Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 23:33 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Zuerst einmal tut es weh den Film zu sehen.
Ich sehe erschossene Mädchen, Kriegsgreuel.
Die Kriegsberichterstatterin, die vll mit ihren Fotos dazu beigetragen hat Hilfe zu bringen, die sie in dem Moment außer durch ihre Fotos
nicht in der Lage war zu leisten, ist traumatisiert.
Es erinnert mich an das Foto von Kevin Carter, der ein sterbendes Mädchen in Anwesenheit eines Geiers fotografiert hat, dafür den Pulitzer Preis gewann und sich dann umbrachte.


Die Message ist für mich:
die Erhebung der Fotografin zum Helden, welche in der Klemme steckt zwischen Handlungsunfähigkeit und der Unmöglichkeit auf ihre Arbeit stolz zu sein,
aber auch der Wichtigkeit ihres Tuns.
Derjenige, der solche fotografische Arbeit macht und damit hilft aber auch durch Medien und Systeme instrumentalisiert wird, sollte sich dessen bewußt sein.

Fotografie und Bilder als mächtiges und damit verantwortungsvolles Instrument, bleiben für mich stehen.

_________________


Zuletzt geändert von Rica am Mo 30. Dez 2013, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Schönes Fundstück im Netz.

Die Botschaft für mich ist, Fotos erzählen eine Geschichte, wenn nicht dem Betrachter dann kennt sie der Fotograf. Und manchmal sollte man das Dingen aus der Hand legen und eingreifen.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 23:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
So lange man auf Minoritäten wie Fotografen rumhackt geht das.
burkmann hat geschrieben:
dass mitten in der Diskussion darüber der Thread wieder geschlossen wird wegen

Das wir einiges moderieren müssen ist dem Gender Wahn geschuldet. politisch unkorrekt halt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Rica hat geschrieben:
Zuerst einmal tut es weh den Film zu sehen.
Ich sehe erschossene Mädchen, Kriegsgreuel.
Die Kriegsberichterstatterin, die vll mit ihren Fotos dazu beigetragen hat Hilfe zu bringen, die sie in dem Moment außer durch ihre Fotos
nicht in der Lage war zu leisten, ist traumatisiert.
Es erinnert mich an das Foto von Kevin Carter, der ein sterbendes Mädchen in Anwesenheit eines Geiers fotografiert hat, dafür den Pulitzer Preis gewann und sich dann umbrachte.

Die Message ist für mich:
die Erhebung der Fotografin zum Helden, welche in der Klemme steckt zwischen Handlungsunfähigkeit und der Unmöglichkeit auf ihre Arbeit stolz zu sein,
aber auch der Wichtigkeit ihres Tuns.
Derjenige, der solche fotografische Arbeit macht und damit hilft aber auch durch Medien und Systeme instrumentalisiert wird, sollte sich dessen bewußt sein.

Fotografie und Bilder als mächtiges und damit verantwortungsvolles Instrument, bleiben für mich stehen.


so sehe ich es auch

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Für mich ein absoluter "no go", aber da werde ich wohl damit einsam da stehen :shock:

Die Welt ist zwar voller Gewalt und bei beinahe allen Bilder des Jahres ist dies inbegriffen, als wenn es nicht andere GUTE Bilder gäbe, jedoch muss man sich das ja nicht ansehen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 00:54 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Sie fotografiert mit einer Canon.
Es gibt noch mehr solcher Sachen. Gute Filme aber Werbung
siehe:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IDpe_tX0hMU#t=120[/youtube]

(die anderen BMW Filme aus dieser Reihe sind der Knaller!)
mit James Brown:
auch Kriegsbezug
am besten, der mit Madonna:

Da ich unter den Sponsoren des Films, Canon (natürlich nicht) finden konnte,
wäre es eine Unterstellung aber ausschließen wollte ich es nicht, das die da mit drin stecken.
Es ist eben auch ein Geschäft, der Krieg und diese Bilder.

edit: hab mir den Film nochmal angeschaut,
die Großaufnahmen auf die Kamera wären für die Aussage von dem Film nicht nötig gewesen...
Für mich ist das nen perverses Werbevideo.

edit2: weil ich gerade dabei bin, das ist auch so ein tolles Bild aus dem Lybien Krieg, welches durch die Presse ging:

das Nike Logo wurde reingeschnitten in Reddit. Original war es roh (also ohne just do it) zu sehen.

_________________


Zuletzt geändert von Rica am Mo 30. Dez 2013, 02:03, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Genau. Es ist ein Geschäft. Und natürlich wären es nicht nötig gewesen, den Canon-Schriftzug sichtbar zu machen. Man könnte auch unterstellen, es wäre extra eine Kamera dieser Marke gezeigt worden. Und es lässt verschiedene Assoziationen zu, weswegen.
Man kann auch die Frage stellen, was hat die Fotografin für eine Möglichkeit einzugreifen? Wer ist daran interessiert zu sehen, wie ein Mensch Todesangst hat? Ist die Szene gestellt oder real so geschehen? Es ließe siche ein ganzer Katalog von Fragen dazu erstellen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1165
Wohnort: Wien, Transdanubien
Mein Eindruck - Wag the Dog, nicht mehr und nicht weniger!

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Bewegte Fotografie...
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Onlinebefragung Künstlerische Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MoreArt
Antworten: 22
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz