Am Sonntag habe ich die Familie eines guten Freundes fotografiert. Seine Eltern wohnen nicht gerade um die Ecke und seine Mutter hat sich zum Geburtstag ein paar schöne Bilder für die Küche gewünscht. Nun, nach dem Shooting soll es wohl doch eher ein Fotobuch werden.
Mit im Gepäck hatte ich natürlich meine
-Kombi K-5+Sigma85 1.4.
Beim ersten Versuch damit folgendes Problem: Kamera an, einmal fokussiert, Ende. Fokus eingefroren, Kamera löst nicht aus. Ausgemacht, wieder eingeschaltet, das selbe.
SD-Karte raus/getauscht, Akku raus/rein/getauscht, das selbe.
Objektiv gewechselt, nix zu machen.
Naja, das Shooting mit der K-3 bestritten, das ging so.
Am meisten hat mich geärgert, dass mich diese Störung aus dem Projekt gerissen hat. Selbst der alte Trick, die Kamera länger als 24 Stunden ohne Akku in die Ecke zu legen hat nichts gebracht.
Heute habe ich den ganzen Abend schon verzweifelt dran rumgewackelt und alles noch mal probiert, frisch geladener Akku usw ...
Dann der letzte Versuch und der Durchbruch: Auf Werkseinstellung zurücksetzen! Tataaa!
Alles wieder da!
Auf die leichtesten Dinge kommt man immer erst zum Schluss!
Natürlich sind nun alle Einstellungen futsch, aber erst mal bin ich froh, eine teure Reparatur abgewendet zu haben.