Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Fotothema Zeitgeist

Mi 15. Dez 2021, 16:31

Hallo,

Bin in einem Fotoclub, in dem das Thema Zeitgeist vorgegeben ist (wobei der aktuelle Zeitgeist gemeint ist.)
Ist für einen internationale Städtewettbewerb der Fotoclubs, Abgabetermin im August.

Selten bin ich bei einem Thema so auf dem Schlauch gestanden, wie dieses mal. Habe absolut keine Ahnung was ich fotografieren soll. Vor allem, bei diesem Wettbewerb, da Themaverfehlung dort zur Disqualifikation führt.

Für ideen wäre ich sehr dankbar.

Gerhard

Re: Fotothema Zeitgeist

Mi 15. Dez 2021, 16:34

Porträt von Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg oder Karl Lauterbach. :mrgreen:

Mi 15. Dez 2021, 16:40

Unverpacktladen

Mi 15. Dez 2021, 16:43

Latte Macciato mit Sojamilch, aus fair gehandelten & nachhaltig angebauten Kaffebohnen, bei Vollmond geerntet... natürlich im genderneutralen Mehrwegbecher/in...

Liebe Grüße
Rainer

Mi 15. Dez 2021, 17:05

Hallo Gerhard,
In Deinem Profil lese ich was von Ingolstadt, da müsste man doch was mit Elektromobilität machen können!
Das Thema sollte auch im kommenden Jahr noch dem Zeitgeist entsprechen.

Fotothema Zeitgeist

Mi 15. Dez 2021, 18:24

Ein Feld, auf dem Sonne geerntet wird, im Hintergrund wird Wind geerntet
- früher: Sonnenblumen und Windmühle
- heute: Solar Panel und Windräder

MfG Nuftur

Mi 15. Dez 2021, 18:52

Corona, Querdenker, Feministinnen, Klimaschuetzer, Verkehrswender, ... Aber immer die Persönlichkeitsrechte beachten und da Wettbewerb, auch dokumentieren.

VG Holger

Mi 15. Dez 2021, 19:02

Wenn mir (nicht im fotografischen Bereich) bei einem Thema nichts einfällt, versuche ich es immer mit Synonymen.

Trend, Mode, Lebensart oder Haltung fallen mir da zum Beispiel zu Zeitgeist ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht viele negative Beiträge geben wird (Leute, die auf Smartphones starren), von daher ist etwas Positives, wie von Nuftur oder Jörg vorgeschlagen, vielleicht eine interessante Abwechslung. :kopfkratz:

Bei meinen bevorzugten Bereichen würde es mir sehr schwerfallen, Street oder so wäre da wahrscheinlich dankbarer. Nach Berlin fahren und auf den radelnden Minister warten, eine Limousine daneben zum Kontrast vielleicht. :mrgreen:

Viel Spaß und Erfolg! :cheers:

Mi 15. Dez 2021, 19:25

Bronco hat geschrieben:Latte Macciato mit Sojamilch, aus fair gehandelten & nachhaltig angebauten Kaffebohnen, bei Vollmond geerntet... natürlich im genderneutralen Mehrwegbecher/in...
Rainer

...und auf dem Bistrotisch steht eine
https://contax-cameras.reconact.com/con ... contax-t3/

Mi 15. Dez 2021, 20:46

Zum Glück gehören gerade die Querdenker nicht zum Zeitgeist.
Bei 83 Millionen Einwohnern ist das eigentlich eine kleine, aber Demokratie gefährdende Gruppe.
Nicht die Geimpften sind an den derzeitigen Maßnahmen schuld sondern diese Idioten.

Zeitgeist: alternative Antriebe, Verpackung einsparen, weniger Plastik, Klima- und Naturschutz
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz