Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frickler - eine Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 12:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hallo,
ich habe vor kurzem eine gebrauchte Sigma Linse gekauft - ein 17-70/2.8-4 Macro HSM. Nun ist dort eine der drei Befestigungsschrauben am Bajonett immer wieder lose.

Bild

Festziehen hilft nur sehr temporär und richtig fest geht es nicht - habe sie nicht überdreht, sondern nur vorsichtig versucht. Dadurch, daß sie sich löst, lockert sich der Tubus insgesamt und seitenbezogene Unschärfen und Vignettierungen treten auf, die direkt nach einem erneuten nachziehen wieder weg sind (siehe z.B. oben rechts).

Bild

Was kann man da machen? Weiß jemand Rat?

(Mir ist dabei dann auch aufgefallen, daß beim Pentax 16-45 an gleicher Stelle 5 Schrauben ihren Dienst tun - man kann also schon einen qualitativen Unterschied erkennen)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frickler - eine Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 12:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Zitat:
...richtig fest geht es nicht ...


Kann es sein, dass das Gewinde schon eine Macke hat, weil jemand da bereits vorher dran rumgeschraubt hat und etwas zu ... ähm ... 'beherzt' drangegangen ist?
Es nutzt ja nur, den Trick mit dem Tropfen Nagellack zum Fixieren einer Schraube anzuwenden, wenn das Gewinde als Solches keinen Schlag hat. Möglicherweise also ein Fall für den Service, oder (wir erinnern uns an den Ausdruck 'beherzt' von weiter oben ;) ) 'man' müsste einen Tropfen Kleber in die Öffnung geben und dann die Schraube vorsichtig hineindrehen (aber noch nicht 'fest'). Dann ein paar Tage warten und danach vorsichtig festdrehen. Ein Tropfen Nagellack müsste dann wohl nicht mehr extra sein.

Ich kann aber keine Garantie dafür übernehmen, dass das alles so funktioniert. An anderer Stelle habe ich mit diesem Vorgehen schon Erfolg gehabt, aber da hatte ich nicht mit einem Objektiv zu tun ...

Vielleicht hat es jemand schon in diesem Zusammenhang ausprobiert. Da bin ich auf weitere Antworten gespannt.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frickler - eine Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Kannst du die Schraube lösen um festzustellen, ob der Fehler an der Schraube oder dem Gewinde liegt?

Eine kleines Schräubchen wäre finanziell natürlich besser als ein neues Bajonett.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frickler - eine Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 12:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Vorsichtig probiert - sie kommt ein Stückchen hoch und plumpst dann wieder rein. Ich weiß nicht, ob ich sie überhaupt rausbekommen würde.
(Danke schon mal für die ersten schnellen Antworten)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frickler - eine Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten:
Du könntest das Gewinde vorsichtig erwärmen, so dass es sich etwas ausdehnt, und die Schraube mit Schraubendreher stark abkühlen (Kältespray) dann zusammenschrauben. Damit würdest du die Spannung etwas erhöhen. Vielleicht reicht das ja schon.
Das vorsichtige Erwärmen kannst Du mit einer langen passenden Schraube machen, die du eindrehst und am anderen Ende z.B. mit einem Lötkolben erwärmst.

Je nach Gewinde der Schraube könntest Du sie auch etwas stauchen: Mit dem Schraubenkopf flach auf eine metallene Unterlage (Metallplatte, Schraubstock etc.) legen und sehr vorsichtig mit einem leichten Hammer (max. 20-50 Gramm) vorsichtig (!)drauf klopfen. Um das Gewinde nicht zu beschädigen, kannst du vorher noch eine Mutter halb draufdrehen. Dabei immer wieder probieren, ob die Schraube etwas strammer sitzt.

Letzte Möglichkeit: Mit Loctite Schraubenkleber die Schraube fixieren. Es bieten sich drei Klebestärken an: 222 (schwach), 243 (mittel) oder 270( stark). Aufgrund der Größe der Schraube würde ich es mit dem 243 probieren. Du darfst aber nur sehr , sehr wenig verwenden und die Schraube wirklich nur benetzten. Am besten nimmst Du dafür eine Nadelspitze.

Vielleicht hat jemand auch noch andere Ideen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frickler - eine Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 13:08 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Optiker haben einen speziellen "Lack" mit dem man Schrauben in Brillen fixiert.
Hast Du einen Optiker "Deines Vertrauens"?

Wenn die Schraube beim rausdrehen wieder rein plumpst, ist recht sicher das Gewinde an der Schraube oder am Objektiv defekt.
Wahrscheinlich überdreht.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frickler - eine Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 14:14 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Angus,
Was Du da so von der Schraube beschreibst, legt die Vermutung nahe das ein Gewinde defekt ist. Entweder das der Schraube / und oder das im Tubus.
Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten. Schraube rauspfriemeln und das Gewinde prüfen. Wenn IO, dann ist das Gewinde im Tubus defekt und Du hast eigentlich nur die Chance die Schraube mittels Loctite blau (Mittelfest 234) wieder einzusetzen.
Wie lange das hält, kann Dir allerdings keiner sagen. Wenn nur die Schraube platt ist, einfach eine neue Schraube besorgen und diese dann aber auch mit Loctite einsetzen. Ein ganz klein wenig auf den Gewindegängen der Schraube reicht! Meinetwegen mit Zahnstocher oder so verteilen.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frickler - eine Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 15:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Danke wieder mal für die vielen Antworten - habe die Schraube rausbekommen, entweder ist das Gewinde im Tubus defekt oder gebrochen, sie lässt sich praktisch komplett herausziehen. Werde also beim nächsten Einkauf mal Loctite 234 besorgen.

Nochmal Danke!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frickler - eine Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mär 2013, 11:23
Beiträge: 379
Wohnort: Niedersachsen
Wenn tatsächlich das Gewinde im Tubus gebrochen oder defekt ist, wird dir Loctite nicht weiter helfen. Kannst Du das Gewinde und die Schraube vielleicht mal fotografieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frickler - eine Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 17:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Mache ich - wobei das Gewinde halt im Objektiv sitzt und praktisch nicht zu sehen ist. Mir ist aber die Kamera samt Objektiv einmal hingefallen und daher glaube ich an einen Bruch im Objektiv.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe benötigt ... Bild - Facharbeit - Kohlefaser/Carbon
Forum: Small Talk
Autor: LarsVader1982
Antworten: 5
Nikki - wer unbekleidet anstößig findet bitte nicht öffnen..
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 48
DSLR-Einsteiger (seit 6Monaten) mit K30. Bitte um Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lentax
Antworten: 24
"Gelagerte" Eneloops, Eure Meinung bitte.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz