Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Freuecke

Mi 5. Dez 2012, 10:36

Bouba, wie fokussierst du denn während einer Serie? Drehst du am Fokusring oder gehst du mit der Kamera vorm Auge mit den Kopf etwas vor und zurück? Letzteres stelle ich mir etwas leichter vor!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Mi 5. Dez 2012, 10:54

Hannes21 hat geschrieben:Bouba, wie fokussierst du denn während einer Serie? Drehst du am Fokusring oder gehst du mit der Kamera vorm Auge mit den Kopf etwas vor und zurück? Letzteres stelle ich mir etwas leichter vor!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich drehe am Focusring.
Die SMC-M und -A Linsen laufen doch so butterweich, dass dies ohne Probleme möglich ist.
Für meine Nikons habe ich mir ein Samyang 85mm/1,4 gekauft (übrigens ein traumhaftes Objektiv).
Ich bin sicher, dass ich mit der von mir beschriebenen Technik bei Offenblende ein höhere Trefferquote erziele, als mit einer AF-Optik (wenn es nicht gerade superschnell gehen muss).
Wenn der AF auf einem Auge nicht sitzen will, sitzt er nicht, auch wenn Du 3 oder 4 Bilder machst.
Wenn Du die Schärfeebene durch focussieren veränderst und dabei 7 Bilder pro Sekunde machst, ist ein garantiert ein optimales Bild dabei.
Und bei Portraits ist meistens auch ausreichend Zeit vorhanden. Leider ist das Samyang etwas schwergängiger als die Pentax-Linsen.

Noch mal ausführlich:
Ich visiere ein Motiv an, focussiere bis der Indikator leuchtet, gehe über diesen Punkt leicht hinweg, gebe "Dauerfeuer" und focussiere dabei zurück. Hast DU eigentlich MF-Linsen? Sonst kannste das ja mal mit Deinen DA* im MF-Modus ausprobieren.

Natürlich ist die hohe Serienbildfrequenz der k-5 fast eine Voraussetzung dafür. Bei der k-x ist das so nicht möglich.

Gruß,
bouba

Mi 5. Dez 2012, 11:00

Ach ja, und es ist eben schön, dass man die unscharfen Bilder dank der oben beschriebenen Funktion schnell wieder löschen kann.
:)

Mi 5. Dez 2012, 11:07

@bouba: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du nicht das vordere Einstellrad meinst? Mit dem hinteren scrolle ich innerhalb des Bilder. Mit dem vorderen klappt das bei mir. Übrigens ein toller Tipp, kannte ich noch nicht! :2thumbs:

Mi 5. Dez 2012, 11:15

pixiac hat geschrieben:@bouba: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du nicht das vordere Einstellrad meinst? Mit dem hinteren scrolle ich innerhalb des Bilder. Mit dem vorderen klappt das bei mir. Übrigens ein toller Tipp, kannte ich noch nicht! :2thumbs:

Ja, Du hast wahrscheinlich recht, ich meinte, wenn ich die Kamera am Auge habe, das Hintere. Aber das wird ja wohl gemeinhin als das Vordere beezeichnet. :shock:

Mi 5. Dez 2012, 11:27

:D Ich hab mal Schlosser gelernt, da hat man solche Angaben links, rechts, vorne, hinten immer im Bezug zum Objekt (Fahrzeug) gemacht. So handhabe ich das hier auch. :oops:

Mi 5. Dez 2012, 15:19

Kleine Freude ... :)

Mi 5. Dez 2012, 15:22

pixiac hat geschrieben:Kleine Freude ... :)
300mm :?: :clap: :clap: :clap:

Mi 5. Dez 2012, 15:24

Pass auf, du hast nen Lauf, siehe Glühweintaufe.... :fies:

GW, los, auspacken.

Mi 5. Dez 2012, 15:33

So nen grossen Karton für die kleine Kamera (unten Mitte) xd xd
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz