So, jetzt muss ich mich auch mal freuen. Bin heute für Tag 14 meiner Nachmittagsspaziergänge eine ganze Zeit auf einer neuentdeckten Wiese rumgelaufen. Dann wars Zeit zum Abendessen. Ich also zurück zum Auto, will die Kamera auf den Rücksitz legen und dazu die Kappe aufs Voigtländer stecken. (Das ist nicht der Plastikobjektivdeckel, sondern eine quadratische Gummikappe, die man vorne auf die Metall-Streulichtblende stecken kann, um nicht immer mit dem Plastikdeckel innendrin rumzufummeln.) Also fasse ich in die Hosentasche, um sie rauszuholen – weg! Mist, irgendwo auf der Wiese verloren. Die findet man ja in 1000 Jahren nicht wieder.
Aber weil ich Optimist bin, bin ich doch auf die Wiese zurück, um zu suchen. Gleichzeitig das Telefon herausgeholt, um meiner Frau zu sagen, dass ich nicht rechtzeitig zum Essen kommen, aber nach einer halben Stunde aufgeben würde. Was soll ich sagen? Bevor sie noch abnehmen konnte (also den Hörer meine ich jetzt), stach mir etwas Schwarzes ins Auge und ich hatte die Kappe gefunden. Das Ganze hat keine 20 Sekunden gedauert.

Vielleicht sollte ich heute noch einen Lottoschein ausfüllen.