Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Schöner Bericht, der die Seite abseits der Technik schön darstellt. Ich kann das aufgrund meines erzwungenen Ausflugs zur G9 alles nachvollziehen. Es sei dir Trost, dass man die grundlegenden Einstellungen in den tlw. verschachtelten Menüs nur einmal vornimmt. Alles andere lässt sich meist fix bewerkstelligen und auch an die Besonderheiten gewöhnt man sich.

Technisch ist die Sony wie die G9 absolut TOP, mit vielen Annehmlichkeiten. Mir fehlte immer irgendwas, ohne dass ich es damals hätte ausdrücken können. Heute ist das für mich so:

Ich komme aus einem Top-Hotel, stylisch, perfekt, modern, hipper Cocktail, aller Komfort, nach Hause. Da stemme ich den Hintern in den alten, abgewetzten Sessel, Glas Rotwein, Buch. Dann sitze ich da und denke: „Jou“.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2020, 20:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für deinen sehr gut geschriebenen Bericht und die Erkenntnisse die du gewonnen hast. Das war alles spannend für mich zu lesen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das positive Feedback!

Ein paar Ergänzungen:
@ulrichschiegg:"Auch das Problem mit dem Blitzen liess sich lösen."
Stimmt, das lässt sich lösen, aber nur bedingt. Machst du aber die Kamera dann mal aus, ist alles wieder auf Null und die Menuebastelei geht wieder los. Mal ein kleines Beispiel: Was will uns der Menuepunkt "GesPrior b. M-Mess." sagen? ')

"Aber Sony hat doch ein neues Menue-Layout ist dann in Deiner noch nicht verfügbar?"
Nein, die 7R IV hat das neue Layout nicht. Würde aber auch nicht viel bringen, es ist nur bunter. Aber wie gesagt: Das braucht man sowieso nur einmal, beim zeitaufwendigen Einrichten. Danach hat man "Mein Menue", quasi ein persönliches Menue in dem man alles recht schnell zur Hand hat.

"Kann man bei Sony Kameraeinstellungen nicht expotieren?"
Ja kann man. Ist auch eine feine Sache. Aber die 7R IV ist nicht sehr verbreitet, da gibt es noch keine ladbaren Versionen im Netz.

@Uli: "Neben anderen Unzulänglichkeiten hat mich schon angekotzt, dass da nicht mal ein Akkuladegerät serienmäßig mit dabei war. "
Nee, Ladegerät ist bei der 7R IV dabei natürlich. Braucht man aber nicht unbedingt, man kann die sogar während des Fotografierens über USB anschliessen, die Kamera läuft dann im Netzbetrieb, also ohne dass ein Akku leer wird und zusätzlich wird das Akku geladen. Würde ich mir an der K1 auch wünschen.

@Matthias: "Seit drei Monaten habe ich die Sony nun parallel im Gebrauch und bin angenehm enttäuscht."
Hast Recht, die Menueführung ist für einen Pentaxian kryptisch und bietet mit rd 130 Einstellmöglichkeiten viele Chancen Murks ein zu stellen. ') Aber einmal gemacht, dann ist es ja auch gut und dann ist alles easy.

@Guido: "Ich komme aus einem Top-Hotel, stylisch, perfekt, modern, hipper Cocktail, aller Komfort, nach Hause. Da stemme ich den Hintern in den alten, abgewetzten Sessel, Glas Rotwein, Buch. Dann sitze ich da und denke: „Jou“."
Exakt. :clap: Nur ein Einspruch: So abgewetzt ist die K1 nicht. :lol:

Was ich in den "Gedanken" noch vergessen hatte: Die Nachbearbeitung. Ich speichere in RAW (sowohl K1 wie auch 7R IV). Wer meint, bei der Sony "Uncompressed RAW" einstellen zu müssen, wird des Lebens nicht mehr froh. Ein Foto benötigt dann 120MB ! Da geht auch der stärkste Rechner in die Knie und die Bearbeitung ist zu 90% Wartezeit.

Liebe Grüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Habe den Thread hier jetzt gefunden. Sorry, dass ich den jetzt wieder ausgrabe... ;)

Ich habe mir gerade die Sony Alpha 7iii geordert. Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich als Update für die K-3 (Mark 1) die Mark 3 holen soll wegen dem verbessertem Autofokus. Der hohe Preis hat mich allerdings über Alternativen nachdenken lassen.
Und da mein geliebtes DA* 50-135mm Autofokus-technisch nachlässt, habe ich zwar ein paar Objektive, aber kein Hochpreisiges und ein Systemwechsel ist nicht ganz so schmerzhaft. Da meine gesamte Verwandtschaft irgendwie die Sony Alpha 7iii besitzt, hatte ich die ein paar mal kurz in der Hand und kam mir so ähnlich wie Du ziemlich behindert vor :ka: :lol: . Ich hoffe mal, dass sich das dann legt, wenn ich sie mal habe...

Grund für den Wechsel neben dem hohen Preis der K-3 iii war auch die fehlenden großen Objektiv-Drittanbieter Tamron und Sigma für neuere Objektive. Neuere Objektive sind - was man so liest - dann wohl doch in der Regel besser was den AF-Motor angeht. Und Tamron und Sigma Objektive sind dann doch meist etwas günstiger als die Objektive der Kamerahersteller. Als ich dann gesehen habe, dass es für Sony moderne Tamron Objektive in der Größe/Gewichts/Preiseklasse des DA* 50-135mm gibt mit Blende 2.8, war das dann der Ausschlag für mich. Die mangelnde Bildstabilisierung im Objektiv hat mich als Pentax-User und als Familienmensch mit wuselnden Kindern (Bildunschärfe wegen der Bewegung der Kinder...) wenig abschrecken lassen :) .Und nun probiere ich es mal, letztendlich nach längerer Überlegung sogar mit einem Suppenzoom - so gesehen bin ich dann wieder wie bei meiner K10d vor über 10 Jahren ... habe nur das Kit-Objektiv übersprungen (und der Suppenzoom startet von Blende 2.8) 8-) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Hatte sie ganz kurz mal in der Hand zwecks Überprüfung des Inhalts und der zwei Wochen Widerspruchsfrist. Richtig anschauen werde ich sie erst in zwei Wochen. Witzigerweise ist mir bei der Alpha 7 III auch das mit dem "uncompressed raw" ins Auge gestochen. Ich hatte das im Kommentar von Warrick überlesen und jetzt gerade gesehen. Gestern Abend habe ich über den Eintrag gerätselt.

Heute im Internet auf der Seite von Sony UK https://www.sony.co.uk/electronics/supp ... s/00257081
"Lossless compressed RAW:
[..]
This is a popular format that occupies less space with minimal quality loss."
(Hervorhebung durch mich)
:shock: :kopfkratz:

Naja, der AF schien im schummrigen Zimmer auf jeden Fall einiges besser als der der K-3 i zu performen. Einfach smooth. Allerdings hatte ich irgendein Automatismus an, weiss gar nicht, was der gesucht hat. Der Vergleich ist natürlich unfair, die K-3 I ist 8 Jahre auf dem Markt, die Sony 3 Jahre und die K-3 I hat mich damals ungefähr die Hälfte gekostet. Das fehlende Schulterdisplay ist mir aufgefallen. Den EVF fand ich im Schummrigen gar nicht so schlecht, da hat man mehr gesehen. Im ganz Dunklen ist es vielleicht anders herum.

Wenn Interesse besteht (und ich das in einem Pentax Forum überhaupt darf), könnte ich, wenn ich dazu komme, berichten, wenn ich sie mal länger in der Hand gehabt habe. Wäre dann aber ein eigener Thread, weil andere Bodies als hier erwähnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
n8igall hat geschrieben:
[...] Ich habe mir gerade die Sony Alpha 7iii geordert. Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich als Update für die K-3 (Mark 1) die Mark 3 holen soll wegen dem verbessertem Autofokus. Der hohe Preis hat mich allerdings über Alternativen nachdenken lassen.
Und da mein geliebtes DA* 50-135mm Autofokus-technisch nachlässt, habe ich zwar ein paar Objektive, aber kein Hochpreisiges und ein Systemwechsel ist nicht ganz so schmerzhaft. Da meine gesamte Verwandtschaft irgendwie die Sony Alpha 7iii besitzt, hatte ich die ein paar mal kurz in der Hand und kam mir so ähnlich wie Du ziemlich behindert vor :ka: :lol: . Ich hoffe mal, dass sich das dann legt, wenn ich sie mal habe...

Grund für den Wechsel neben dem hohen Preis der K-3 iii war auch die fehlenden großen Objektiv-Drittanbieter Tamron und Sigma für neuere Objektive. Neuere Objektive sind - was man so liest - dann wohl doch in der Regel besser was den AF-Motor angeht. Und Tamron und Sigma Objektive sind dann doch meist etwas günstiger als die Objektive der Kamerahersteller. Als ich dann gesehen habe, dass es für Sony moderne Tamron Objektive in der Größe/Gewichts/Preiseklasse des DA* 50-135mm gibt mit Blende 2.8, war das dann der Ausschlag für mich. Die mangelnde Bildstabilisierung im Objektiv hat mich als Pentax-User und als Familienmensch mit wuselnden Kindern (Bildunschärfe wegen der Bewegung der Kinder...) wenig abschrecken lassen :) .Und nun probiere ich es mal, letztendlich nach längerer Überlegung sogar mit einem Suppenzoom - so gesehen bin ich dann wieder wie bei meiner K10d vor über 10 Jahren ... habe nur das Kit-Objektiv übersprungen (und der Suppenzoom startet von Blende 2.8) 8-) .


Ich verstehe Deine Logik nicht. Du vergleichst APSC mit VF bzgl. Kamera und Objektive. Auch bzgl. der Preise. Die A7 III kostet bei uns in der Schweiz gleich viel wie die K-3 iii und das bei einer 3J alten Kamera. In 3J bekommst Du die K-3 iii deutlich günstiger. Sony ist ein Hochpreishersteller, Du meinst, dass Du da günstiger unterwegs sein wirst? Ich nehme an bzgl. Tamron hast Du an das 70-180mm gedacht (die Anderen gibt es nicht für Sony E)? Ich finde das ein komisches VF-Objektiv. Für APSC zu lang am kurzen Ende, und für VF zu kurz am langen Ende. Ein VF 70-200 äquivalentes für APSC findet sich nur bei Fuji oder Pentax, wenn man die auslaufenden Bajonette EF und F ausklammert. Aber das ist ja auch egal, da Du Dich für eine VF-Kamera entschieden hast.

Viel Spass mit der Sony.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 10:11 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
n8igall hat geschrieben:
Gestern Abend habe ich über den Eintrag gerätselt.

Heute im Internet auf der Seite von Sony UK https://www.sony.co.uk/electronics/supp ... s/00257081
"Lossless compressed RAW:

Die machen ja Sachen bei Sony!
Aber ob das hier jemanden interessiert? Mich jedenfalls nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2021, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
@ulrichschiegg

Ja. Du hast komplett Recht. Ich habe momentan das 70-180mm auf dem Schirm (für später).
Das ist an APS-C ein 48-120mm was nahe am 50-135mm ist. Preislich schenken sich das Vollformat Tamron und das Pentax DA* 50-135mm nichts aktuell. Das Pentax ist vermutlich etwas wertiger, dafür hat das Tamron einen schnellen AF (den ich gerne hätte).

Preislich konnte man mit Cashback (bis Ende Juli) eine Alpha 7iii inklusive 28-75mm f2.8 (durchgängig) Objektiv bekommen für 2000€, nicht zu schwer und schneller AF. Das wäre alleine die K-3 III gewesen. Und ersetzt ungefähr meine K-3 i + Sigma 17-70mm f2.8-4. Oder man kombiniert mit einem moderaten Superzoom, das erstaunlicherweise im gleichen Brennweitenbereich fast genauso gut abschneidet schärfetechnisch und auch vom AF her und das auch mit f2.8 bei 28mm anfängt. Das kostet dann ca. 100€ mehr und ich habe mich dafür entschieden.

Ich denke, wenn ich eine schnell fokussierende Kamera mit einem schnell fokussierenden Objektiv mit akzeptablem Gewicht suche, ist das (trotz Vollformat) ein sinnvollem Lösung. Ein Sony Objektiv werde ich mir ziemlich sicher aufgrund der Preise nicht anschaffen. Aber es gibt ja Tamron, Sigma und Samyang.

Aber ich nun will hier nicht weiter mit non-Pentax nerven ;). Auf jeden Fall bereue ich forumstechnisch den Umstieg schon jetzt... :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gedanken sind frei...
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 7
Sony A-Mount Objektive an Pentax K1
Forum: Kaufberatung
Autor: gschelli
Antworten: 10
Erfahrung mit Monster Adapter (Pentax K an Sony E)
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 3
Sony erweitert seine Alpha 7-Reihe...
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz