Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das positive Feedback!
Ein paar Ergänzungen:
@ulrichschiegg:"Auch das Problem mit dem Blitzen liess sich lösen."
Stimmt, das lässt sich lösen, aber nur bedingt. Machst du aber die Kamera dann mal aus, ist alles wieder auf Null und die Menuebastelei geht wieder los. Mal ein kleines Beispiel: Was will uns der Menuepunkt "GesPrior b. M-Mess." sagen?
"Aber Sony hat doch ein neues Menue-Layout ist dann in Deiner noch nicht verfügbar?"
Nein, die 7R IV hat das neue Layout nicht. Würde aber auch nicht viel bringen, es ist nur bunter. Aber wie gesagt: Das braucht man sowieso nur einmal, beim zeitaufwendigen Einrichten. Danach hat man "Mein Menue", quasi ein persönliches Menue in dem man alles recht schnell zur Hand hat.
"Kann man bei Sony Kameraeinstellungen nicht expotieren?"
Ja kann man. Ist auch eine feine Sache. Aber die 7R IV ist nicht sehr verbreitet, da gibt es noch keine ladbaren Versionen im Netz.
@Uli: "Neben anderen Unzulänglichkeiten hat mich schon angekotzt, dass da nicht mal ein Akkuladegerät serienmäßig mit dabei war. "
Nee, Ladegerät ist bei der 7R IV dabei natürlich. Braucht man aber nicht unbedingt, man kann die sogar während des Fotografierens über USB anschliessen, die Kamera läuft dann im Netzbetrieb, also ohne dass ein Akku leer wird und zusätzlich wird das Akku geladen. Würde ich mir an der K1 auch wünschen.
@Matthias: "Seit drei Monaten habe ich die Sony nun parallel im Gebrauch und bin angenehm enttäuscht."
Hast Recht, die Menueführung ist für einen Pentaxian kryptisch und bietet mit rd 130 Einstellmöglichkeiten viele Chancen Murks ein zu stellen.

Aber einmal gemacht, dann ist es ja auch gut und dann ist alles easy.
@Guido: "Ich komme aus einem Top-Hotel, stylisch, perfekt, modern, hipper Cocktail, aller Komfort, nach Hause. Da stemme ich den Hintern in den alten, abgewetzten Sessel, Glas Rotwein, Buch. Dann sitze ich da und denke: „Jou“."
Exakt.

Nur ein Einspruch: So abgewetzt ist die K1 nicht.
Was ich in den "Gedanken" noch vergessen hatte: Die Nachbearbeitung. Ich speichere in RAW (sowohl K1 wie auch 7R IV). Wer meint, bei der Sony "Uncompressed RAW" einstellen zu müssen, wird des Lebens nicht mehr froh. Ein Foto benötigt dann 120MB ! Da geht auch der stärkste Rechner in die Knie und die Bearbeitung ist zu 90% Wartezeit.
Liebe Grüße
Norbert