Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der Versicherung alter Objektive, für die Ersatzteillieferung nicht mehr garantiert ist?
In meinem Fall geht es um Leica R Linsen und die Pöpping Fotoversicherung.
Diese besteht auf den Nachweis, dass Ersatzteile noch garantiert sind, was sich als schwierig erweist.

Kennt jemand einen anderen Versicherer, bei dem das nicht so ist?
Und vielleicht speziell für Leica R? Jörn, Bernd, andere?

Viele Grüße
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Zuletzt geändert von shearer am Fr 14. Sep 2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ja.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956


StaggerLee hat geschrieben:
Hab ich letztes JAhr auf dem Weg in die USA gemacht (Death Valley)


Damals habe ich eine Bestandsaufnahme meines Fotogerödel gemacht, gleich in einer Excel Tabelle mit Benennung / Seriennummer und gleichzeitig dass was ich habe zusätzlich abfotografiert. Dazu die Kaufpreise und die Unterscheidung ob gebraucht oder neu gekauft. Mit dieser Liste und dem Geraffel bin ich zum Zoll und gefahren und hab mir eine solche "Nämlichkeitsbescheinigung" organisiert.
Da ich aber AUCH die Summenbrechnung (ergo Gesamtwert) genutzt habe hab ich zu diesem Punkt GANZ SCHNELL noch eine Versicherung organisiert.

Nämlichkeitssicherung was ist das? :
Hab ich mich auch gefragt ...

->im Zollverfahren alle Vorkehrungen, um die Nämlichkeit (v.a. Identität, aber auch Menge, Gattung, Beschaffenheit) der Waren durch Nämlichkeitsmittel festzuhalten, die es ermöglichen, sie wiederzuerkennen und die Einhaltung der Voraussetzungen des Zollverfahrens, zu dem die Ware angemeldet wurde, zu gewährleisten (Art. 192 UZK).
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Arc ... g-v11.html

Das dass was auf der Liste steht auch das ist was sie sehen und bestätigen dass es existiert (z.B. anhand der Seriennummer).

Und:
Das Hauptzollamt Braunschweig hat sie das Gerödel angeschaut - Liste durchgelesen und Seriennummern überprüft - sage und schreibe 6 Stempel drauf gehauen und - wollte dafür NICHTS (Null!) haben .... :mrgreen: :2thumbs:
Jetzt hab ich eine gesiegelte Inventar Liste die von jeder Versicherung auch noch anerkannt wurde ;)


Mit dieser Bescheinigung bin ich bei einem Versicherer vorstellig geworden der damit kein Problem hat. Diese Versicherung macht aber nur für Selbstständige bzw mit Fotographie Gewerbetreibende Sinn (Steuer Abzug im Schadenfall).
wäre ein weiterer Ansprechpartner- aber das entfällt bei mir -> und da der Nachweis nicht zu führen ist- "doof"

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hi Jörn,

danke für deine Antwort!
Pöpping ist leider derjenige, bei dem ich es gerade versuche.

Problem ist eine Bescheinigung zu bekommen, dass Ersatzteilversorgung garantiert ist.

Foto Paepke ist ja der offizielle Reparateur für Leica R Objektive, aber es gestaltet sich schwierig eine Garantie für Ersatzteilversorgung zu bekommen. :(

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Eine bessere Antwort kann ih dir nicht geben .... es wird wohl auch keine existieren...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
StaggerLee hat geschrieben:
Eine bessere Antwort kann ih dir nicht geben .... es wird wohl auch keine existieren...


...ja,.... der Jörn hat auch aus meiner Sicht alles gesagt,.


..was besseres hab' leider ich auch nicht anzubieten,..sorry!!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Danke nochmal euch beiden!
Leider bin ich weder selbstständig, noch gewerbetreibend.

Von Fa. Paepke habe ich heute folgende Antwort bekommen: Leica R mit Pentax Bajonett können wir nicht reparieren, da keine Pentax Kamera vorhanden.

Somit ist es bei Pöpping unmöglich.

Ich frage mich nur, ob es evtl. noch andere geeignete Arten von Versicherungen gibt, wie z.B. Reisegepäck oder Ähnliches?

Ich werde mal weiter suchen und bei Erfolg hier melden....

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2018, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
So wie es aussieht, habe ich eine Lösung gefunden.

Die Aktivas Fotoversicherung versichert alte analoge Objektive zu dem angegebenen Wert im Rahmen der Einzeldeklaration, sofern diese beim Hersteller registriert sind.
Bei Leica kann man sich ein Kundenkonto anlegen und erfreulicherweise auch die R-Optiken registrieren.

Somit sollte nun alles klappen. :)

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Da das Thema Versicherung ja sporadisch immer mal wieder aufpoppt.... und ich ja auch schon einen (abgedeckten) Schadenfall hatte...
Ich hab gerade aus Anlass dieses Threads noch mal geschaut und angefragt:

Anbieter schreibt (angefragt war auch expizit Altglas)

Zitat:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir möchten hier nicht anbieten.



Eine Antwort bei Nachfrage einer Begründung ist mir die Firma schuldig geblieben....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das alte Kinderheim (LP)
Forum: Urban Life
Autor: jnmayer
Antworten: 11
Noch ein paar alte Kisten...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 22
Ein BMW Z3, auf dem Parkdeck, und eine neue alte K-5
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 19
s/w Aufnahmen Versuch (alte Burg) Kritik erwünscht!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentaxnweby
Antworten: 19
Leica 3cam - Leitax
Forum: Objektive
Autor: finlan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz