Moin!
Ich wollte es ja nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht tun, nämlich eine funktionierende Telekom-Telefon-Internet-Entertain-Kombination zu ändern, auch wenn ich dadurch etwas Geld sparen kann. Aber Das Angebot war zu verlockend:
Abschalten von Festnetz-ISDN-Telefonie und Übergang zu DSL-Telefonie (VoIP).
Behalten von 3 Rufnummern, und anstelle von VDSL25 VDSL 50!
Und das Ganze noch für 10 €/Monat weniger als bisher.
Und mit dem neuen Router fallen Splitter und NTBA weg, wieder 2 Geräte weniger!
Techniker soll übermorgen kommen.
Heute nach hause gekommen, ach du Schreck, Telefon geht nicht mehr. *schluck*
Auf den Auftrag geschaut, Umstellung schon heute.
Erst mal ruhig Blut! geht schon gut los.
Alle Passwörter gesichtet, Telekom-Hotline versucht anzurufen, Wartezeit ca. 30 Minuten!
OK, selbst ist der Mann.
Ab ins Routermenü, auf gut Glück versucht, den VoIP-Anschluss zu konfigurieren.
Nach dem zweiten Anlauf, Bingo! Anrufe kommen wieder an.
Und nach dem dritten Versuch klappte es auch mit dem Telefonieren nach draußen! *freu*
Uff!
Mal sehen, ob ich heute Abend noch den neuen Router anstelle des jetzigen, anschließe, wo jetzt alles so schön funktioniert.
Warum brauch ich den überhaupt???
VDSL 50 und der schnellere Upload werden angezeigt im jetzigen Routerstatus.
OK, soll sich der Techniker am Freitag damit auseinandersetzen, der neu Entertain-Receiver muss ja auch noch ans Netz. Und da lass ich meine Finger von. sonst gibts ein Unglück hier, wenn der Fernseher ausfällt!

_________________
LG
Hannes
(Mein Fotostream bei
)