Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Im wesentlichen wird also nochmal am Rauschverhalten gedreht. Wenn man sich den Sprung von der K-3 II zur KP beim 24MP Sensor ansieht, erweitert das sicher auch bei der K-1 nochmal die Möglichkeiten im High Iso Bereich. Dafür wird aber auch nicht an der Preisschraube gedreht. Finde ich ok, auch wenn ich persönlich mit den Leistungen der K-1 I vollkommen zufrieden bin. Aber wahrscheinlich kann ich spätestens bei einem guten Angebot im Adventskalender die Finger nicht mehr stillhalten....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 11:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube nicht, dass die ersten Infos dieser unabhängigen Seite so ganz vollständig sind.
Klar, ich bin auch extrem zufrieden, was mir die K-1 bietet.
Ich kann mir aber auch denken, dass die Entwicklung der Ur-K-1 letztendlich sehr teuer für den Branchenzwerg war (sieht man auch an der schleppenden Objektivlinienentwicklung) und dass die K-1 II mit eher moderaten Änderungen daherkommt.

Ob dies aber den Gesamtmarkt ähnlich aufhorchen lässt, wie das Erscheinen der K-1, wage ich zu bezweifeln. Wenn es bei diesen Änderungen bleibt, ist die K-1 II eher ein Feigenblättchen, weil man weiter mit den großen und deren Produktzyklen mitspielen möchte.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 12:35 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Tja, einerseits sind die Änderungen wirklich sehr klein. Andererseits ist ja auch immer die Frage, was man für's Geld bekommt.
Wenn der Preis der gleiche bleibt, bekommt man zumindest mehr als mit der K-1.

Für mich als Available Light Fotograf sind die High Iso Fähigkeiten in Verbindung mit verbessertem Stabi durchaus ein Schritt nach vorne.
Ein Stativ wird noch seltener notwendig sein als bisher.
Beim Wandern oder Sightseeing einfach mal Innenräume von Kirchen etc. fotografieren zu können, finde ich jedenfalls praktisch. Bei anderen rauscht es mehr, oder man benötigt ein Stativ.
Im Studio mit Dauerlicht sind die Verbesserungen auch hilfreich.

Okay, Sport und Wildlife sind halt nicht die Domäne der K-1. Aber haben wir wirklich mit einem D850 Konkurrenten gerechnet?

Horido!

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
Wenn das wirklich die einzige Änderung ist, hätten sie es lieber bleiben sollen :ugly:
Nicht das es für den Pentax User schlecht wäre, der ohnehin eine kaufen wollte, aber neue Kunden wird man so nicht gewinnen. Dafür bleiben die bestehenden schwächen (und stärken) unangetastet.
Ich glaube eher mit so einer mini Änderung wird der Gesamtmarkt Pentax noch mehr belächeln als er es ohnehin schon tut, wenn man sich so anschaut was andere Hersteller nach 2 Jahren an Verbesserungen raushauen...

Aus meiner Sicht fehlen der K-1 aber vor allem eine vernünftige Auswahl an modernen Primes.
Pentax selbst ist bei der Entwicklung leider sehr langsam und Sigma/Tamron haben den K-Mount abgeschrieben... :ka:

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 19:08 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Nachtkuh hat geschrieben:
wird der Gesamtmarkt Pentax noch mehr belächeln als er es ohnehin schon tut


Wurde denn schon geklärt, ob Pentax überhaupt den Gesamtmarkt als Kundschaft im Auge hat?
Ich denke eher, es sollen weiterhin Kunden mit einer sehr brauchbaren Vollformat - Kamera für um €2000,- bedient werden.

Ich denke, wenn überhaupt, wird das Pentax - Angebot von den Kameraquartettspielern in den Foren belächelt .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 19:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
So nach und nach wird es schon was. Leider ist in dieser Modellwechsel-Hektik, die allenthalben praktiziert - und damit von einer 'ernstzunehmenden' Marke auch erwartet wird - der langsam sich weiter entwickelnde Mitbewerber gleich im Abseits. Handelt es sich hier nicht um jene Marke, bei der die 'Mutter' unlängst ziemlich rote Zahlen ausgewiesen hat und man sich nicht sicher war, ob und wie es denn weiter gehen würde?

Man muss einfach wissen, ob einem die Qualitäten des Pentax Systems aktuell reichen. Mit Revolutionen ist so schnell nicht zu rechnen. Dafür ist die finazielle Performance der Marke zu klein, um Wunder bei der Entwicklung erwarten zu können. Da sollte man realistisch bleiben. Das war auch der Grund, warum ich den Thread hier mit etwas gemischten Gefühlen betrachtet habe. Solche Themen er- bzw. überhitzen leicht die Phantasie ... und hinterher bleibt eine gewisse Ernüchterung (passt denn auch gut zum Aschermittwoch ;) ).

Ein paar neue Primes werden - so nach und nach - hereintröpfeln. Mit einem Füllhorn an neuen Gläsern ist freilich schätzungsweise nicht zu rechnen. Wem das Ganze zu unsicher ist, der muss sich halt woanders umsehen. Ein paar Gedanken habe ich mir zu dem Thema auch schon gemacht, aber ich hänge zu sehr an der Pentax-Philosophie, als dass sich eine Aufbruchsstimmung bei mir ergeben würde. Ich freue mich, dass es einstweilen weiter geht und hoffe auf ein gewisses 'Standing' von Pentax.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:02
Beiträge: 78
waldbaer59 hat geschrieben:
So nach und nach wird es schon was. Leider ist in dieser Modellwechsel-Hektik, die allenthalben praktiziert - und damit von einer 'ernstzunehmenden' Marke auch erwartet wird - der langsam sich weiter entwickelnde Mitbewerber gleich im Abseits. Handelt es sich hier nicht um jene Marke, bei der die 'Mutter' unlängst ziemlich rote Zahlen ausgewiesen hat und man sich nicht sicher war, ob und wie es denn weiter gehen würde?

Man muss einfach wissen, ob einem die Qualitäten des Pentax Systems aktuell reichen. Mit Revolutionen ist so schnell nicht zu rechnen. Dafür ist die finazielle Performance der Marke zu klein, um Wunder bei der Entwicklung erwarten zu können. Da sollte man realistisch bleiben. Das war auch der Grund, warum ich den Thread hier mit etwas gemischten Gefühlen betrachtet habe. Solche Themen er- bzw. überhitzen leicht die Phantasie ... und hinterher bleibt eine gewisse Ernüchterung (passt denn auch gut zum Aschermittwoch ;) ).

Ein paar neue Primes werden - so nach und nach - hereintröpfeln. Mit einem Füllhorn an neuen Gläsern ist freilich schätzungsweise nicht zu rechnen. Wem das Ganze zu unsicher ist, der muss sich halt woanders umsehen. Ein paar Gedanken habe ich mir zu dem Thema auch schon gemacht, aber ich hänge zu sehr an der Pentax-Philosophie, als dass sich eine Aufbruchsstimmung bei mir ergeben würde. Ich freue mich, dass es einstweilen weiter geht und hoffe auf ein gewisses 'Standing' von Pentax.


+1

_________________
LG aus dem Lipperländle
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 10:58
Beiträge: 102
ElCapitan hat geschrieben:
Nachtkuh hat geschrieben:
wird der Gesamtmarkt Pentax noch mehr belächeln als er es ohnehin schon tut


Wurde denn schon geklärt, ob Pentax überhaupt den Gesamtmarkt als Kundschaft im Auge hat?
Ich denke eher, es sollen weiterhin Kunden mit einer sehr brauchbaren Vollformat - Kamera für um €2000,- bedient werden.

Ich denke, wenn überhaupt, wird das Pentax - Angebot von den Kameraquartettspielern in den Foren belächelt .


Na an irgendwen aus dem DSLR Gesamtmarkt werden sie ihre K-1 II schon verkaufen wollen.
Von der bisherigen K-1 Käufern dürfte kaum jemand updaten, dafür sind die angeblichen Unterschiede zu klein. Und die Pentax APS-C User die eine Pentax FF haben wollen dürften inzwischen umgestiegen sein. Falls nicht dürfte bei diesen Änderungen kaum mehr Anreiz dazu geboten werden. Für Umsteiger dürfte der größte Hinderungsgrund die Objektivauswahl sein, wenn man nicht F2.8 Zooms oder alte Primes will.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich hoffe selbst dass es bei Pentax weiter geht! Und das bei dem geringen Budget und den vorhandenen Objektiven kein Sportbolide ala D500 oder A9/D5 etc. zu erwarten ist, ist ebenfalls klar.

Aber dann doch bitte an dringenderen Punkten arbeiten (Buffer/USB SS/AF und K-3III) und vor allen Dingen neuen Objektiven. Die zusätzliche accelerator unit und ISO 819,200 dürfte kaum jemand vermisst haben. An der Bildqualität der K-1 gab es auch bisher nichts auszusetzen!

BTW: gerade diese max ISO ist doch auch nur fürs Quartett ;)

Bleibt abzuwarten welche Änderungen es letztlich tatsächlich werden. Überhaupt hätte ich ein Update der K-1 nicht so früh erwartet.

_________________
Grüße
Markus



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 06:34 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Ich habe letztens hier ne Meldung gelesen- ich glaube im Zuge dieser Amazon keine deutsche Bedienungsanleitung Fäden- dass eine aktuell gekaufte K1 im Januar 2017 produziert wurde.
Ist die Frage mit welcher Resonanz Pentax bzw Ricoh bei der K1 ursprünglich mal geplant hat. Könnte ja sein, dass die Menge der produzierten Einheiten bereits größtenteils abverkauft ist und statt nur nachzuproduzieren gleich ein Minor-Update hinsichtlich Verfügbarkeit der Bauteile und Marketingeffekte sinnvoller ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 749
So in der Richtung denke ich auch. Das wird man anhand der Verfügbarkeit der alten K-1 beobachten können. Etwas ähnliches habe ich zur GR aufgeschnappt. Die wird wohl auch noch mal nach produziert, weil sie bei den tendenziell ja ohnehin weniger Ausrüstungsverrückten Straßenfototografen nach wie vor einen Ruf hat...

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K1 mark ll und Sigma Ex DG 70-200 f 2.8 ll MACRO HSM
Forum: Technische Probleme
Autor: Adamspeed
Antworten: 13
Partyservice im Anflug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 8
Neues aus der Pentax-Gerüchteküche
Forum: Small Talk
Autor: GINandTONIC
Antworten: 133

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz