Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo in die Runde,

bei einer irischen Fluggesellschaft habe ich es schon vor etlichen Jahren mitbekommen. Ein Fotograf mit Fotorucksack war auf dem Weg ins Flugzeug. Obwohl er für sein Handgepäck extra gezahlt hatte, sollte er seinen Rucksack abgeben ins Aufgabegepäck. Das geschah erst auf dem Rollfeld. Verständlicherweise wollte er das nicht tun. Er flehte und bat, die Flugbegleiter ohne Verständnis und Erbarmen, erst nach langen Verhandlungen und der Mithilfe anderer Fluggäste konnte er seinen Rucksack mit an Bord nehmen.

Seit der Pandemie geht Deutschlands bekannteste Fluggesellschaft in die gleiche Richtung. Essen und Trinken kostet nun etwas, alle nur ein bisschen größeren Handgepäckstücke sollen ins Aufgabegepäck. Beim vorletzten Mal, das war letztes Jahr, ist es mir gelungen, den Rucksack mit reinzunehmen, aber beim letzten Mal wäre es wahrscheinlich nicht gegangen. Da war ich nur mit Laptop unterwegs, das war kein Problem. Aber ich glaube, einen Rucksack hätte ich abgeben müssen. :beef:

Nun gibt es zu den Temperaturen im Frachtraum die verschiedensten Berichte, von +18° bis sehr, sehr weit unter 0°. Letzteres glaube ich allerdings eher und habe da auch schon Erfahrungen (nach dem Flug verdorbener Käse, der keine Kälte verträgt und im Aufgabegepäck war. Bei +18° oder +8° wäre das nicht passiert). Abgesehen von den Temperaturen, die eine Pentax schon wegstecken dürfte, habe ich keinerlei Vertrauen in das Personal, dass der Rucksack mit der Fotoausrüstung da vorsichtig genug rein- und rausgebracht sowie fest deponiert.

Habt Ihr da auch schon problematische Erfahrungen, egal bei welcher Fluggesellschaft? Wie geht Ihr damit um?

Anlass meiner Frage ist ganz aktuell ein Flug, bei dem ich mir auch überlege, was alles mitkommen kann. :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 17:16 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
[quote="mein Krakau"][/quote]
Ich war innerhalb der letzten 10 Jahre sehr oft innereuropäisch mit einer irischen Fluggesellschaft unterwegs.
Bei jeweiliger Beachtung der durchaus wechselnden Gepäckrichtlinien kam es nie zu einem Problem. Es sind ja durchaus große Gepäckstücke als Handgepäck mitzuführen, wenn Priority rechtzeitig gebucht wird. Die möglichen Abmaße können den Angaben auf der Webseite entnommen werden (Unterbringung unter dem Vordersitz und im Gepäckfach).

Um die Zustände im Frachtraum mache ich mir keine Gedanken. Ich habe schon des Öfteren wirklich empfindliche Gegenstände transportiert, die immer unbeschadet angekommen sind. Selbstverständlich muss entsprechend sorgfältig verpackt werden. Das zu erwartende Gewicht der Gepäckstücke sollte beim Verpacken überprüft werden und das gebuchte Gewicht nicht überschreiten.
Beim check in kann es sonst teure Überraschungen geben: Kreditkarte für Zuzahlung (richtig teuer) zücken oder aus der Reihe ausscheren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Wäre schön, wenn ich mir unnötig Sorgen machen würde.

Meine Beobachtungen sind leider andere. :yessad:

Bei der irischen Fluggesellschaft hatte der Fotograf alle Limits in Hinblick auf Maße und Gewicht sowie Buchung des kostenpflichtigen Handgepäcks eingehalten, dennoch hatte er Probleme. Und zwar erst auf dem Rollfeld. Das war allerdings einmal, sonst bin ich immer mit anderen Gesellschaften geflogen. Ich weiß insofern nicht, ob das eine Ausnahme war oder häufiger vorkommt.

Bei der deutschen Fluggesellschaft, mit der ich häufiger fliege, habe ich es selbst mitbekommen. Früher nie, aber seit der Pandemie. Wiederholt. Da gab es die Mitteilung vorm Boarding (inzwischen zum vierten oder fünften Mal), dass im Flieger kein Platz für größeres Handgepäck wäre. Und zwar geht es hier um regelkonformes Handgepäck. Coronabedingt werden nun kleinere Flieger genutzt. Beim vorletzten Flug waren viele orthodoxe Israelis im Flieger, die wertvolle religiöse Dinge im Handgepäck hatten. Gab große Diskussionen, nicht erst auf dem Rollfeld, sondern beim Boarding. Check-in zuvor war kein Problem, da ja alles regelkonform war.

Ich habe keine Lust, meinen Fotokrempel ins Frachtgepäck geben zu müssen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 18:25 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
mein Krakau hat geschrieben:
Bei der irischen Fluggesellschaft hatte der Fotograf alle Limits in Hinblick auf Maße und Gewicht sowie Buchung des kostenpflichtigen Handgepäcks eingehalten, dennoch hatte er Probleme.

Wir als Durchschnittsreisende wissen nicht viel darüber, was im Hintergrund aus gutem Grund im Sinne der Flugsicherheit alles abläuft.
Ich kann mir vorstellen, das auch schon mal die Paxe (Stewardessen-Slang für Flugpassagiere) aus naheliegenden Gründen aus dem Hintergrund beobachtet werden.
Wer erst einmal die Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, etwa durch Aufmüpfigkeit bei der Abfertigung, kann möglicherweise mit spezieller "Betreuung" rechnen.
Solange die Flugzeugtür nicht geschlossen ist, hat auch immer der Ramp Agent mitzureden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Die irische Linie ist mir eigentlich komplett egal, es ist mir nur wieder eingefallen.

Bei der deutschen ist es jetzt wiederholt vorgekommen, und zwar jedes Mal beim Boarding. Mir geht es grundsätzlich darum, wie es rechtlich aussieht. Wenn ich Maße und Gewicht einhalte und mich wie ein braver Fluggast verhalte, darf das Personal mich dazu zwingen, meinen Fotorucksack ins Aufgabegepäck zu geben? Oder wird da gegen mein Recht verstoßen? Was kann man machen?

Im Prinzip verstößt man ja sogar gegen das Recht und ist kein braver Fluggast, wenn man zu viele Batterien ins Handgepäck mitnimmt, die man auch nicht mehr ins Aufgabegepäck geben darf. :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich packe es immer in den Koffer und gebe es auf. Einfach gut gedämpft packen. Hatte noch nie Probleme damit. Zur Not versichern. Und ich bin viel unterwegs.

Ich weiss nicht wer die Theorie mit dem Handgepäck erfunden hat (vermutlich bevor es moderne Schalenkoffer / Samsonite gab). Wenn die Objektive von Asien nach Europa geliefert werden fliegen die sicher auch nicht im Handgepäck. Per Schiff? Glaube ich nicht, so schnell wie die nach einem Release in Europa sind. Wenn es denn unbedingt Handgepäck sein muss, man kann Zusatzmarken lösen. Das ist Sache des Flughafens und nicht der Fluggesellschaft, an den meisten Flughäfen zumindest.

@ElCapitan :cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 20:35 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
mein Krakau hat geschrieben:
Die irische Linie ist mir eigentlich komplett egal, es ist mir nur wieder eingefallen.

Die Lufthansa hat natürlich auch ihre Regeln für das Handgepäck.
https://www.lufthansa.com/de/de/handgepaeck
Sie sagt auch "Bei stark frequentierten Flügen müssen Sie möglicherweise auch regelkonformes Handgepäck vor dem Einsteigen am Gate aufgeben."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Zitat:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich packe es immer in den Koffer und gebe es auf. Einfach gut gedämpft packen. Hatte noch nie Probleme damit.


Das mache ich auch, aber ich nehme ohnehin nicht allzuviel Fotozeug mit. Eine Kamera und drei Objektive, davon zwei Limiteds, reichen mir. :)

Ich habe aber oft ein anderes Problem, und zwar mit jenen Fluggästen, die die Größe des Handgepäcks über die Maßen ausreizen. Sehr oft wird das ja bei der Abfertigung etwas lässig gehandhabt, und dann geht der Kampf um den knappen Platz im Gepäckfach los. Das ärgert mich oft ziemlich.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Also ich hatte vor vielen Jahren einmal Stress mit dem Fotozeug im Flieger. Ich habe der Flugbegleiterin dann erklärt, daß das Zeug ein paar tausend Mark wert ist und ich es ihr gegen Unterschrift abgeben würde. Ich mein, man muß ja auch eine Sicherheit haben. Dann hab ich darauf hingewiesen, daß wenn ich es nicht mehr zurückerhalte, oder etwas beschädigt ist, ich sie persönlich dafür haftbar machen würde. Sie hat dann gemeint, ich solle es sicher unter dem Sitz verstauen.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jul 2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
fmpotos hat geschrieben:
Zitat:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich packe es immer in den Koffer und gebe es auf. Einfach gut gedämpft packen. Hatte noch nie Probleme damit.


Das mache ich auch, aber ich nehme ohnehin nicht allzuviel Fotozeug mit. Eine Kamera und drei Objektive, davon zwei Limiteds, reichen mir. :)

Ich habe aber oft ein anderes Problem, und zwar mit jenen Fluggästen, die die Größe des Handgepäcks über die Maßen ausreizen. Sehr oft wird das ja bei der Abfertigung etwas lässig gehandhabt, und dann geht der Kampf um den knappen Platz im Gepäckfach los. Das ärgert mich oft ziemlich.

Franz


Ja furchtbar!! Wenn solchen Leuten der Bordtrolley abgenommen würde, hätte ich nichts dagegen. Da wird ja ohne Rücksicht auf Verluste in die Gepäckfächer reingestopft bis zum geht-nicht-mehr. :klatsch:
Ich packe jetzt möglichst klein, damit's zur Not unter den Vordersitz passt.
Ryanair bin ich seit mehr als 10 Jahren nicht geflogen, seit dem Vulkanausbruch in Island. Da ging's von Italien wahlweise nach Eindhoven oder Frankfurt/ Hahn statt nach Lübeck nach dem Motto: Sehen Sie zu, wie Sie von da nach Hause kommen. :beef:
Meines Wissens ist das Handgepäck bei Eurowings mittlerweile an die Ticket-Kategorie geknüpft.
Letztlich muss man sich wirklich durch die aktuellen Bestimmungen der jeweiligen Airline wühlen und sich die entsprechenden Stellen speichern/ ausdrucken, um den Airline-Bediensteten etwas entgegensetzen zu können.


Zuletzt geändert von Wickie am Do 1. Jul 2021, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kraniche im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Medve
Antworten: 12
Bachstelzen mal im Flug erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Der Kiebitz im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 5
Impressionen von einem Flug mit einer Ju52
Forum: Urban Life
Autor: photog.de
Antworten: 5
im Flug
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz