Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Garantie
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,

ich hab mir bei Ebay das 20-40ltd ersteigert, und heute ist es angekommen. Nach einem ersten bekrabbeln scheint auch alles ok zu sein.
Was mir jedoch aufgefallen ist:

Der Verkäufer hat das Objektiv im Dezember 2015 bei Amazon.de gekauft, Rechnung liegt bei. Dem Objektiv jedoch liegt eine italienische Garantiekarte bei. Außerdem steht auf dem Beleg von Amazon eine andere Mat-Nummer (027075 274747) als auf dem Objektiv/Garantiekarte (9603493 27474).
Bevor ich jetzt beim Verkäufer nachfrage wollte ich einfach mal nachfrage, ob das für mich im Garantiefall zu Problemen führen könnte? Vor allem die unterschiedliche Mat-Nummer erscheint mir problematisch. Was meint Ihr dazu?

Für Eure Rückmeldungen wäre ich dankbar.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Garantei
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Unbestätigt und keine Rechtsberatung:
Gesetzliche Gewährleistung hat mMn nur der Erstkäufer. Herstellergarantie darf der Hersteller selber bestimmen, meistens auch nur für den Erstbesitzer, bei Pentax mWn auch so. Steht aber auf der Garantiekarte. Insofern ist die falsche Nr. irrelevant, Du hast eh keine Ansprüche, außer Du wickelst einen Schaden über den Erstbesitzer ab. Als Nachweis für die Versicherung bei einem Schadensfall wäre die korrekte Nummer aber hilfreich. Außerdem würde es mich als Käufer misstrauisch machen...

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Garantei
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eigentlich wollte ich erst schreiben das auf der Rechnung die Objektiv-Nr. draufstehen müßte.
Hab aber gerade die Rechnung von meinem FA 35/2.0 angeschaut und dort steht auch nichts drauf.
Gekauft bei Mediamarkt.
Bei den anderen Rechnungen vom Fachhändler ist Objektiv-Nr. bzw. Kamera-Nr. vermerkt.
Weiß jetzt auch nicht ob es da Probleme geben könnte, Nummer auf Garantiekarte und Objektiv sind identisch aber einen Nachweis hab ich eigentlich nicht.
Vielleicht könnte das Mediamarkt in meinem Fall anhand der Artikel-Nr. nachvollziehen :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Garantei
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Also bei Pentax kann ich bei Bedarf sogar eine blanko Garantie Karte ordern und sie im Laden ausfüllen.
Pentax will einfach eine Rechnung und eine passende Garantie Karte haben und fertig.
Da fragt niemand nach erst oder zweit Besitzer.
Allerdings will man nur noch Länderkonforme Garantie Karten akzeptieren.
Ich kann auch gerne direkt in Hamburg nachfragen wenn du magst.
Schick mir per Mail Rechnung,Garantie Karte und Foto von der Linse mit Seriennummer drauf.
Quatschen oder Texten öfter in der Woche,da sollte das Anliegen kein Thema sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Garantei
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@zackspeed
Kannst du auch was zu meinem Fall sagen?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Garantei
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
Klaro,kein Problem.
Bei dir gibt's gar nix zu befürchten.
Offizielle Laden Rechnung und Garantie Karte sind :2thumbs:
Seriennummer muss nicht in der Rechnung stehen.
:thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Garantei
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 05:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
zackspeed hat geschrieben:
Allerdings will man nur noch Länderkonforme Garantie Karten akzeptieren.
Weisst du, ob das auch für Schweiz-Deutschland gilt. Also wenn ich in D einkaufe, hab ich keine Garantie?

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Garantei
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 08:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt:

ich hab noch nie, wenn ich etwas innerhalb der Garantiezeit zu Maerz nach HH oder früher Pentax geschickt habe, eine Garantiekarte benötigt. Bisher hat immer eine Kopie der Rechnung ausgereicht.

Wurde das jetzt geändert?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Garantei
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:33
Beiträge: 192
Wohnort: Berlin Spandau
coucou33 hat geschrieben:
zackspeed hat geschrieben:
Allerdings will man nur noch Länderkonforme Garantie Karten akzeptieren.
Weisst du, ob das auch für Schweiz-Deutschland gilt. Also wenn ich in D einkaufe, hab ich keine Garantie?

LG Christa


Pentax DACH sollte da kein Problem darstellen,mir bis dato nix bekannt.
Hab ja regelmäßig mit dem Service zu tun und ab und zu Schweizer dabei.
Geht eher um Ausland ohne DACH Abdeckung.
DACH = DEUTSCHLAND ÖSTERREICH SCHWEIZ :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Garantie
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@Hannes21
Also vergangenes Jahr genügte Rechnungskopie, nach der Karte hatte niemand gefragt gehabt.

@zackspeed
Danke :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die Adobe Creativ cloud Nutzer
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Parfokal oder nicht - das ist hier die Frage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Volki73
Antworten: 19
Eine Frage zum FA 1:1,4 50mm
Forum: Objektive
Autor: Gauss79
Antworten: 19
Frage zum Quick-Shift System
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jürgen
Antworten: 11
Frage(?) zu K-30 Einstellung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Komaraz
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz