Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Was sagt Ihr zu einem "Fotoklinik-Thread"?
Umfrage endete am Mo 2. Mär 2015, 11:24
Finde ich gut 37%  37%  [ 19 ]
Finde ich gut, würde ich auch selbst nutzen 33%  33%  [ 17 ]
Brauchen wir nicht, geht auch ohne 6%  6%  [ 3 ]
Finde ich nicht gut 4%  4%  [ 2 ]
Wäre bereit als "Kritiker" mitzuwirken 21%  21%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 52
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 11:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Am Landschaftsthread und an manchen der hier eingestellten Threads kann ich ein Bedürfnis nach Analyse und Bildkritik feststellen, das nicht immer befriedigt wird. Was haltet ihr von einer Art Fotoklinik, wo man seine Bilder reinstellen kann, wenn man wirklich Kritik hören will - und nicht wie toll sie geworden sind. Also Bilder, von denen man vielleicht weiß oder ahnt, daß sie nicht so richtig funzen.

Ich würde mich bereit erklären, dort so gut es geht regelmäßig meinen Senf dazuzugeben, würde aber auch andere bitten, sich als "Kritiker" zur Verfügung zu stellen.

Was ich nicht will: Zu viel Wattebäuschchen und Nettigkeit, wenn sie nicht wirklich angebracht sind. Aber deshalb ja gerade die besondere Kennzeichnung als "Klinik".

Was haltet ihr davon?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 12:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich finde das OK. Einfach, wie die anderen Threads einfach in dr offenen Galerie oder im Einsteiger Bereich aufmachen.
Wir können darüber rden ob wir ihn anpinnen sollen. Der Landschaftsbilderthread ist ja so stark frequentiert. Da ist das nicht nötig.
Vielleicht wird dieser auch so ein Erfolg.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Die Idee finde ich sehr gut, angus. Ich bin nur nicht ganz sicher, wie das dann in der Praxis aussieht. Ich vermute einfach mal, daß schnell viele Bilder eingestellt sind und frage mich, wie man dann die Zuordnung von Bild und Rückmeldungen hin bekommt, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Vielleicht braucht's dafür noch einen Modus.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

guter Hinweis, Carsten. Ggf. mit Bildnummern oder Bildnamen oder Autoren- / Fotografennamen arbeiten...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 14:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Okular hat geschrieben:
wie man dann die Zuordnung von Bild und Rückmeldungen hin bekommt, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Im Landschaftsthread läuft es ja auch.

Mit @User und Bild Nummer sollte es doch klappen. Ich würde es erst mal so anfangen. Sollte es wirklich zu unübersichtlich werden, dann haben wir halt Arbeit :ugly:

Ich zitiere mich nochmal.
diego hat geschrieben:
wie die anderen Threads einfach in dr offenen Galerie oder im Einsteiger Bereich aufmachen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 14:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht sooo sicher, daß es so einen Ansturm geben wird. Zu recht rühmen wir ja unseren freundlichen Umgang hier und es gehört dann schon ein klein bißchen Mut dazu, Bilder in so einen Thread zu stellen.

Ich versuche daher hier dem gerecht zu werden, was an anderer Stelle auch immer mal wieder zur Sprache kommt, nämlich daß man mehr als "schön getroffen" oder eben Schweigen haben möchte.

Mein Vorschlag wäre dann, einen solchen Thread zu eröffnen und auch die Anzahl der zu kritisierenden Bilder auf maximal 3 pro Beitrag einzuschränken. Zum einen, damit es nicht unübersichtlich wird und zum anderen, damit man sich auch diese Auswahl nicht zu einfach macht. Ich wollte mit der Umfrage auch mal abklopfen, ob sich Mitstreiter finden - diese würde ich dann in den Startbeitrag aufnehmen, damit man auch sehen kann, wer hier wer ist.

Dann geht es ab sofort hier 40456504nx51499/offene-galerie-f38/fotoklinik-hier-gibts-kritik-t12083.html weiter!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 14:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Zum Thread.

Ich würde den Eingangspost noch ergänzen, mit dem Hinweis, dass die Bilder im Thread selbst von anderen bearbeitet und wieder eingestellt werden können.
Wer Bilder dort einstellt erklärt sich damit einverstanden und es muss nicht lange gefragt werden.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 14:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Done!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 15:26 
angus hat geschrieben:
wenn man wirklich Kritik hören will - und nicht wie toll sie geworden sind


Mache ich z.B. immer so wenn ich Bilder einstelle, der Rest wäre NMZ. Dürfte den meisten hier so gehen, oder sind auch Profis unter uns?
Der Satz ist ziemlich schräg, findest Du nicht?
Ähm.... das war jetzt Kritik auch wenn die Fotoklinik nicht ausdrücklich nach Kritik gefragt... ach, ist das wieder kompliziert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 15:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Na ja, hier geht es um recht direkte Kritik -siehe eben auch den Landschaftsthread. Bei den meisten anderen Bildern bin auch ich selbst nicht so kritisch wie es sein könnte. Ich schreib dann oft halt nichts, wenn mich Bilder nicht ansprechen - und ich glaube, es geht einigen so. Bilder ausdrücklich diskutieren ist für mich dann doch noch eine Stufe weiter als in einen Thread "kleinlich" zu schreiben, daß hier der Winkel, dort der Hintergrund und wieder woanders die Bildecken hätten besser sein können. Muß ja auch nicht immer und überall sein.

Ich habe vielleicht 5-6 mal hier richtige Kritik bei meinen Bildern bekommen und davon noch die Mehrzahl in den beiden erwähnten Threads und ich halte mich auch nichtfür einen tollen Fotografen. Aber nur mit Hinweisen auf das, was man selbst nicht so im Blick hat, kommt man weiter. Das hier soll dazu beitragen. Aber eben schon mit der Warnung versehen, daß es hier wohl wenig "ideale" Bilder geben wird - und auch nicht geben soll, weil...

Ich bin schon eine Weile in verschiedenen Fotoforen unterwegs und es kommt immer wieder vor, daß Leute scheinbar bescheiden Spitzenbilder bei solchen Threads einstellen und damit auch die wirklich lernen Wollenden ein wenig verschrecken. Habe ich leider schon zu oft erlebt. Wenn man dann trotzdem noch eine Verbesserung findet...nee, brauch ich nicht.

Siehe oben: Es geht hier um den Spaß am Hobby und an der individuellen Weiterentwicklung und ein wenig Hilfestellung, mehr nicht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Fotoklinik - hier gibt's Kritik
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 128

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz