Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1740
Wohnort: Lacus Constantiensis
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... -2022.html

Hier spricht Kassandra:

"Pentax / Ricoh
Unwillig und unfähig zu spiegellosen Kameras zu wechseln, steht Pentax in allen drei Sensorklassen vor dem selbstverschuldeten Aus.
Angesichts der miserablen Lage des dortigen Imaging-Bereiches sehe ich keine neuen Produkte mehr. Falls etwas kommen sollte, dann wird es technisch nicht überwältigend sein und vor allem nicht die erforderlichen Stückzahlen im Verkauf erzielen.
Es ist zwar traurig, aber Pentax / Ricoh wird wohl angesichts wegsterbender Bestands-/Altkunden langsam entschlummern - palliative Sterbebegleitung."

Pentax is doomed. Wieder mal. Allerdings weiß ich nicht, ob unsere Forumsgemeinde nur eine kleine Blase darstellt. Wie sieht es im allgemenen Umfeld aus, wenn jemand ohne vorbestimmte Meinung sich nach einer passenden Kamera erkundigt? Als ich noch Student war, lag Pentax im Fotogeschäft zusammen mit Canon und Nikon im Regal. Und heute? Leute schauen oft, was es im Bekanntenkreis gibt, und da hat jeder Canon, Nikon, Sony, manchmal Fuji oder Olympus. Wie kommt heutzutage ein Erstkunde zu einer Pentax, der nicht schon fest entschlossen ist und in einem Internet-Shop zielgerichtet bestellt?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 15:14 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Ich glaube das in den Laden gehen ist bei jungen Leute nicht mehr die erste Anlaufstelle und wenn wir ehrlich sind bei uns auch nicht, zumindest bei mir und ich habe letztes Jahr die 50 erreicht. Gibt es überhaupt noch Vollsortimentsläden? Ich denke nicht. Vielleicht noch in max 10 Städten im Lande aber dann hört es auf. Ich denke Pentax sollte massiv, ja ich weiß das "widerspricht" dem Pentaxmarketing, in neue Kanäle wie z.B. Instagramm investieren. Dort liegt die Zukunft. Sie müssen Aufmerksamkeit erregen bei den Nutzern, ProAktiv wie das heute heißt. Ja das kostet Geld und damit beißt sich die Katze in den Schwanz aber anders wird das nix und dann kann es wie er schreibt so sein, dass die Marke mit Ihren Kunden stirbt.

Immerhin wird noch über Pentax gesprochen:
https://youtu.be/hYNct2DabGE

Aber auch dieses Video zeigt, dass Pentax noch da ist und hierdurch wird Aufmerksamkeit erzeugt.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
blaubaersurfen hat geschrieben:
Immerhin wird noch über Pentax gesprochen: https://youtu.be/hYNct2DabGE
... ein wunderbarer Link Olav :lol: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2903
Wohnort: Lübeck
ErnstK hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Immerhin wird noch über Pentax gesprochen: https://youtu.be/hYNct2DabGE
... ein wunderbarer Link Olav :lol: :2thumbs:

NG
Ernst


+1
Gruß an Olav

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Nuftur hat geschrieben:
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/die-foto-wirtschaft-2022.html

Hier spricht Kassandra:

Allerdings weiß ich nicht, ob unsere Forumsgemeinde nur eine kleine Blase darstellt. Wie sieht es im allgemenen Umfeld aus, wenn jemand ohne vorbestimmte Meinung sich nach einer passenden Kamera erkundigt? Als ich noch Student war, lag Pentax im Fotogeschäft zusammen mit Canon und Nikon im Regal. Und heute? Leute schauen oft, was es im Bekanntenkreis gibt, und da hat jeder Canon, Nikon, Sony, manchmal Fuji oder Olympus. Wie kommt heutzutage ein Erstkunde zu einer Pentax, der nicht schon fest entschlossen ist und in einem Internet-Shop zielgerichtet bestellt?

MfG Nuftur


Ja, ich denke, das Forum stellt hier eine Ausnahme mit vielen aktiven (Pentax)Fotografen da. Ich pers. befürchte auch, dass die Marke Pentax mit ihren DSLR mit unserer (ich bin 63) Generation immer mehr vom Markt verschwinden wird. Der Innovationsgeschwindigkeit der Mitbewerber kann Pentax nichts entgegenstellen. Am Markt gilt halt: es überlebt der, über den geredet (und geschrieben) wird. Und da steht Pentax hinten an.

Die nachwachsenden Generationen sind elektronische Bildschirme gewohnt, die direkt das Ergebniss zeigen, der Blick durch den (noch so guten) optischen Sucher gilt nicht mehr als zeitgemäss. Von daher wird Pentax/Ricoh die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben oder auch nicht haben umsetzen können. Der Preis der K3III zeigt, dass die Kalkulationsspanne bei Pentax auf Grund der zu erwartenden Stückzahlen, nicht gross ist. Man hätte sich ansonsten auf dem Niveau der Fuji APSC ansiedeln müssen.

Ich bin mir aber auch nicht so sicher, wie lange der Boom der sogenannten Vollformater anhält. Die Kameras werden immer teurer, das Zubehör für den Amateur fast unbezahlbar, wo soll das enden? Die Konkurrenz der Handykameras wird immer stärker, KI erledigt den Rest.

Wenn sich die Meinung durchsetzt, die beste Kamera ist die, die man dabei hat, dann werden wir bald nur noch Handys sehen. Ausnahme: Profifotografen, die von der Fotografie leben müssen.

Ein wenig zu pessimistisch? Hoffen wir einmal, dass es so ist!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am So 2. Jan 2022, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
klasse Link Olav
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 17:06 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Foto-Schuhmacher ist dafür bekannt zu dissen. Sollten man nicht ernst nehmen diese Seite. Das der Kameramarkt stark unter Druck ist liegt ja auf der Hand.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
hoss hat geschrieben:
Foto-Schuhmacher ist dafür bekannt zu dissen. Sollten man nicht ernst nehmen diese Seite. Das der Kameramarkt stark unter Druck ist liegt ja auf der Hand.


Das ist wiederum auch richtig.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Das Video! :rofl: :rofl: :rofl:

blaubaersurfen hat geschrieben:
Ich glaube das in den Laden gehen ist bei jungen Leute nicht mehr die erste Anlaufstelle und wenn wir ehrlich sind bei uns auch nicht, zumindest bei mir und ich habe letztes Jahr die 50 erreicht. Gibt es überhaupt noch Vollsortimentsläden? Ich denke nicht. Vielleicht noch in max 10 Städten im Lande aber dann hört es auf. Ich denke Pentax sollte massiv, ja ich weiß das "widerspricht" dem Pentaxmarketing, in neue Kanäle wie z.B. Instagramm investieren. Dort liegt die Zukunft. Sie müssen Aufmerksamkeit erregen bei den Nutzern, ProAktiv wie das heute heißt. Ja das kostet Geld und damit beißt sich die Katze in den Schwanz aber anders wird das nix und dann kann es wie er schreibt so sein, dass die Marke mit Ihren Kunden stirbt.


Würde ich alles unterschreiben.

Allerdings hält sich das mit den Kosten in einem kleinen Rahmen, wenn man nur einen richtigen Ansatzpunkt findet. Aufmerksamkeit, genau. Ein ausgetüfteltes Marketingskonzept, wie man Privatpersonen dazu bekommt, kostenlos Werbung zu machen, wie man sich ein positives Markenimage verschafft, solche Dinge. Ein weltweit einheitliches Konzept zur Vermarktung. Da muss man dann bei Instagram gar nicht oder gar nicht groß investieren.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
ErnstK hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Immerhin wird noch über Pentax gesprochen: https://youtu.be/hYNct2DabGE
... ein wunderbarer Link Olav :lol: :2thumbs:

NG
Ernst

So isses :dasisses:
Ein sehr liebevoll gemachtes Video :rofl:

Zum Thema: Klar ist Pentax doomed. Das waren sie schon, bevor ich die erste Pentax gekauft hatte… Für einen totgesagten Laden haben die die letzten Jahre aber ganzschön gutes Zeug auf den Markt gebracht :ja:

Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GaiaZoo (Sandskulpturen) mit Dagmar 04.06.2022 NMZ
Forum: Offene Galerie
Autor: bigw
Antworten: 6
Skandinavien 2022 - ein Versuch
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 61
Makrotage 2022
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Andalusien Herbstferien 2022
Forum: Reisefotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 14
Gewinner "GR Photofestival 2022"
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz