Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo zusammen,
seit etwa einem Monat fotografiere ich mit meiner geliebten K1 und der Sony Alpha 7R IV. Vielleicht interessieren ja meine Erfahrungen im Vergleich der beiden Kameras. Pixelpeeper und Technikfreaks können den Threat beruhigt ignorieren, es geht um Feeling und Erfahrungen. Die K1 habe ich seit Jahren und bin damit nach wie vor glücklich und zufrieden. Es sollte aber eine Backup-Kamera her, einfach weil sie nötig ist. Zu erst habe ich auf den K 3-Nachfolger gewartet, aber als sich herauskristallisierte, dass da "Modelpflege" zu erwarten war habe ich mich bei Nikon und Sony umgeschaut. Warum? Das Backup sollte zugleich die Bereiche abdecken, in denen die K1 nicht erste Wahl ist. So wurde es die Alpha 7R IV.
Ich war und bin immer noch überrascht, wie groß der Unterschied beim Fotografieren ist. Bisher habe ich alle Kameras, die ich je hatte (alles Pentax) bei Lieferung ausgepackt, Objektiv drauf, "M" eingestellt und erstmal drauf los fotografiert. Da kamen natürlich nicht die besten Fotos heraus, aber so nach 50 Bildern hatte ich i.d. R. die Kamera im Griff, kannte ihre wichtigsten Eigenheiten und die Ergebnisse wurden besser je meht Fotos ich damit machte. Mit der Sony habe ich das genauso versucht, keine Chance, völliger Fehlschlag. Die machte was sie wollte, nicht was ich wollte. Beispiel: Zeit und Blende eingestellt, ISO auf 100 und fotografiert. Ergebnis: Schrott, ISO hatte sich auf 12000 verstellt. Selbst das wäre bei der K1 kein unlösbares Problem gewesen, bei der Sony waren die Fotos völlig verrauscht und nicht zu gebrauchen. Bei der K1 habe ich das Handbuch zu Rate gezogen, wenn es Unklarheiten gab. Bei der Sony war erstmal Handbuch lesen, Sony-Onlinhilfe studieren und Youtube durchwühlen. Nach ca. 8 Stunden (!) verteilt auf 3 Tage hatte ich die Sony eingestellt und die Menues angepasst. Ohne das geht garnichts. Danach dann wieder Probefotografieren und Überraschung (!) alles funktioniert. Aber wie? Ich fühlte mich zurückversetzt in die Frühzeit der "Knipsomaten" von AGFA vor 40 Jahren. Zeit + Blende und klick, Foto i.O. Fotografieren mit der K1 ist ein sinnliches Erlebnis, ich habe diesen Klotz in der Hand, sehe im Sucher, was ich ohne ihn sehe und passe dieses Sehen durch Technik (Zeit/Blende/ISO/Ausschnitt) so an, dass ich das Bild habe, was ich haben wollte. Ganz anders die Sony, ich sehe nicht das was ich sehe, ich sehe, was die Kamera aus dem Sehen machen würde, jedenfalls wenn es hell genug ist. .... und dann "klick". Sprich: Ich versuche nicht die Wirklichkeit fotografisch darzustellen, ich passe das Foto so an, dass es der Wirklichkeit und meinen Vorstellungen entspricht.
Interessant wird es, wenn man Lichtformer und Blitzlicht einsetzt. Mit der K1 ist das überhaupt kein Problem, durch den sauguten optischen Sucher. In der Sony ist das Blindflug. Schwarzer Sucher, der dann durch Blitz kurz aufgehellt wird. Das ist reines Glücksspiel, Kamera auf Stativ, geschätzte Blende und Zeit einstellen, scharf stellen mit einem Hilfslicht, Hilfslicht "aus" und Probefoto. Nach Optimierung kein Blick mehr durch den Sucher, sondern direkt z.B. auf das Model und dann auslösen, wenn man denkt, das es passt. Das ist MURKS! Mit LED-Dauerlicht in den Lichtformern ist es aber kein Problem.
... und schon hat man das nächste Problem: Auf den Fotos sieht man ALLES, auch das, was man nie sehen wollte. Durch die 61 Megapixel sind die extrem scharf und hochauflösend. Kleinste Hautunreinheiten oder Fältchen, absolut sichtbar. Die K1 ignoriert sowas ganz lässig, bei der Sony ist hinterher Lightroom angesagt. Lightroom 6.14 kann aber nicht mit dem Sony-Raw-Format. Da helfen bei Portraits nur leichte Teles (z.B. 135 mm) und entsprechender Abstand zum Model.
Die letzten 2 Wochen habe ich fast ausschliesslich mit der Sony fotografiert, um fit zu werden. Die Ergebnisse sind gut und das ist eine wirklich extrem gute Kamera. Ihre schnellen AF-Funktionen (inkl. Augenfokus auch für Tiere!) sind überragend, ihre Serienbildfunktion ist Welten vor der K1, ihr Gewicht ist angenehm leicht im Vergleich zur K1. In der Haptik und im Gefühl kommt sie aber nicht an die K1 heran. Ihre Auflösung macht aber auch Dinge möglich, die mit der K1 undenkbar wären. z.B. ein Crop aus einem Querformat in Hochformat hat immer noch eine höhere Auflösung als die K1 im Normalbetrieb, man hat quasi immer noch eine Telebrennweite dabei.
Wie dem auch sei, heute Nachmittag ziehe ich mit der K1 los und erhole mich von der Sony. ') Auch wenn die K1 fast antiquiert wirkt gegenüber der Sony, wird sie meine Erstkamera bleiben, dieses Gefühl Fotograf zu sein und nicht Sklave der Technik ist unbezahlbar.

Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Danke für den Bericht. Ich hatte zwar noch nie eine Sony in der Hand - fand aber deine subjektive Einschätzung sehr spannend. Fotografieren ist eben mehr als ein technischer Vorgang. Das kommt hier sehr gut rüber.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Lieber Norbert,
Deine Eindrücke jenseits aller ergebnis- und Datenbezogenen Tests finde ich sehr spannend. Gefühl und Fotografie sind untrennbar :ja:
Beste Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Klasser Bericht, sehr interresnt zu lesen. :ja:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja das habe ich jetzt auch mit Interesse gelesen danke Norbert
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Ich komme zum gleichen Schluss, was das reine Erlebnis betrifft. Die a7r4 habe ich mal beim Sony day testen können. In Sachen portrait war das sehr easy. Natürlich nicht vollmanuell, sonder Blendenvorwahl. Aber Feeling und Erlebnis war ok.
Über meine A7r2 habe ich hier schon berichtet und kann deinen Bericht gut nachvollziehen.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 13:22 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Auch mal eine A7II als möglichen Body für mein 400er Telyt getestet (ein Gebrauchtgerät). Neben anderen Unzulänglichkeiten hat mich schon angekotzt, dass da nicht mal ein Akkuladegerät serienmäßig mit dabei war. Klar ist Fokuspeaking und ein stabilisierter Sucher in Kombination mit einer manuellen 400mm Brennweite schon was feines, aber mit der K-1 und der akustischen Rückmeldung, wenn der Fokus sitzt, bin ich aufnahmetechnisch einfach schneller gewesen. Vom besseren Handling ganz zu schweigen. Und das war's dann auch mit Sony.
Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Danke für den Bericht. Lesenswert. Haptik und Handling sind bei Pentax top, der fotographische Prozess :ja: Ein sehr unterschätztes Feature.

Ich hatte Sony schon ein paar Mal in der Hand, als so dramatisch hab ich das nicht empfunden. Auch das Problem mit dem Blitzen liess sich lösen. Aber ist schon so, Sony und auch Fuji kommen eher von der Tech Seite. Pentax, Olympus, Nion, Canon eher von der traditionellen Fotografie. Das geht schon mit der Bedienungsanordnung los. Und dann wie man konfigurieren kann. Aber Sony hat doch ein neues Menue-Layout ist dann in Deiner noch nicht verfügbar?

PS Kann man bei Sony Kameraeinstellungen nicht expotieren? Findest Du keine im Netz die Deinen Gepflogenheiten entspricht. Für den Anfang.
PPS Das Exportier/Importier-Feature hätte ich an einer Pentax auch gerne.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 18:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Danke dir für dem tollen Beitrag! :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 79
Wohnort: Dresden
Hallo,

habe neben der K1 II auch eine Sony A7 II im Einsatz. Im Vorfeld hatte ich viel über die angeblich kryptische Menüführung etc. bei Sony gelesen. Seit drei Monaten habe ich die Sony nun parallel im Gebrauch und bin angenehm enttäuscht. Nach kurzer Eingewöhnungsphase komme ich mit der Sony ebenfalls gut klar. Ich nutze diese überwiegend für manuelle Objektive. Fokus- Peaking und Sucherlupe sind da beim Scharfstellen eine wertvolle Unterstützung.
Die K1 ist trotzdem immer noch meine Nummer eins. Beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile, je nach Einsatz.

Viele Grüße

Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sony A-Mount Objektive an Pentax K1
Forum: Kaufberatung
Autor: gschelli
Antworten: 10
Erfahrung mit Monster Adapter (Pentax K an Sony E)
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 3
Neues Youtube-Video Pentax DFA 28-105mm / Sony 24-105mm
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Warrick
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz