Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Freuecke

So 30. Jun 2024, 19:02

gehört wohl hier hin:
jetzt ist es passiert, die K1 liegt hier auf dem Tisch.
Habe sie gestern auf einem Familientreff mit dem 28-105 erstmals eingesetzt, fühlt sich sehr gut an! Auch das 28-105 macht eine guten Job, nach erster Sichtung.

Jetzt muss ich meine Objektivpark ein wenig umbauen, damit die K1 und K3III gut zusammen und parallel genutzt werden können.
Ich werde mich da noch von zwei oder drei Linsen trennen, damit dann auch das DFA 21 meine Limited-Serie komplettiert.

Re: Freuecke

So 30. Jun 2024, 19:40

aloislammering hat geschrieben:gehört wohl hier hin:
jetzt ist es passiert, die K1 liegt hier auf dem Tisch.
Habe sie gestern auf einem Familientreff mit dem 28-105 erstmals eingesetzt, fühlt sich sehr gut an! Auch das 28-105 macht eine guten Job, nach erster Sichtung.

Jetzt muss ich meine Objektivpark ein wenig umbauen, damit die K1 und K3III gut zusammen und parallel genutzt werden können.
Ich werde mich da noch von zwei oder drei Linsen trennen, damit dann auch das DFA 21 meine Limited-Serie komplettiert.


Ich gratuliere. :cheers:

Wobei das überraschend kommt. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du Dich immer für APS-C und gegen FF ausgesprochen. :ka:

Falls ich mich nicht geirrt haben sollte, was hat zum Sinneswandel geführt?

Ich bin auch gespannt auf die Obektivwahl. An die K1 gehört sinnvollerweise auch das 15-30er, insbesondere bei Architektur (oder eins der UWW von Irix oder das 12er von Laowa).

Re: Freuecke

So 30. Jun 2024, 20:07

@mein Krakau, alles richtig. Ich sage nach wie vor, dass die meisten kein FF benötigen, da das Potential nicht ausgenutzt wird, kann ich an meinen eigene Fotos fest machen, auch Fotos aus der Zeit der K10D hinterlassen einen hervorragenden Eindruck.

Warum ich jetzt doch FF habe, ein unwiderstehliche Angebot war Schuld.

Die Sache mit dem 15-30 geht mir durch den Kopf, es wird nur eines gehen: HD FA 21 oder 15-30. Frage: Wie macht sich das DA* 11-18 am FF?

Re: Freuecke

So 30. Jun 2024, 20:21

aloislammering hat geschrieben:Die Sache mit dem 15-30 geht mir durch den Kopf, es wird nur eines gehen: HD FA 21 oder 15-30. Frage: Wie macht sich das DA* 11-18 am FF?


Ich meine auch Nachtfotos von Architektur von Dir gesehen zu haben. Schau Dir da auch die Blendensterne beim 21er und 15-30er an.

Das 11-18er habe ich nicht, meine aber gelesen zu haben, dass es ab 15 oder 16 brauchbar wird.

Re: Freuecke

Mo 1. Jul 2024, 16:06

Viel Spaß und gute Bilder mit der K1 :ja:

Re: Freuecke

Mo 1. Jul 2024, 16:15

aloislammering hat geschrieben:@mein Krakau, alles richtig. Ich sage nach wie vor, dass die meisten kein FF benötigen, da das Potential nicht ausgenutzt wird, kann ich an meinen eigene Fotos fest machen, auch Fotos aus der Zeit der K10D hinterlassen einen hervorragenden Eindruck.

Warum ich jetzt doch FF habe, ein unwiderstehliche Angebot war Schuld.

Die Sache mit dem 15-30 geht mir durch den Kopf, es wird nur eines gehen: HD FA 21 oder 15-30. Frage: Wie macht sich das DA* 11-18 am FF?


Es gibt da noch ein älteres Tamron 17-35mm f2.8-4.0 für FF mit einer hervorragenden Abbildungsleistung. Ich nutze das auch. Vorteile: Viele leichter und 77er Schraubfilter möglich. Es ist aber ganz schwer zu bekommen.

Re: Freuecke

Di 2. Jul 2024, 00:44

aloislammering hat geschrieben:@mein Krakau, alles richtig. Ich sage nach wie vor, dass die meisten kein FF benötigen, da das Potential nicht ausgenutzt wird, kann ich an meinen eigene Fotos fest machen, auch Fotos aus der Zeit der K10D hinterlassen einen hervorragenden Eindruck.

Warum ich jetzt doch FF habe, ein unwiderstehliche Angebot war Schuld.

Die Sache mit dem 15-30 geht mir durch den Kopf, es wird nur eines gehen: HD FA 21 oder 15-30. Frage: Wie macht sich das DA* 11-18 am FF?

Erstmal auch meinen Glückwunsch zur K-1. Ich gehöre vermutlich auch zu denen die die K-1 vermutlich nicht unbedingt brauchen, aber sie ist schon soooooo ein tolles Stück Technik ... (Ernst hatte ja nicht umsonst mit ihr im Bett gekuschelt ... :lol: )

Zur Erfahrung des 11-18ers an FF:

1. Ich kann hier nochmal meinen "Nicht-Test" verlinken als ich vermutlich als einer der ersten nicht Insider auf der Mundologia 2019 das 11-18er in die Finger bekommen habe und nichts besseres vor hatte als das Ding an die K-1 zu flanschen und genau diese Brauchbarkeit zu testen:
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=27&t=35176&p=606791&hilit=11+18#p606791

2. Und dann hat mir Corax ihres für meinen Weihnachtsurlaub 2019/20 ausgeliehen. Auch in diesem Thread finden sich ein paar Bilder mit der K-1 (## 6 - 8):
40456504nx51499/reisefotografie-f20/zermatt-oder-wenn-der-urlaub-ausfaellt--t40021.html

Ergebnis: Mit 16 und 18 mm ist es echt gut brauchbar, drunter bekommst Du Vignetten ...

Re: Freuecke

Di 2. Jul 2024, 01:39

xy_lörrach hat geschrieben:Ergebnis: Mit 16 und 18 mm ist es echt gut brauchbar, drunter bekommst Du Vignetten ...

Korrekt!
Bild

@aloislammering Wenn Du mal durch Rheinhessen oder Franfurt kommst, kann ich dir gerne mal das 15-30 leihen.
Das braucht allerdings die großen Filter.

Re: Freuecke

Di 2. Jul 2024, 09:32

Huraaaaa, seit gestern bin ich nun Vollzeitrentner :hurra: und als Belohnung habe ich mir für zwei Tage in der kommende Woche das 150-450 + 1.4 Konverter bei AC-Foto bestellt. Ich möchte gern für mich feststellen, ob diese Kombi für meine KP und mich praktikabel ist und beim nächsten Superangebot des Forensponsors, meine 24-600 mm 1" Bridge ablösen würde. Da hoffe ich Mi/Do auf durchwachsenes Tierparkwetter.
Es fühlt sich sooooo gut an. :hurra:
LG Reiner

Re: Freuecke

Di 2. Jul 2024, 09:36

Catch-22 hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:@aloislammering Wenn Du mal durch Rheinhessen oder Franfurt kommst, kann ich dir gerne mal das 15-30 leihen.
Das braucht allerdings die großen Filter.


Naja, auch das 15-30 liegt hier bei mir, was für ein Brummer. Ich muss echt überlegen, was ich damit mache. Ich habe im November einen Fotoworkshop " Landschaftsfotografie" im Harz gebucht, bis dahin wird es erst einmal bleiben. Dann schaue ich weiter.

Beim 11-18 befürchte ich sichtbaren Schärfeabfall zu den Ecken, auch bei 16-18 mm. Das muss ich aber noch einmal austesten.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz