Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 00:39 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
le spationaute hat geschrieben:
PS: Und das mit dem Adapter, jetzt mal ehrlich: das Ding ist für alte Optiken, bei denen manuelles Fotografieren noch richtig Spaß macht, mit Blendenring und weiten Drehwinkeln am Fokusring. Wer so entschleunigt fotografiere mag, der braucht dafür wiederum keine Alpha 7 Mk. X. Das geht mit der K-1 nicht schlechter, es sei denn man ist mangels guter Sehschärfe auf Pixelflimmern angewiesen (ein absolut legitimer Grund in meinen Augen, wobei der Phasen-AF ja durchaus auch hilfreich ist).

Obwohl selbst Pentax Fan, lasse ich auf meine A7RII nix kommen. Die digitale Lupe im Sucher ist für mein Altglas einfach erste Sahne! Es gibt zwar für Pentax-K Kameras den originalen M42 - PK Adapter von Asahi (hab ich selbst auch), aber für viele andere Mounts wie LR, PB, CY ... wird's ein wenig schwierig, zumal der Spiegel der Pentax Kamera bei OO an einige Objektiv-Rückseiten schlägt. Aufgrund des geringen Auflagemaßes von nur 18mm bei der Sony Alpha lassen sich für Altglas stabile Adapter bauen, wobei man allerdings vermerken muss, dass ca. 90% der aus China kommenden Adapter einfach für die Tonne sind.
Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
xy_lörrach hat geschrieben:
Rick_ hat geschrieben:
Da sich das Gerücht nun bewahrheitet hat, darf man dann neben Pentax-Bashing auch ein paar sachliche fragen zur Kamera stellen?

Wenn ja ... Kann man bei Verwendung des Astrotracer auch Belichtungszeiten länger als 30 Sekunden einstellen ? Das konnte ich aus den Beschreibungen auf der Ricoh / Pentax Seite nicht herauslesen.

Danke im Voraus, Rick

Ja, geht.

Die maximal mögliche Belichtungszeit ist abhängig von Faktoren wie Brennweite, Himmelsrichtung und Winkel und was die Software aus diesem Parametern meint noch nachführen zu können. Zumindest bei der K-3 meine ich, dass prinzipiell die maximale Zeit bei 5 Minuten liegt.


Ja, das geht an der K3-II und K1-I auch schon. Aber es ist zu beachten, daß die maximal von der Kamera ausgespuckte Zeit (max 5 Minuten je nach Richtung etc.) meist noch deutlich unterschritten werden muss, um auch strichfreie Bilder zu bekommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 16:34 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
Danke Euch!

Naja, 5 Minuten ist schon SEHR ordentlich, aber wenn der Astrotracer bei 2 - 3 Minuten mitspielt, ist das OK für mich. In Frankfurt "drehen" wir uns ca. mit 1.000 km/h, was den Winkel zu den Sternen schon sichtbar verändert.

PS: Gibt es in diesem Forum eigentlich einen "DANKE" Button für Beiträge ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
High-ISO Vergleich:

https://www.pentaxforums.com/forums/169 ... mages.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde. Hier die offizielle Seite zum Umbau von I auf II:

https://www.ricoh-imaging.de/de/pentax- ... rvice.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zeitlos hat geschrieben:
Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde. Hier die offizielle Seite zum Umbau von I auf II:
https://www.ricoh-imaging.de/de/pentax- ... rvice.html
Heute Morgen im Newsletter angezeigt bekommen.
Mal sehen.........

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Wenn man das so liest, könnte man meinen, dass man mit der k1 ja keine Fotos mehr machen kann.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 11:07 
Offline

Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:20
Beiträge: 5
hmmm...

Zitat:
Die Original-Bauteile werden nach dem Umbau entsorgt.


Warum darf man das nicht behalten? Ich habe es doch auch bezahlt?!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Enni hat geschrieben:
hmmm...

Zitat:
Die Original-Bauteile werden nach dem Umbau entsorgt.


Warum darf man das nicht behalten? Ich habe es doch auch bezahlt?!

Du darfst sogar die ganze K-1 samt Innenleben behalten, die du bezahlt hast.
Schließlich zwingt dich niemand, den Umbau durchführen zu lassen.
Lässt du es machen, dann eben zu den genannten Bedingungen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2018, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
sicknote hat geschrieben:
Wenn man das so liest, könnte man meinen, dass man mit der k1 ja keine Fotos mehr machen kann.

Kann man auch nicht mehr. Man kann sich bestenfalls noch ein paar Jahre einbilden, mit der K-1 fotografieren zu können. Selbstbetrug halt....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 Mark II: mit manuellem Objektiv nur 1 Fokussensor?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 3
Anflug der Goldschwebfliege (Trioplan)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1
K1 Mark II: AF bei Videoaufnahme, Beleuchtung Tasten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 8
Ein UHU im Anflug update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Irix 11mm (Blackstone) an K1 Mark I
Forum: Technische Probleme
Autor: micoba
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz