Aktuelle Zeit: Sa 3. Mai 2025, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6947 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 695  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freuecke
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 21:02 

GuidoHS hat geschrieben:
Mein D-FA 100 WR ist nach 3 1/2 Monaten wieder bei mir eingetroffen :hurra: Und die Reparatur hat auch nur 240€ statt der angekündigten 310€ gekostet.

Was mir bei Probeaufnahmen auffiel: es fokussiert jetzt erheblich schneller.

Das ist höchst interessant! Ich kenne bisher kein Objektiv, dessen AF so quälend langsam werden kann, wie der des 100er macro. Gleichzeitig habe ich auch keine Linse, die den Focuspunkt zuverlässiger träfe. Aber hat der AF erstmal angefangen "durchzulaufen", mündet das Ergebnis nicht selten in einer Katastrophe.

Meinst du, hier könnten die Hamburger etwas richten, Guido?

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 21:05 

Heut ist mein 43er limited angekommen. Jetzt bin ich arm.

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła

BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 21:25 

sicknote hat geschrieben:
Jetzt bin ich arm.

Das gehört aber in die Jammerecke! ;-)
Glückwunsch zum Limited!

Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".

BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 10:29 

leffi4 hat geschrieben:
GuidoHS hat geschrieben:
Mein D-FA 100 WR ist nach 3 1/2 Monaten wieder bei mir eingetroffen :hurra: Und die Reparatur hat auch nur 240€ statt der angekündigten 310€ gekostet.

Was mir bei Probeaufnahmen auffiel: es fokussiert jetzt erheblich schneller.

Das ist höchst interessant! Ich kenne bisher kein Objektiv, dessen AF so quälend langsam werden kann, wie der des 100er macro. Gleichzeitig habe ich auch keine Linse, die den Focuspunkt zuverlässiger träfe. Aber hat der AF erstmal angefangen "durchzulaufen", mündet das Ergebnis nicht selten in einer Katastrophe.

Meinst du, hier könnten die Hamburger etwas richten, Guido?

Also, das Objektiv läuft jetzt bei AF-Korrekturen um Nahbereich fixer. Als ob der Motor mehr "PS" hätte. Das war vorher anders. Ungefähr so: Bwwwwwwwwwwwwwwwwwwt - Bwwwwwwwwwwwwwwwwwt-Daaaaaaaaa isssssssssser :mrgreen: . Kennt man ja.
Jetzt: Bwwt-Bwwt-Zack.
Wenn ich vom Nahbereich in die Ferne wechsele, läuft der AF - wie vorher auch - einmal die gesamte Strecke hin und zurück und stellt dann erst scharf. Aber auch das ist deutlich schneller. Bei beiden Versionen kann ich ein deutliches Stop-Geräusch hören, vorher lief er sozusagen aus.

Ich mache nachher ein paar Probeaufnahmen, um die Schärfe zu kontrollieren. Da gab es vorher nix zu meckern. Wenn beide Komponenten so sind, wie ich hoffe, habe ich demnächst bessere Chancen, Schmetterlinge zu erwischen. Bisher waren die manchmal auf den Weg in den Herbst, wenn ich im Sommer fokussierte...

Ob das jetzt immer so ist, wenn März ein D-FA Makro bekommt... weiß nicht. Es haben ja schon andere berichtet, dass ihr Makro mit der K-3 schneller sei als vorher mit einer K-irgendwas. Das hatte ich nicht.

BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 10:42 

GuidoHS hat geschrieben:
... Also, das Objektiv läuft jetzt bei AF-Korrekturen um Nahbereich fixer. Als ob der Motor mehr "PS" hätte. Das war vorher anders. Ungefähr so: Bwwwwwwwwwwwwwwwwwwt - Bwwwwwwwwwwwwwwwwwt-Daaaaaaaaa isssssssssser :mrgreen: . Kennt man ja.
Jetzt: Bwwt-Bwwt-Zack. ...
Sehr gut das akustische mit Buchstaben beschrieben :clap:

BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 18:36 

GuidoHS hat geschrieben:
Also, das Objektiv läuft jetzt bei AF-Korrekturen um Nahbereich fixer. Als ob der Motor mehr "PS" hätte. Das war vorher anders. Ungefähr so: Bwwwwwwwwwwwwwwwwwwt - Bwwwwwwwwwwwwwwwwwt-Daaaaaaaaa isssssssssser :mrgreen: . Kennt man ja.
Jetzt: Bwwt-Bwwt-Zack.
Wenn ich vom Nahbereich in die Ferne wechsele, läuft der AF - wie vorher auch - einmal die gesamte Strecke hin und zurück und stellt dann erst scharf. Aber auch das ist deutlich schneller. Bei beiden Versionen kann ich ein deutliches Stop-Geräusch hören, vorher lief er sozusagen aus.

Ich mache nachher ein paar Probeaufnahmen, um die Schärfe zu kontrollieren. Da gab es vorher nix zu meckern. Wenn beide Komponenten so sind, wie ich hoffe, habe ich demnächst bessere Chancen, Schmetterlinge zu erwischen. Bisher waren die manchmal auf den Weg in den Herbst, wenn ich im Sommer fokussierte...

Ob das jetzt immer so ist, wenn März ein D-FA Makro bekommt... weiß nicht. Es haben ja schon andere berichtet, dass ihr Makro mit der K-3 schneller sei als vorher mit einer K-irgendwas. Das hatte ich nicht.

Danke für die Rückmeldung, Guido. Deine lautmalerischen Beschreibungen passen exakt auf den Einsatz, wie ich ihn mit meiner Linse erlebe. Es interessiert mich natürlich, ob die Zuverlässigkeit der Schärfe gleichgeblieben ist. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Arbeit mit K-30 und K-3 ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Herzlichen Dank nochmal!

BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 18:18 

Meine Lieferung mit Leinwänden vom hier veröffentlichen Angebot ist angekommen und wurde heute noch aufgehangen.
120 x 80 ist schon eine verdammt beeindruckende Größe :2thumbs:
Die Qualität ist ebenfalls der Hammer! Da gibt es nix zu meckern. Ich hatte ein Foto mit sehr viel schwarz dabei, das haut einem echt vom Hocker wie tiefschwarz das geworden ist. :dasisses: :dasisses:

LG Markus

BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2015, 20:40 

...wieder ne' K-3 gekauft! Pentaxians-Aufkleber auf dem Auto ohne Pentax ist doch doof! :oops: :ugly:

BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 08:53 

VoHiWa hat geschrieben:
...wieder ne' K-3 gekauft! Pentaxians-Aufkleber auf dem Auto ohne Pentax ist doch doof! :oops: :ugly:

Da bist du ja endlich wieder, war ja klar :kaffee:
Und Glückwunsch zur K3 hoffe, die Pentax gefällt diesmal länger. :D

BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 13:00 

FREU,

gestern kam mein Pentax 12-24mm. Erster Eindruck einfach unglaublich. In 2 Wochen darf es mit nach Peru, 4 Wochen trekking. Da wird mein Sigma 24-70mm wohl zuhause bleiben. Das war für mich etwas enttäuschend auf den Azoren was Landschaft angeht. Und meine Schulter wird's auch freuen. Nun noch etwas kleines suchen für Stadt und Leute. Tele bleibt auch zu Hause, bewege mich wohl meistens zwischen 3000 und 4000 Metern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6947 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 ... 695  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde