts mit T-Online zu tun!
Du hast auf irgendeiner Seite zur Registriertung deine *@t-online.de-Emailadresse verwendet.
Diese Seite wurde dann gehakt und deren Datenbestand kopiert.
In einem Fotoforum wie diesem würde ich glatt mal dann "ADOBE" vermuten, das du dich bei denen Registriert hast.

_________________
Klaus

+++ Ist jetzt blank: Frau nach Laser-Intimrasur pleite +++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 19:36 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 17:43
Beiträge: 146
Wohnort: Weil
SteffenD hat geschrieben:
Paßwort schnell ändern.


Welches Passwort?
Meinst Du das Passwort meines E-Mail-Accounts bei GMX? Macht das Sinn?
Gehackt wurde/n ja ein oder mehrere bestimmte Account/s mit meiner E-Mail-Adresse und einem Passwort. Ich kann ja schlecht alle Passwörter meiner Accounts ändern. Das sind ja inzwischen ziemlich viele und es gibt wohl auch Accounts, die mir beim Erstellen unwichtig erschienen und deshalb ein unsicheres Passwort erhielten. Ich weiß, das tut man nicht. Aber, Hand aufs Herz, wer von Euch hat das wirklich noch nie gemacht? Ab sofort verwende ich natürlich nur noch sichere Passwörter und verzichte auf Standardpasswörter. Ich bin nämlich betroffen.

Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 19:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3090
Alles geprüft. War leider auch mit einem Account betroffen. Das Passwort ist jedenfalls jetzt geändert und deutlich verschärft.
Ich werde wohl um eine regelmäßige Änderung nicht herumkommen. Sicher(er) ist besser...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6863
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ja, alle Paßwörter von Seiten die mit dem Mailaccount zu tun haben, das ist richtig Arbeit :yessad:
Wenn du mit dem betroffenen Account hier angemeldet bist, dann hier das Paßwort auch ändern (als Beispiel).
Paßwort so lang wie möglich machen.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 3269
Wenn ich das und einen IT-Sicherheitsmenschen richtig verstanden habe:

1. in jedem Fall PW der betroffenen Seite ändern
2. prüfen, ob das PW auch für andere Dienste genutzt wird
3. falls ja, diese PW ändern
4. falls nein, keine Aktion erforderlich
5. sofern nach dem Klau bereits PW geändert wurden, muss nichts gemacht werden.

Wann der Klau stattfand, lässt sich über den HPI Leak Checker prüfen.
https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de

Mein Passwort-Manager ist übrigens ein Zettel, der gut verwahrt zuhause liegt :) Ich muss aber auch gestehen, dass ich meine PW nicht oft genug ändere. Obwohl jeder Dienst ein eigenes Passwort hat, sollte ich das doch regelmäßig machen.

Betroffen war ich auch: Adobe. Kurz nach dem Klau hatte ich allerdings alle PW geändert.

_________________
[b][color=#0000FF]Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2019, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6863
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ach so, wer mehrere Mail-Accounts hat daran denken das die meistens auch miteinander verbunden sind.
Beim Einrichten wurde man meistens gefragt, an welche Mailadresse das neue Paßwort geschickt werden soll falls man es vergessen hat.

Guido war schneller.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gigantischer Datendiebstahl - die Zweite....
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 15
K-30/K-50 Blendenproblem – Wer ist (nicht) betroffen?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 201

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz