Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotothema Zeitgeist
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Zeitgeist.....schwer fassbar......
materielles sehe ich hier nicht, eher

fridays for future
gendern
ich-Bezogenheit (ich mache das nicht......)
......

also irgendwie gesellschaftliches Denken

gaaaanz schwieriges Thema

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotothema Zeitgeist
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 11:35 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
SteffenD hat geschrieben:
Zum Glück gehören gerade die Querdenker nicht zum Zeitgeist.
Bei 83 Millionen Einwohnern ist das eigentlich eine kleine, aber Demokratie gefährdende Gruppe.
Nicht die Geimpften sind an den derzeitigen Maßnahmen schuld sondern diese Idioten.

Zeitgeist: alternative Antriebe, Verpackung einsparen, weniger Plastik, Klima- und Naturschutz


Schon eine klare Ansage Steffen, Aus dem Kontext heraus würde ich für den Zeitgeist eher die Begriffe Blinder:
- Aktionismus ohne Zuschaltung des Hirn,
- Ewiges nachplappern von angeblichen Fakten und Erkenntnissen ohne vorhergehende Überprüfung mit dem eigenen Hirn,
- endlich mal das viel zitierte ganzheitliche Denken und Handeln in die tat umsetzen.

Es zeigt sich, das die immerwährende punktförmige Betrachtung nicht zielführend ist.

Es leben der Populismus!

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotothema Zeitgeist
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 12:23 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Schön gesagt, aber wie kann man das fotografisch umsetzen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotothema Zeitgeist
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 12:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Für mich ein Thema, was man am besten mit Symbolen umsetzt.

Zeitgeist zu fotografieren muss nicht bedeuten, sich auf heutige Themen zu beschränken.

Wenn man den Schriftzug über dem Tor eines KZ fotografiert, weiß jeder Betrachter, welchen Zeitgeist du widerspiegelst.
Grenzerwachtürme als anderes Beispiel ...

Aber auch unsere Zeit oder jüngere Vergangenheit findet sich in starken Symbolen wieder: ein leeres, auf dem Wasser treibendes Schlauchboot (oder Weste), ein weggeworfener Mund-Nasenschutz oder entsprechendes Portrait, eine erschöpfte Krankenschwester auf dem Flur eines KH.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotothema Zeitgeist
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2021, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Hm, das ist schon ein problematisches Thema. ZEIT-GEIST. Was sind der Geist, das Denken, geistige Strömungen einer Zeit? Zeitgeist muss, denke ich, schon eine Epoche beeinflussen, viele Menschen betreffen. Ich würde es nicht an Beispielen wie Tattoos, Piercing, Aluhüten verdeutlichen, es schon eher an Entwicklungen wie dem Gendern, dem verstärkten Denken in Identäten aufhängen. Was ist typisch für eine Zeit? Der Hass gegen das "System" ist kein Zeitgeist, weil er gottlob eine Minderheit betrifft. Eine wirksamere Strömung ist die, das Leben verstärkt digital zu suchen, als Alternative zur schnöden Realität. Ist grünes Denken Zeitgeist? Ich würde es mir wünschen. Dann doch FFF. Aber dahinter steht halt nur eine Minderheit, oder? Denn wenn's ans Eingemachte geht, das Verbrennerauto beispielsweise, wird's doch eher enger im Denken.
Aber wie das fotografieren?
Hm. Schwierig. Wie fotografiert man Abstraktes? In Symbolen zum Beispiel, da hat Frank schon recht. Reichen Bilder von Smartphone-Usern, AR-Brillenträgern? Ein Haufen unbenutzter Bücher? Oder in einer Liste von Kommentaren zu irgendeinem WWW-Thema?
Ich hoffe, du findest genug Anregungen für deine Beschäftigung mit dem Thema.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotothema Zeitgeist
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 02:11 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Zitat:
Zeitgeist zu fotografieren muss nicht bedeuten, sich auf heutige Themen zu beschränken.


Leider doch, da nach der Ausschreibung, der aktuelle Zeitgeist dargestellt werden soll.

Aber den Vorschlag mit Symbolen zu arbeiten, finde ich gut, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das umsetzen soll. Eine Bildersuche auf Google mit dem Begriff Zeitgeist hat mich auch nicht weitergebracht und Fotowettbewerbe mit diesem Thema gab es auch nicht.

Gerade überlege ich auch, statt mit Symbolen das ganze auch minimalistisch zu lösen, aber hier fällt mir auch derzeit nix ein.

Das Thema Querdenker hab ich verworfen, das ist kein Zeitgeist, sondern ein Ärgernis unserer Zeit...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotothema Zeitgeist
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
LeoLeo hat geschrieben:
Ist grünes Denken Zeitgeist? Ich würde es mir wünschen. Dann doch FFF. Aber dahinter steht halt nur eine Minderheit, oder? Denn wenn's ans Eingemachte geht, das Verbrennerauto beispielsweise, wird's doch eher enger im Denken.


Das ist mir im auch eingefallen. Ausdruck des aktuellen Zeitgeistes ist für mich auch Heuchelei und Verlogenheit, Greenwashing ist da nur ein Beispiel.

LeoLeo hat geschrieben:
Aber wie das fotografieren?


Sehe ich auch als schwierig. Entweder man fotografiert mit dem Zaunpfahl, dann hat es was von . Oder man hat einen kreativen Einfall, setzt diesen perfekt um, aber die Entscheider verstehen es nicht und lehnen das Ergebnis als verfehltes Thema ab.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Böser Zeitgeist
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz