Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 09:06
Beiträge: 78
Wohnort: Zwischen NE u. MG
Hallo,

ich muss ein paar Poster auf festen Karton kleben.
Was nehme ich da am besten für ein Kleber?

Und wie mache ich das am besten ohne die Poster zu beschädigen?

Holzleim, Tapetenkleister sind ja wohl nicht geeignet.
Sprühkleber wäre wohl eine Möglichkeit.
Wo ich noch das Problem sehe ist das exakte ausrichten am Anfang ohne das Poster noch mal ab zu ziehen.

Was habt ihr für Vorschläge und/oder Erfahrungen mit so was?

_________________
Gruß
Jörgen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 11:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Am besten Mal bei einem Klebstoffhersteller nachsehen - auf der Webpage - weil sich sonst eventuell vorhandene Lösungsmittel durch die Poster arbeiten. Es sei denn, es ist nur für einen kurzfristigen Einsatz, dann würde ich einen lösungsmittelfreien Papierkleber nehmen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 11:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Das mit dem Lösundmittelfreien KLeber ist mMn wichtig. Ich würde einen Sprühkleber bevorzugen, wegen dem gleichmässigeren Auftrag.

Wegen dem Aufziehen und dem ausrichten, würde ich den Karton etwas grösser nehmen und später zuschneiden. Wenn es möglich ist?
Bei einer kachierten Pappe bleibt mancher KLeber etwas länger offen und man kann noch kleinere Korrekturen vornehmen, aber............................... das sind Dinge die ich nicht weiss.
Wegen dem offen bleiben evtl. einen Test machen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 09:06
Beiträge: 78
Wohnort: Zwischen NE u. MG
Der Patex Ratgeber empfiehlt den:

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... rater.html

Ich fahr gleich zum Baumarkt den holen, mal sehen wie ich damit klarkomme.

_________________
Gruß
Jörgen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 14:22 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Ich würde Sprühkleber nehmen. Poster ausrichten und halbseitig fixieren, die andere Hälfte umpklappen und einsprühen. Dann von der Mitte nach außen vorsichtig auf den Karton rollen und andrücken. Mit der 2ten fixierten Hälfte dann genauso verfahren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 09:06
Beiträge: 78
Wohnort: Zwischen NE u. MG
Hab noch eine Gute Beschreibung gefunden:

http://www.fotocommunity.de/info/Aufziehen_des_Fotos

_________________
Gruß
Jörgen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 09:06
Beiträge: 78
Wohnort: Zwischen NE u. MG
So, damit es nicht zu teuer wird habe ich mir aus unserem Lager Wellkarton mitgebracht (mit doppelter Welle), leicht, gerade und ziemlich Stabil.
Die habe ich etwas kleiner als die A1 Passepartout geschnitten, damit ein evtl. Rahmen besser sitzt.
Dann habe ich den UHU Sprühkleber 3in1 besorgt.

http://www.uhu.com/de/produkte/kreativ- ... 8ec3514bba

Ist ganz praktisch mit den zusätzlichen Möglichkeiten.
Auf dem Karton die Ecken des Passepartouts markiert, Sprühkleber auf getragen etwas einwirken lassen und Bilder aufgeklebt.
Die ganzen Bilder dann über Nacht unter eine schwere Holzplatte gelegt.
Dann die Passepartouts mit Holzleim auf die Kartons geklebt, wieder fixiert und fertig.
Die 500ml haben so ungefähr für 15 (40x60) Bilder gereicht.
Macht das aber ja nicht im Wohnzimmer, trotz größerer Folie hatte ich den ganzen Kleber Dampf auf den Kellerfliesen und unter den Schuhen. :-(

_________________
Gruß
Jörgen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 08:25
Beiträge: 135
Hallo Jörgen,

noch als kleiner Tipp von mir:

Ich würde in jedem Fall - mit dem gleichen Kleber, den du für die Fotos verwendest und direkt bevor du die Fotos aufklebst - die Rückseite des Kartons mit Papier bekleben. Andernfalls kann es passeren, dass sich der Karton beim Trocknen des Klebers stark verzieht.

_________________
Lieben Gruß aus dem Moor
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 09:06
Beiträge: 78
Wohnort: Zwischen NE u. MG
Die Sorge hatte ich auch, hat er aber nicht.
Wahrscheinlich weil der Sprüh-Kleber anders arbeitet als z.B. Tapetenkleister (es wird nichts eingefeuchtet) und weil der Mehrschichtige Well-Karton sehr stabil ist.

_________________
Gruß
Jörgen



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage an die Pilzkenner ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Frage an die pixelpeeper....
Forum: Objektive
Autor: Hef Buthe
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz