Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Ich möchte mir neuen Arbeitsspeicher für mein Notebook kaufen und habe deshalb mal nach geschaut was drin ist. Auf dem Speichermodul steht DDR3 1333 CL8. Was bedeutet dieses CL8? Ich habe das nämlich nicht gefunden. Kann ich auch CL9 einbauen?
CL8 oder 9 ist egal. Schnelleren Speicher (1600) kannst du natürlich einbauen, er wird aber nur mit 1333 angesprochen. Bringt dir also keine Vorteile, außer wenn er billiger sein sollte.
Mehr Speicher bringt schon meistens Verarbeitungs-Vorteile. Je nach Betriebssystem. 32-Bit-Systeme können nur max. 3,5 GB ansprechen. Ein 64-Bit-Systemen kann auch mehr als 4 GB ansprechen und bringt dann entsprechend höhere Geschwindigkeit. Je nach Anwendung/Programm merkt man das mehr oder weniger deutlich. Ich habe Windows 10 64-Bit und mache unter anderem Videoverarbeitung. Dabei verkürzte sich eine Videoumwandlung um fast die Hälfte nachdem ich auf 16 GB aufgerüstet habe.
Black Cobra hat geschrieben:Nur wenn er im BIOS nichts umstellt. Meine Speicher laufen auch auf 2400MHz obwohl das Board einen Basistakt von 1600MHz vorgibt
Stimmt, aber das möchte ich ihm jetzt nicht raten, da sollte er sich dann jemanden dazu holen, der sich auskennt.