Eine kleine Geschichte:
Ich bekam von Ricoh/Pentax einen Geburtstagsgutschein, um mich über die nahende Vergreisung hinweg zu trösten. Kurz vor Ablauf bestellte ich nach Zuspruch von geschätzten Kollegen aus diesem Forum das neue Pentax Zoom 70 - 200, auf dass sein Brüderchen 150 - 450 nicht so alleine sei. Leider gab es ein Problem mit dem Bestellvorgang und die Bestellung ging nicht durch.
Kontakt gesucht, angerufen. Mit der Bitte beschieden, ein Kontaktformular auszufüllen, damit man der Sache nachgehen könne, telefonisch... nun, ja, das sei so eine Sache. Mit dem Formular gehe alles seinen Gang.
Kontaktformular ausgefüllt, Mail hinterher und eine Bestätigung kam, dass man sich kümmere. Sicherheitshalber rief ich dann die Shop-ServiceNr. an und landete bei dem netten Herrn der ersten ServiceNr., der mir lachend erklärte, alle Service-Anrufe, egal über welche Nr. landeten bei ihm. Ach, was hatten wir Spaß und ich bekam zur Freude die Mitteilung, es gehe alles seinen Gang.
Der Gang war recht lang, denn nach 10 Tagen gab es immer noch keine Antwort. Dann ein weiterer Versuch. Hurra, Gutschein angenommen. Auf zur Bezahlung... Mittendrin ein Problem, irgendwas hakte. Abbruch. Neuer Versuch: "Derzeit nicht lieferbar!" Es folgte ein Blutdruckanstieg verbunden mit Gallenstau und als Folge eine neue Mail.

Keine Antwort. Noch eine Mail.

Keine Antwort. Dann abends, Anruf aus den Niederlanden? Soll ich abheben? Wahrscheinlich irgend so ein Werbeanruf... Doch abgehoben und siehe da, Ricoh am Apparat: "Sorry, und es war schwierig, weil der Shop von einem externen Dienstleister betrieben wird. Aber der Rabatt ist verlängert und sobald das Lager voll ist, geht alles seinen Gang."
Wieder der Gang... Dann sehe ich, das Objektiv ist lieferbar. Fix in den Shop, alles eingegeben... "Der Gutschein ist ungültig."
Da war ich richtig sauer. Mail an die Hamburger Zentrale.
Es kam fix eine Antwort, sorry for Deutsche Bahn, ach, nee... Sorry für die Probleme, wir haben mit Frankreich telefoniert und jetzt! loggen Sie sich ein, dann! machen Sie so und so. Die Kollegen in F beobachten das, haben ein Auge drauf und dann geht es seinen Gang. Gut, den Gang kannte ich ja mittlerweile... Eingeloggt, so und so gemacht, Knopf gedrückt. "Ungültiger Gutschein." Irgendwann fühlt man sich so unendlich müde...
Neue Mail nach Hamburg. Bisschen am PC gespielt. Einfach mal ohne einloggen im Shop den Gutschein eingeben, bisschen die Hunde gestreichelt... MOMENT... Gutschein angenommen? Schnell eingeloggt, Bestellung kontrolliert: tatsächlich, Code angenommen. Kreditkarte raus, bezahlt.
Und dann:
Guten Tag Guido xyz, vielen Dank für Ihre Bestellung bei Ricoh Imaging Online store
Parallel Anruf aus Hamburg: die Kollegen aus Frankreich meldeten sich mit der Erfolgsnachricht (das Lager ist physisch tatsächlich in F). Versanddatum ist Dienstag, 29. März 2016.
Schon eine tolle Firma, diese Ricoh/Pentax

... und wenn das 70 - 200 was taugt, gibt es hier demnächst ein Sigma 70 - 200 in der Buticke
