Da es nun wieder trocken ist, habe ich mal ein Foto von den Steinen gemacht, wo der Blitz drauf geknallt ist. Schon interessant wie sich die Stellen farblich verändert haben. Mal gucken ob das dauerhaft so bleiben wird.

dabei hatten wir erst vor kurzem zwischen den Steinen das ganze Grünzeug raus gekratzt und die Steine mit einem Dampfstrahler gereinigt
Alaric hat geschrieben:
Großes Glück gehabt, dass du noch nicht draußen gewesen bist!
ja das sehe ich auch so. Mitterweile haben wir den dritten Blitzeinschlag genau unmittelbar neben uns gehabt.
Was hat sich in den letzten Monaten geändert?
Unsere Nachbarn haben auf ihrer Flachgarage Solarpannel montiert und alle 4 Ecken mit "Blitzableitern" versehen und da ist heute der dritte Blitz heute am späten Nachmittag rein geschlagen

Hatte das Fenster noch offen zwecks Durchlüftung

Unglaublich wie laut das ist!
Wir hatten noch nie so nah am Haus Blitzeinschläge und schon gar nicht 3 Stück an einem Tag. Haben uns noch nie Gedanken darum gemacht ob man bei Gewitter übern Hof rennt oder nicht aber das ist ja echt Lebensgefährlich wenn so eine Anlage die Blitze nahezu anzieht.
mein Krakau hat geschrieben:
Ich versuche, ihnen aus dem Weg zu gehen.
In den Bergen lässt es sich selbst bei gewissenhafter Studie der Wettervorhersagen und Gewitterwarnungen nicht immer vermeiden, aber wenn ich da ein sich näherndes Gewitter beobachte, renne ich. Das hatte ich bisher 2 oder 3 Male im Sommer. In allen Fällen war ich noch nie so schnell unten
Als ich noch ein Kind war, hat mein Pa mir erzählt das ich noch nie im Leben ein richtiges Gewitter erlebt habe. Er war in den Schweizer Alpen hoch oben unterwegs und dort sind sie von einem Gewitter überrascht worden und das hat so laut geknallt und dann das Echo dazu...
heute kann ich mir ein ungefähres Bild davon machen, was er da damals erlebt hat. Mir haben hier schon die Ohren weh getan
SteffenD hat geschrieben:
Bei Gewitter sollte man nicht draußen sein.
naja manchmal lässt sich das nicht vermeiden

aber recht hast du allemal. Da bleibt man lieber drinne!
SteffenD hat geschrieben:
Was mich bei Gewitter stört ist vor allem der instabile Fernsehempfang

naja davor habe ich vorgesorgt. Gucke nicht mehr über Schüssel sondern IPTV über VDSL und als Ausfallsicherheit noch mal 5G Router dahinter.
Das mal das komplett Internet weg ist, ist eine absolute Seltenheit

Eher Komplettausfall vom Strom