Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotos von der Gemütlichkeit
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Hallo!

Ich bin ja sehr neu hier und habe noch nicht viel zu der Forumsfamilie hier beitragen können.Ich habe mich hier angemeldet da ich die familiäre Atmosphäre sehr angenehm finde und ich ja nun eine K-30 habe die ich leider immer noch nicht einsetzen kann da ich das Adapter-problem nicht gelöst bekommen habe :motz:
aber das wird schon werden und dann kann ich auch mal Bilder mir der Pentax machen und hier mehr mit Fotos beitragen.
Ich komme von der Fuji X-10(weshalb ich dieses Thema auch im Fuji-Forum drin habe) und habe nun eine bitte an Euch.


Meine Frau schreibt gerade an ihrer Masterthesis und meinte zu mir:
"Du stöberst doch ständig in diesem Forum. Meinst du, dass mir die Teilnehmer helfen könnten?"

Sie hat mir den folgenden Text zugeschickt und möchte sich euch mit ihrem Anliegen vorstellen:

Liebe Freunde der gehobenen Fotografie,

Ich schreibe zurzeit meine Master Abschlussarbeit an der königlichen technischen Hochschule in Stockholm (KTH) im Fachbereich Lighting Design. Meine Arbeit behandelt das Thema des „Gemütlichkeitsdesigns“. Die ur-deutsche Herkunft der Gemütlichkeit, entstanden im 18. Jahrhundert und ihre Entwicklung bis zum heutigen Tage, macht euch zu meinen Experten. Ihr könnt mir helfen die subjektive Empfindung der Gemütlichkeit zu (er)fassen, indem ihr mir einen Einblick in eure Wohnzimmer oder Gartenlauben zum Zeitpunkt des „Gemütlich Machens“ gewährt.

Diese Hilfe hätte die Form eines Fotos. Dieses Foto sollte, wie eben genannt, eine für euch empfundene gemütliche Situation im Wohnzimmer oder in der ‚Gartenlaube‘ (Garten, Balkon, Terrasse, etc.) abbilden. Wie sieht es zum Beispiel aus, wenn a.) ihr es euch bewusst gemütlich machen wollt oder b.) ihr plötzlich eine Situation ohne weiteres Zutun als gemütlich empfindet? Der Titel des Bildes kann zum Beispiel sein: „Heute Abend mache ich es mir gemütlich“ oder „oh wie gemütlich“ oder „das sieht ja gemütlich aus“. Eure Bilder können schon viele Jahre alt sein oder auch erst in 2 Stunden entstehen. Da es hier um eine menschliche Emotion geht wäre es sehr anschaulich, wenn auch ein Mensch beim gemütlich machen gezeigt würde (aber nicht zwingend notwendig natürlich). Es wäre sehr schön und für mich äußerst lehrreich wenn ihr die Lichtstimmung nicht vernachlässigen würdet und in eure Auswahl mit einschließt. Beachtet bitte die Farbtemperatur: eine gelbe Beleuchtung sollte auch auf dem Foto gelb erscheinen. Eine Zuordnung zu den drei Aussagen und eine kurze Angabe über den Fotografen und die Situation können wie folgt aussehen und geben Aufschluss über die Entstehung der Situation. Diese Angaben benötige ich zur Analyse:

Hier zwei konkrete Beispiele mit Bild:



Julia Z., September 2010, ca. 17 Uhr, Toskana Italien, „das sieht ja gemütlich aus“, Tätigkeit: Kaffee trinken und Lustwandeln, Körperhaltung: sitzen, warum die Situation als gemütlich empfunden wird: die durch die Sonne und den Sonnenschirm wie gezeichnete Idylle, Lichtsituation: Tageslicht, Sonne, scharfe Schatten.





Andreas, 23.07.2013, 23 Uhr, Niedersachsen, „Heute Abend mache ich es mir gemütlich“, Tätigkeit: fernsehen, Körperhaltung: liegend, warum die Situation als gemütlich empfunden wird: wegen der schönen Atmosphäre, Lichtsituation: gelbe Lichterkette, Salzkristallleuchte, Kerzen, rel. dunkel, gemütlich eben



Mit dem Zusenden erklärt ihr euch damit einverstanden, dass das Bild in meiner Master Thesis und ihrer mündlichen Verteidigung gezeigt werden darf und zwar nur da! Für jede weitere Nutzung wird in jedem Fall eine weitere Einverständniserklärung eingeholt.

Gerne schicke ich jedem der mitmacht auf Wunsch eine elektronische Kopie meiner bestandenen Abschlussarbeit, als Dankeschön sozusagen.

Ich hoffe und bitte inständig, dass ihr mir helfen werdet und mein E-Mail Postfach sprengt! Ich freue mich über JEDES Foto! Es gibt kein falsches Foto! Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so! Also ihr Lieben! Ich zähle auf euch!

gemuetliches-licht@gmx.de


Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Mithilfe!
Eure Julia


Es wäre ihr eine grosse Hilfe und ich weiss das es ungewöhnlich ist.Trotzdem Danke!

Herzliche Grüsse
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Liste Zoos / Veroeffentlichung von Fotos
Forum: Small Talk
Autor: n8igall
Antworten: 2
Gute Spots für schöne Fotos in Schleswig Holstein
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 7
Achtung: Anrüchige Fotos!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: KuNiRider
Antworten: 3
Wieder im Sattel, Fototour wie vor einigen Jahren...21 Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: regentag
Antworten: 15
Sind die ersten 1000 Fotos auschuss??
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Snapshot
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz