Horst54 hat geschrieben:
Hallo,
ich habe noch das alte 100er und habe damit begonnen Negative (SW und Farbe) zu scannen. Die Verarbeitung mache ich mit PaintShop Pro in folgenden Schritten:
1. Beschneiden des Bildes und ausrichten,
2. Umwandeln als Negativbild.
3. Bild bearbeiten "Farbe, verblasste Farben korrigieren"
4. Weißabgleich und weitere Schritte, wenn notwendig.
Das Ergebnis ist völlig in Ordnung wenn man den geringen Zeitbedarf mit betrachtet.
Als Lichquelle verwende ich eine Leuchtplatte von Kaiser Slimline plano.
Die SW Aufnahmen, z.T. Filme 6 x 6 aus den 50zigern und 60zigern gehen sehr gut.
Dias habe ich bis jetzt nur mal probiert. War nicht zufrieden.
Gruß aus Oberschleißheim
*BAFF* ... Wenn Du da so ein gut aussehendes Ergebnis bekommst, dann werde ich mir das auch mal anschauen. Mit Lightroom war ich an der Farbumwandlung verzweifelt und habe nichts brauchbares herausbekommen ...
So wie Du die Vorgehensweise beschreibst, klingst das so als wären da teilweise Automatiken hinterlegt, oder habe ich da was falsch gedeutet?
Braucht es dafür die aktuellste Programmversion oder geht das auch schon mit einer älteren?
Spannend, dass Du bei Negativen ein solches Ergebnis heraus bekommst, aber mit Dias nicht zufrieden warst - eigentlich sollten Dias aufgrund der Positiv-Farben doch viel unkompilzierter sein ...