Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 16:06 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Bisher habe ich sehr wenige meiner Fotos auf Papier gebracht. Aber ich fotografiere ja auch erst 3 Jahre Digital.
Mein "restliches" Leben ist auf einen Schuhkarton und diverse Alben veteilt.
In meinem Arbeitsraum habe ich eine Wand frei, auf der ich 12 meiner "Best of" platzieren möchte.
3 Bilder hängen, eines wartet darauf gerahmt zu werden.
Gerade diese Woche bin ich dabei, auf meinem Drucker ein paar Testdrucke zu machen, die ich mit entwickelten Bildern vergleichen möchte.
Als Drucker habe ich einen Epson WF-3520 mit NoName-Patronen.
Dann entscheide ich, ob ich selbst Drucke oder in Zukunft, wenn genügend Bilder zusammen sind, diese entwickeln zu lasse.

Auch da ist die Frage noch nicht beantwortet, ob 10x15 oder 20x30 bzw A4.

So ein Hobby kann schon richtig Sorgen machen.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2016, 21:52 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Zugegeben ein sehr wichtiges Thema. Ich habe etliche Bilder aus analogen Zeiten, die leider mehr oder weniger einstauben. für die Zukunft habe ich mir also vorgenommen die besten in Fotobüchern unterzubringen. Generell schaue ich aber auch gerne noch einmal in Ordner auf der Festplatte, um mich an Orte zurückerinnern zu können. Deshalb muss ich auch gezielt darauf achten, dass ich nicht zu viele Fotos mache. Ein Ordner mit 500+Bildern entwickelt sich nämlich nicht von alleine und wirkt auch schnell überladen. Ob Fotobücher für mich das wahre werden kann ich nicht sagen, da ich bislang erst eines (und das sehr unprofessionell) gemacht habe. Ich genieße gerne jeden Pixel und möchte manchmal auch kleinere Details nachlesen, die außerhalb der Auflösung liegen bzw. unscharf sind. Aber um anderen Bilder zeigen zu können, machen Fotobücher absolut Sinn, da man dort dann nur ausgewählte rein nimmt und diese auch in eine Ordnung bringen kann. Bilder für die Nachwelt sind so eine Sache. In der Regel möchte man ja Bilder sehen, auf denen der Verstorbene zu sehen ist und nicht die 50.000, die er innerhalb seines Lebens ausgedruckt hat. Oder sehe ich das falsch? Und eigentlich auch nur die, zu denen man selbst einen Bezug hat. Ausgewählte Werke in groß kann ich mir noch gut vorstellen. Aber drei Alben mit Gartenmakros würde ich denke ich nicht anlegen.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 08:38 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Scynja hat geschrieben:
Zugegeben ein sehr wichtiges Thema. ... <snip> ...
Aber drei Alben mit Gartenmakros würde ich denke ich nicht anlegen.

Nun ja ... Ich habe 5 dicke Alben voll mit Kakteen und deren Blüten aus meiner ehemaligen Zucht, aus analogen Zeiten.
Da schaue ich schon ganz gerne noch mal rein.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 09:02 
Fluch.... früher, die Urlaubsschnappschüsse von der analogen Ritschratschklick sind noch alle schön in Ordnern, Fotobücher von Urlauben mit der G3 gemacht gibt es auch..... aber schon lange nicht mehr von allen Urlauben.... und es wird noch weniger....

Warum? Na, dieses Freuen und Warten auf die Bilder ist weg.. es sind einfach keine Erinnerungen mehr so wie früher. Man macht die Aufnahme, beurteilt die Aufnahme... schaut sie sich dann auf dem Bildschirm nochmal an, entwickelt/bearbeitet sie und hat spätestens dann wohl schon genug davon. Ausserdem kost ja Geld und "kann man ja immer noch..." Darüber hinaus funktioniert die Saal-Digital Software bei mir auf'm Rechner nicht.

Gut, eine Aufnahme habe ich als 4-teiliges Poster quasi als Front einer Vitrine... Aber - kann man ja immer noch....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 09:20 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Gerade habe ich mal nachgeschaut.
Von unserer letzten Rheinkreuzfahrt, habe ich - ausgewählt - noch 771 Bilder.
Selbst wenn ich davon nochmal die Hälfte wegschmeiße, wie soll daraus jemals ein Fotobuch werden?
Von anderen Serien z.B. NP Krka, Split, Plitvicer Seen usw ganz zu schweigen.

Es ist einfach schrecklich mit der digitalen Knipserei :motz:

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Es ist beruhigend zu lesen, dass ich nicht ganz allein mit meinen Gedanken bin :lol:
Schön finde ich auch, wenn gleich der Nachwuchs zur Archivierung mit herangezogen und instruiert wird.

Im Umkehrschluss habe ich mittlerweile angefangen radikal Speicherplatz zu schaffen und Rohdaten zu löschen. Alles was ich nicht ausdrucke (egal ob Wand oder einfacher Abzug) oder in einem gesondertem Ordner (als flickr-Backup) landet wird kritisch beurteilt... bei Zweifel ein JPEG behalten, aber ansonsten kommt es weg.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 15:43 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
moggafogga hat geschrieben:
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Es ist beruhigend zu lesen, dass ich nicht ganz allein mit meinen Gedanken bin :lol:
Schön finde ich auch, wenn gleich der Nachwuchs zur Archivierung mit herangezogen und instruiert wird.

Im Umkehrschluss habe ich mittlerweile angefangen radikal Speicherplatz zu schaffen und Rohdaten zu löschen. Alles was ich nicht ausdrucke (egal ob Wand oder einfacher Abzug) oder in einem gesondertem Ordner (als flickr-Backup) landet wird kritisch beurteilt... bei Zweifel ein JPEG behalten, aber ansonsten kommt es weg.
Grüße, Martin


Puhhh ... sehr mutig.
Man weiß nie, wozu man ein Foto nochmal gebrauchen kann.
Gerade hier im Forum.
Speicherplatz wird doch wohl nicht das Problem sein?
Und Rohdaten löschen???
Möglicherweise bekommst Du mal Lust etwas neu zu bearbeiten.
O.K. zu 99% NEIN, denn das ist auch mein Traum.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Ich habe an einer Wann 22 Bilderrahmen, 10x15 und 13x18. Dort hängen für mich wichtige Fotos von Geschwistern, meiner Freundin, Kumpels usw. Die Aufnahmen sind auch relativ fix und ich tausche selten mal ein Foto aus. Über meinem Schreibtisch hängt eine Hanfschnur mit kleinen Wäscheklammern, an der neben Postkarten, die ich so bekomme, auch aktuellere Fotos hängen. Da tausche ich recht regelmäßig, wenn ich neue Fotos gemacht habe und mir eins besonders gut gefällt wird es ausgedruckt und aufgehangen. Ansonsten habe ich vom letzten Urlaub mein erstes Fotobuch erstellt und drucken lassen und denke, dass ich das nun jedes Mal so machen werde.
Das Problem mit zu vielen Fotos habe ich nicht, ich drücke einfach weniger häufig den Auslöser, was sicher auch den manuellen Gläsern geschuldet ist, mit denen ich hauptsächlich unterwegs bin :)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Fotos ausdrucken? Ganz klares JA!

Ich hab mein PC mitlerweiel so umorganisiert, dass ich Quartalsordner habe. Die besten Fotos aus jedem Quartal werden dann in einem Fotobuch verewigt (DinA4 hochkant bei zwei Fotos pro Seite) . Urlaubsbilder erhalten eh ein eigenes Fotobuch.

Dazu für die Wand nach und nach große Drucke auf Aluminium bzw. im Schlaafzimmer auf Leinen. So regel ich das.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 15:05 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Eine Frage zu der Qualität bei Fotobestellung.

Ich muss das so schreiben, weil es hier in Kroatien nur den einen Fotodienst gibt.

CEWE bietet hier Premium und Standardqualität an.
Macht das beim Format 10x15 eine großen Unterschied?
Vom Preis her macht es immerhin fast 25% aus.

Ich kann mir leider nichts darunter vorstellen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit historischen Fahrrädern durch Oldenburg - Die Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 19
Breaking Bad? Nein...
Forum: Offene Galerie
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 6
unscharfer Blutmond - warum?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Doktor B
Antworten: 41
Achtung: Anrüchige Fotos!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: KuNiRider
Antworten: 3
Fotos ausbelichten.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: splash_fr
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz