Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ja nun, ich denke irgendwie haben alle recht. Nur war ich bislang immer davon ausgegangen, das Fotos auf Veranstaltungen die öffentlich sind kein Problem darstellen, egal ob Schützenfest oder Dorffest. Die Leute waren ďort und ich habe sie abgelichtet. Eine Person außerhalb solcher Veranstaltungen habe ich auch nie in irgendeiner Form veröffentlicht und werde das auch nicht tun.

Aber alle anderen müssen halt damit leben, das sie wenn z.b. ein Fußballspiel ist von mir fotografiert werden und auch auf meiner Internetseite erscheinen. Wem es nicht passt kann sich ja bei mir melden und ich lösche das Foto dann. So, das ist meine Meinung und so werde ich es handhaben. :oops:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
in den Siebzigern hat man sich noch gefreut sein Bild in der Sparkasse zu sehen.
Bei der Teilnahme an einer öffentlichen Veranstaltung stimmt das schon, die Herren nehmen im Grunde nicht teil. Zumindest nicht auf dem Bild. Und doch haben sie teil genommen, da ein volkstümlicher Umzug nur Sinn macht wenn auch Publikum anwesend ist. Und eben diese Teilnehmer und das zugehörige Publikum wohnt auch in der Gegend, der Stadt. Somit ist es für mich kein Eingriff in die Privatsphäre, schon gar nicht wenn das Bild im Zusammenhang "Umzug" ausgestellt wird.
Teilhaben an einer Veranstaltung sehe ich in dem Text so, daß der einzelne teil nimmt. Wenn wer bei Halli Galli in Berlin auf der Straße zu tanzen anfängt, nimmt er aktiv teil. Keine Frage.
Wenn die Frau in Ihrem Stand bei dem Feste Bier verkauft nimmt sie aktiv teil. Gut, so groß und so naja würde ich sie jetzt nicht ausstellen.
Wenn wer sich bei der Demo nur so in die Ecke drückt, nimmt er natürlich nicht teil!

Für eine Ausstellung bzw. einen Zeitungsbericht hätte ich in diesem Rahmen da so ziemlich keine Bedenken.
Im Internet sieht das anders aus!
Hier ist die Gruppe der Betrachter nicht mehr die der Teilnehmer wie in der Stadtsparkasse. Ich würde die Herren nicht ins Netz stellen. Die Sparkasse, Deine Ausstellung kannst Du kontrollieren, das Internet nicht. Trotzdem hast Du das Bild eingestellt.
Und Sportverein! Ups. Die Sportakrobaten machen einen riesen Hype. Da müssen die Eltern erst schriftlich einwilligen. Außer beim Sportfest, das ist ja nun wieder öffentlich. Aber auch hier sollte der gute Ton, der Respekt gewahrt bleiben.

Letzten Endes führen diese Diskussionen aber nur zu mehr Unsicherheit, nicht nur bei den Fotografen. Fotografen, die selbst den Freiraum für Spekulation schaffen indem sie ihre eigenen Ängste in den öffentlichen Raum übertragen und dort für Verwirrung sorgen. Das ist so wie in der Politik. Die wollen sich auch vor jeder Entscheidung dermaßen absichern, das letztlich ein Wust an Gesetzen und Regularien jedwede Aktivität unterbindet. Schöne neue Welt!

Und ja, Streetfotografie ist Kunst! Und daher, richtig gemacht, auch von diesem Gesetz voll abgedeckt. Und wenn es gut gemacht ist wird sich auch keiner beschweren, eher um ein Foto bitten. Und ja, reden ist immer gut. Man darf dabei nur nicht den Auslöser vergessen. Ich persönlich gucke die Leute schon mal direkt und sehr freundlich an, wenn die dann was wissen wollen melden die sich schon. Mit Respekt, einem Lächeln und dem richtigen Maß der Dinge kommt ihr viel weiter als mit der scheiß Fragerei, darf ich, was soll es denn kosten. Dann laßt es lieber sein.

Kurz und gut, das Thema ist ja nun mal eines das immer wieder hoch kommt. Es hilft Euch aber nicht wirklich. Das Chaos ist das gleiche wie zuvor. Mit Respekt, Selbstbewußtsein und innerem Bauchgefühl kommt man freundlich meist viel weiter.
Zum Schluß
Es ist natürlich auch nicht immer alles Kunst oder in die Kunst einzuordnen. Der Gesetzgeber erlaubt ausdrücklich die künstlerische Freiheit, das Ablichten des Zeitgeschehen, etc. Schmähbilder oder Szenen bei denen Menschen, Personen, auch die der Zeitgeschichte, verunglimpft oder in einer sehr persönlichen Lage zeigen gehören nicht in die Öffentlichkeit. Das kann nicht Kunst sein. Die dumme Ausrede gilt meiner Meinung nach nicht.

Meine Meinung zur eingangsfrage dürfte somit klar sein: Die Ausstellung in der Sparkasse, mit dem Zusammenhang des Festzuges, würde ich wagen. Ins Internet gehören die Herren nicht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hallo dicki,

die Frau in dem Stand will ich auch nicht ausstellen. Es war nur als Beispiel gedacht, ob man sowas veröffentlichen kann. Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die Herren aus dem Netz zu nehmen. In Zukunft werde ich dann mehr drauf achten und auch mal die Leute fragen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
das Netz finde ich da wie gesagt schon etwas "gefährlich". Ich habe da nur Leute drinne die ich kenne. Ich habe da auch schon mal ein Bild rausgenommen. Meine Schwester hat eines von mir drinne, auf FB, sieht schrecklich aus. Habe dann aufgegeben die Veröffentlichung zu verhindern. Sie hat es nicht verstanden. Ich trage es mit etwas Humor. Fremde würde ich da nie reinstellen. Außer es ist wirklich rein künstlerisch oder sie sind nicht zu erkennen. Ich persönlich traue dem Netz nicht so sehr, stelle Bilder auch nie im Vollformat ein. Da hängen fremde Computer drinne, da weiß man nie.
Das Bild mit den Herren finde ich gelungen. Es würde den 3en sicher gefallen. Denke ich.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremer Fotomarathon 2019 - 9 Stunden für 9 Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: Bozzi333
Antworten: 6
Unglaublich - scharfe Fotos ganz ohne Piepshow
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 25
Vögel-Fotos aus Berlin Charlottenburg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XiYi
Antworten: 7
Tipp: Marc-Riboud-Ausstellung in Berlin
Forum: Small Talk
Autor: chti
Antworten: 2
NMZ-Die ersten Fotos bunt gemischt
Forum: Small Talk
Autor: eljott
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz