Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 17:31 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Ich würde soweit gehen, dass ich sage, in absehbarer Zeit ist die Fotografie, so wie wir sie heute kennen, eh tot und nicht mehr existent.
Irgendwann kommen 8k Filme, die haben pro Bild 32 MPixel, da machen wir eine Film und suchen daraus das beste Bild. Damit ist die herkömmliche Fotografie tot, egal ob Canon, Nikon, Pentax oder sonst was.
Wer dann den Sprung auf ein anderes Produkt schafft, ist eine andere Sache. Pentax als Marke wahrscheinlich nicht...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 17:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Dann videofiesen die alle ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Pentax bzw. Ricoh hätte meiner Meinung nach recht gut mithalten können als nun alleinige und einzige DSLR-Marke. Alle anderen sind nun 100% DLSM (plus Alt-Ware). Zum Bewerben der DSLRs könnte man sich den etwas älteren erfahreneren Foto-Bloggern/-Youtubern bedienen. Das kostet nicht mal viel, bringt aber etwas (die anderen beweisen es). Viele Menschen leben gerne nicht im Mainstream, sondern entscheiden sich bewusst für Nischenprodukte mit etwas mehr Exklusivität.

Aber mal ganz ehrlich, ich bin voll in Pentax investiert, habe fast alle tollen Gläser, die K3 III und K1 II. Ich stehe dazu und rede auch gerne darüber, aber ich sehe es so, dass ich nicht dank Pentax gute Fotos mache, sondern trotz Pentax. Mit einer Canon R6, Nikon Z7 II oder Sony A7IV sitzt der Fokus beim Eisvogel quasi sofort garantiert, nicht auf dem Flügel, sondern auf dem Auge.

DSLMs sind schon deutlich überlegen, machen wir uns nichts vor. Und mit meinen knapp 40 Jahren bin ich auch noch fast der jüngste hier im Forum :-) Es mag makaber klingeln, aber da wird es bald viel Angebot von Pentax bei Ebay Kleinanzeigen geben, und niemand wird es dann kaufen wollen.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 18:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Tja, ich sehe Pentax schon viele Jahre auf Rückzugsgefechten und das wird auch evtl. noch einige Zeit so weiter gehen, da deren Kundenbasis in Ländern wie Japan wohl noch Investitionen in neue Optiken / Gehäuse rechtfertigt. Ich würde mich freuen wenn es anders käme, aber ich sehe ebenfalls die Fotografie 'mit gewissem Anspruch' auf dem Rückzug. Der Zukunft wird das 'effektvoll via Software aufgehübschte' Knippsbilchen gehören, als Analogie zum Nahrungssektor ein fades Substrat, künstlich mit Aromen und Geschmacksverstärkern aufgebrezelt. Und wenn wir ehrlich sind, ist das nur die Konsequenz daraus, dass man lange genug dem Kunden weisgemacht hat, dass man mit einer tollen Ausrüstung dann auch gleich die Bomben-Fotos abonniert hätte. Die Ernüchterung über die banalen Resultate (die sich neben Anderem natürlich auch aus der Unlust speist, den Vollautomatik-Modus verlassen zu wollen) treibt den größten Teil der Kundschaft weg von der Kamera hin zum Mobiltelefon. Das hat man eh dabei und teuer genug war es auch. Ein Großteil des Umsatzes war einem künstlich geschaffenen Markt, einer Nachfrageblase zu verdanken, die jetzt wegfällt. Sinkende Kaufkraft und gleichzeitig steigende Gerätepreise werden ein Übriges tun ...
Ich hoffe, dass sich die Ricoh-Leute vielleicht mal endlich aufs Marketing besinnen und da was Passables hinbekommen. Ideen gab's in diesem Thread ja schon Einige...

Das klingt etwas entnervt, ist aber nicht so gemeint. Ich habe alles was ich brauche und freue mich, wenn mich die bei mir versammelte Technik den Rest meines Fotografenlebens begleiten kann (also lange genug hält ;) ). Sicher wird im Link im Eingangspost es Pentax so richtig gegeben - und wenn wir ehrlich sind, ist das nicht unberechtigt. Aber was soll's? Solange wir Spaß an dem haben was wir tun und froh sind - hier zusammen und jede/r für sich - ist doch alles bestens? Die immer noch durchaus vorhandene Pentax-Fangemeinde und deren sprichwörtliche Loyalität werden noch eine Weile tragen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 18:19 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
In der jüngsten Vergangenheit hat P viel gutes Zeugs auf den Markt gebracht. Die K3 III wird allgemein viel gelobt. Ein bischen Marketing wäre in der Tat gut um mehr junge (Erst)käufer zu erreichen.

Läden die das ganze Programm vom Fisheye bis zum Supertele für alle Marken vor Ort haben wird es wohl auch nicht geben. Das zweifle ich auf für Läden mit Canon- oder Nikon-Soritent an. Das ist in der Verantwortung der Händler und die entscheiden nach Verkaufszahlen.
Dazu kann ich ein Erlebnis schildern als ich mir damlas das 200er im Laden bei einem mittlerem Familienunternehmen in Hamburg kaufen wollte, der durch Topfverkäufe groß geworden war. Die hatten damals Pentaxware vorrätig und ich frag nach dem 200. - Lustlose Antwort haben wir nicht. Ich: kommt das noch rein. Ne das verkauft sich nicht. Können sie das bestellen? Ja. Wie lange dauert das denn? Können wir nicht sagen. Ich habe das dann im www bestelt und nach 2 Tagen war das 200er da.

Wenn die Verkäufer damals verkauft hätten (nicht nur in dem Laden sondern allgemein) und mehr Service geboten hätten, hätten sie vielleicht die Konkurenz durch das www klein halten können.

Ich sehe Pentax jetzt an dem Punkt. Sie bedienen einen Nischenmarkt und können momentan davon leben. Sie müssen aber zusehen das die Nische bestehen bleibt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich glaube, ich lege mal ne Vinyl-Scheibe auf den Teller... xd
Und dazu gibt´s :pop:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 18:31 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1329
XiYi hat geschrieben:
... bald viel Angebot von Pentax bei Ebay Kleinanzeigen geben, und niemand wird es dann kaufen wollen...

Wenn es um Werterhalt geht, solltest Du es besser mit Aktienkauf versuchen.

Aber Dir zum Trost:
Das analoge Mittelformatzeugs von Top-Herstellern wurde über Jahre hinweg über Ebay verramscht. Und jetzt? Die Preise steigen und steigen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Och nö,
ist schon wieder ein Jahr rum? :kopfkratz: Ach ja, das neue Jahr ist ja schon wieder 2 Tage alt, also kann auch gerne wieder mit den Behauptungen, Unterstellungen und Verallgemeinerungen losgepoltert werden. :klatsch: :rofl:
Leute, Leute wozu Ihr Euch aber auch immer wieder aufs neue hinreisen lassen könnt finde ich sagenhaft. :rofl:
Aber hey, das Vid finde ich ganz gut gemacht, gibt´s das auch in deutsch oder wenigstens mit deutschen Untertiteln, dann würde ich mir das gerne mal ganz anschauen. :clap:
ElCapitan hat geschrieben:
...Wenn es um Werterhalt geht, solltest Du es besser mit Aktienkauf versuchen...
Pentax-Aktien? :kopfkratz:

Klaus, Du machst es richtig :thumbup: o.k. ich hole mir auch mal was nettes zu trinken/futtern und relaxe der Sache weiter entgegen. :lol: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 18:34 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
was isn das Vinylscheibe - sind das die Dinger die auf dem Grammophon schreckliche Knarzgeräusche produzierten? :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowirtschaft 2022
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 18:35 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Hast schon recht. Ist auch irgendwie wie der Film mit dem täglichen Murmeltier.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Automobilslalom Lahn 2022 (Update 30.06.2022)
Forum: Sport und Action
Autor: Micha85
Antworten: 16
Die Frau Pelzmantel mal wieder....Sonnenanbetung...10.2.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 31
SuperMoto IDM Schaafheim 2022 (Update 17.06.22)
Forum: Sport und Action
Autor: Micha85
Antworten: 15
Altes Eisen,.persöhnliche Restbilder zum Abschluß..29.5.2022
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Futureshock in grey + bunt ...part two 2022
Forum: Urban Life
Autor: BluePentax
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz