Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Jens_S hat geschrieben:
Ich habe von dieser rechtlichen Seite kaum genaue Ahnung (bin ja auch kein Anwalt) und ich will auch keinesfalls, dass jeder alles ins Netz stellen darf. Aber Folgendes möchte ich schon mal los werden:

Ich habe mir heute früh die inzwischen gelöschten Streetfotos von Hooky69 angesehen und habe so gedacht, sehr schöne Bilder, wenn Du doch das nur auch so gut könntest. Die Bilder haben für mich Lebensfreude und Leben pur ausgestrahlt, haben mir eben einfach gefallen. In der Mittagspause habe ich dann nochmal ins Forum geschaut. Da war die Diskussion schon eskaliert, die Bilder gelöscht.

Es ist einfach traurig, wenn die Rechtslage so zu seien scheint, dass sehr schöne Fotos, die aus meiner Sicht niemanden kompromittieren oder unvorteilhaft darstellen vom Urheber wieder gelöscht werden (müssen), weil eventuelle Folgen durch merkwürdige Auslegung der Rechtslage nicht absehbar sind. Hier läuft etwas grundlegend falsch! Persönlichkeitsrechte sind wichtig. Aber wenn es dazu führt, dass ein unbeteiligter Dritter (dazu noch weitestgehend anonym) durch seine Auslegung der Rechtslage bewirken kann, dass Bilder verschwinden, die weder jemanden kompromittieren oder irgendwie anstößig sind, dann geht etwas grundlegend schief.

Das ist sehr, sehr schade und in meinen Augen durchaus ein Kulturverlust. Eine Lösung sehe ich im Moment nicht, da die Politik da im Moment wohl eher unentschlossen oder noch vorsichtiger ist.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe


Besser könnte ich es nicht formulieren.

...ich bin froh, dass ich die Bilder noch sehen konnte. Und nu sind sie leider weg.

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 07:57 
Eben wieder diesen Schwachsinn gelesen Bilder geistern für immer und ewig im Netz - und wenn die dereinstigen Kinder im Erwachsenenalter ihren Unmut kund tun wollen, ist der Ersteller möglicherweise schon gar nicht mehr unter den Lebenden.... viel Spaß dann im Rechtsstreit mit den Erben... :kaffee:

Warum ich so provokant Schwachsinn schreibe? Ey, ich habe hier im Forum ein Streetbild von mir (also, das ich gemacht habe..) gesucht und nicht gefunden.

Als wäre das Internet total strukturiert und indiziert, so ein Blödsinn. Bilder werden nur aufgrund von Kontext und Schlagwörtern, Indizes gefunden.... mir passiert es irgendwie nicht, dass ich zufällig über irgendwelche Bilder stolpere.

Versuch doch mal bitte einer ein Bild hier zu finden von ausserhalb... nehmen wir die aktuelle Diskussion, gebe ich bei google "nachdenklich Hannes" ein - jau, Treffer... obere Reihe. Noch, weil es recht aktuell ist will ich meinen. Ich weiss aber wonach ich suchen muss - gebe ich nur "nachdenklich" ein.... immerhin 50% der Miete so kommt nüscht.... auch bei "Hannes21" kommt weder dieses Bild noch eine Flut von von ihm erstellten Street-Bildern....

Ja, auch ich möchte nicht ein Bild von mir im Netz finden bei dem ich mir gerade am Sack kratze und mir der Schnodder aus der Nase läuft oder so.... aber auch nur weil es mir unangenehm wäre, wobei manche nur schmunzeln würden und ich mich dann frage warum ich so einen Affen mache...

Bei dem Thema hängt mir die Rechtslage echt zum Hals 'raus, sollte mehr mit Respekt und gesundem Menschenverstand behandelt werden.

Und echt - hier im Forum hat ein..... weiterer "Hinweis" auf die Rechtslage echt nix mehr verloren. Viel ärgerlicher, man kann den Eindruck gewinnen gute Bilder werden möglicherweise nicht mehr mehr gezeigt weil man sich nicht mehr auf die Forengemeinschaft verlässt denn unter den "Hinweisgebern" könnte es ja einige geben.... sagen wir mal so... die ihre "Hinweise" als Prophezeiung gern mal in Erfüllung gehen sehen mögen.... ein Rechtsstreit, ich hab's ja gesagt....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Na ja, in der Streetfotografie muss jeder mit sich selbst ausmachen, wie er es mit den Persönlichkeitsrechten hält. Ich gehe auch davon aus, dass jeder, der sich damit beschäftigt, auch seine Meinung gebildet hat. Die Verhältnisse sind halt wie sie sind. Ich selbst drücke auf der Straße nur selten den Auslöser und habe hier noch nichts gezeigt. Insofern maße ich mir kein Urteil über einzelne Meinungen an.

Was mich allerdings extrem stört, sind einzelne besserwisserische, neunmalkluge Oberlehrer, die in Bildbesprechung-Threads den Zeigefinger heben müssen. Das muss doch nun wirklich nicht sein. Kein Mensch kann doch ernsthaft glauben, dass alle anderen und gerade die, sie auf der Straße fotografieren, das Thema nicht kennen?

_________________


Zuletzt geändert von joerg am So 10. Sep 2017, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 09:08 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
BUDDI hat geschrieben:

...Bei dem Thema hängt mir die Rechtslage echt zum Hals 'raus, sollte mehr mit Respekt und gesundem Menschenverstand behandelt werden...


Ich picke mir mal stellvertretend dieses Zitat raus.
Es gibt so einen harten Kern hier im Forum, wo im Laufe der Jahre tausende Beiträge zusammengekommen sind, worunter sicherlich auch einige hinsichtlich des Rechts am Bild sind.

In der Tat ist in diesem Forum zu diesem Thema bestimmt ein Zustand erreicht, wo praktisch alles gesagt wurde, nur eben noch nicht von jedem!
Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass die redundante Diskussion bei jedem einzelnen Bild irgendwann mal "zum Hals raus hängt".

Auf der anderen Seite finde ich in konkretem Fall deine Reaktion bzw. die von Hannes ziemlich dünnhäutig. Wenn er beschließt ein Bild einzustellen, dass gegen bestimmte rechtliche Kriterien verstößt, sollte er sich dann auch der Diskussion stellen bzw auf einige postings der Vergangenheit hinweisen, wo jemanden mit weniger forenerfahrung seine Position klar wird und gut ist. Stattdessen wird sich in einem sarkastischen Ton für die Belehrung bedankt und die Diskussion erstickt. Kann ja wirklich sein, dass jemand ihn vor Schwierigkeiten bewahren möchte und eben nicht den moralischen Zeigefinger hebt.

Ich finde du und Hannes haben sich in dem von dir angesprochenen Thread wie alte Menschen benommen, die auf ihren Standpunkt beharren müssen. Das geht alles auch ne Nummer unaufgeregter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich denke nicht, dass sich hier Leute der Diskussion nicht stellen. Es gehört sich einfach nur nicht, diese Diskussion immer und immer wieder an falschen Orten zu beginnen. Diese Diskussion gehört nicht in die Galerie. Das ist alles, was BUDDI "dünnhäutig" und völlig zu Recht kritisiert hat.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 09:25 
@garovic - 1. ich bin alt und 2. wurde mehrfach auf eben diesen Thread hier hingewiesen.... 3. gebe ich offen zu, im Gegensatz zu Dir kaufe ich dem Hinweisenden den Hinweis als Hinweis einfach nicht ab. Art und Vortrag - und vielleicht auch wieder weil ich alt bin und damit starrsinnig - kamen bei mir an wie der berühmte erhobene Zeigefinger....

Und bitte, Forenneuling hin oder hopp - ein Blick auf die Anzahl von Hannes Beiträgen und man muss nicht ausgesprochen blöde sein um zu erkennen, da könnte ein klein wenig Erfahrung vorhanden sein...

Letztlich allerdings hast Du Recht - zumindest mich betreffend... dünnhäutig, aber dazu stehe ich auch :mrgreen: Und wie gesagt - noch schlimmer, ich glaube nicht an eine neutrale oder wohlgesonnene Intention... das ist eine gemeine Unterstellung, aber auch dazu stehe ich :fies:

Für eine Diskussion - hier an dieser Stelle immer wieder gern. Ich selbst war ja mal ein absolut ausgesprochener Gegner von Streetaufnahmen und habe so gesehen schon meine Fähigkeit Umzudenken unter Beweis gestellt......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 09:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
garovic hat geschrieben:
....In der Tat ist in diesem Forum zu diesem Thema bestimmt ein Zustand erreicht, wo praktisch alles gesagt wurde, nur eben noch nicht von jedem!
Ich kann auf der einen Seite verstehen, dass die redundante Diskussion bei jedem einzelnen Bild irgendwann mal "zum Hals raus hängt".

Na dann weißt du doch, warum ich mittlerweile auch ein wenig "angefressen" reagiere!

garovic hat geschrieben:
Auf der anderen Seite finde ich in konkretem Fall deine Reaktion bzw. die von Hannes ziemlich dünnhäutig. Wenn er beschließt ein Bild einzustellen, dass gegen bestimmte rechtliche Kriterien verstößt, sollte er sich dann auch der Diskussion stellen bzw auf einige postings der Vergangenheit hinweisen, ....

Sorry, aber ich habe doch auf diesen Thread hier hingewiesen.
Und ich habe mich schon des öfteren dieser Diskussion gestellt, ich mag es nur nicht wieder und immer wieder tun.
Und ich mag den "erhobenen Zeigefinger" nicht, den ich hier gesehen habe, auch wenn es nachträglich negiert wurde. Es war dennoch zu offensichtlich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 10:02 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
@BUDDI ich bin auch alt und Ich bin ganz froh, dass du meinen Beitrag mit Humor nimmst, was ich dir auch hoch anrechne.

Wie gesagt, ich finde in einem Fotoforum kann man dieses Thema etwas souveräner behandeln, zumal die Kritik irgendwie ihre Berechtigung hat, auch wenn sie immer und immer wieder wiedergekäut wird.Du schreibst oben, es könnten irgendwann keine Bilder mehr gepostet werden. Es könnten irgendwann aber auch mal keine Beiträge mehr gepostet werden, weil die Leute sich durch den Umgangston vergrätzt fühlen...

Ansonsten in dem konkreten Thread fand ich den wertvollsten Beitrag denjenigen von deepflights der schreibt "Ausserdem, respektvoller kann man einen Menschen nicht ablichten."

Und das schreibt er auch nur, um der Kritik zu antworten. Ohne diese Diskussion, wären es ein paar seichte Beiträge im Sinne eines Schulterklopfens geworden. Insofern ist so eine Art von Diskussion in den Galerien herauszuhalten sicherlich der bequemste weg , aber nicht unbedingt der konstruktivste. Aber ich respektiere die von den admins vertretene Linie.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
garovic, gesetzte den Fall, Du möchtest gerade im Restaurant ein schönen Rotwein oder ein Bier geniesen und der Fremde neben Dir dreht sich daraufhin um, wirft einen strengen Blick über seine Apfelsaftschorle und hält Dir einen Vortrag über die Gefahren des Alkohols. Sicherlich ist auch alles sachlich ganz richtig, was er sagt. Aber wie reagierst Du da?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2017, 11:48 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
@Joerg Ich denke, das ist ein schlechtes Beispiel bzw. kannst du beide Situationen nicht miteinander vergleichen. Denn nur in einem Fall ergibt sich eine juristische Komponente.

Ich finde es halt immer interessant wie solche Diskussionen aus dem Ruder laufen, weil es nicht darum geht, Meinungen auszutauschen, sondern auf sein Recht zu beharren. Staunen muss ich im übrigen auch, wenn ein Admin derart die Fassung in seinem eigenem Thread verliert, dass er jemanden mit Rausschmiss droht. Auch wenn ich seine Bilder schätze und ich auch anerkenne dass die Argumente nicht immer fair waren-und das meine ich wirklich ehrlich-irgendwie hat Hannes und auch das Forum bei mir verloren. Ist aber nur meine Meinung, die Hannes und dem Forum sowas von egal sein kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 342 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Street Color
Forum: Menschen
Autor: ASTS
Antworten: 21
"Street photography" by Daniel Hoffmann - kostenloses eBook
Forum: Small Talk
Autor: kollege_tom
Antworten: 6
Krakau-street
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Street Art Berlin - Big Murals
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz