Hi
ich hab keinen - aber meine Freundin und Verwandtschaft haben einen Ebook-Reader von tolino.
Aber auch bei den E-book-Readern ist mininales technisches Know-How manchmal erforderlich - oder die Hotline

Ich sag mal so: Bei meiner Nichte war das Lesen am Tolino zeitweise ausgesetzt, weil Sie nicht wußten, wie sie das Ding aktualisiert (Betriebssystem) bekommen

Mit dem Update war der Kopierschutz verbandelt - ohne Update keine Ausleihe..
Das einzige was ich digital nutze ist, derzeit mein Zeitungsabo - aber das bekomme ich aufs Handy, im Web oder auch auf den Laptop (eigene App).
Das möchte ich nicht mehr missen - mal im Zug die Nachrichten lesen - ansonsten schleppe ich doch lieber noch Bücher rum.
Das einzige was mich reizen würde, ist die digitale Ausleihe an unseren Stadtbüchereien - das geht aber nicht mit dem Kindle!
Ich war früher sehr oft in Stadtbüchereien, aber heute würde ich die Bücher dauernd überziehen, da ich es nicht rechtzeitig schaffe sie zurückzugeben
und sie oft auch dann nicht offen hat, wenn ich Zeit dazu hätte

.
Ich hab ein Tolino nur kurzzeitig in der Hand gehabt - mir sagt die elektronische Aufbereitung nicht so zu, sei es das kurze Flimmern beim Umblättern,
die manchmal seltsame Schriftdarstellung oder der Seitenumbruch - aber das muß jeder selbst erfahren. Bei Illustrationen ist es sowieso vorbei..
p.s. Digitale Bücher sind bei Amazon auch wenn man sie kauft, nur geliehen! Weiterverkauf ist nicht möglich.