Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Was sagt Ihr zu einem "Fotoklinik-Thread"?
Umfrage endete am Mo 2. Mär 2015, 11:24
Finde ich gut 37%  37%  [ 19 ]
Finde ich gut, würde ich auch selbst nutzen 33%  33%  [ 17 ]
Brauchen wir nicht, geht auch ohne 6%  6%  [ 3 ]
Finde ich nicht gut 4%  4%  [ 2 ]
Wäre bereit als "Kritiker" mitzuwirken 21%  21%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 52
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Fotoklinik? Halte ich für unnötig, daher die goldene Mitte in der Abstimmung gewählt. Wer in einem Forum wie diesem Bilder vorführt, sollte schon mit Kritiken rechnen, egal ob gute oder schlechte. Wer das nicht möchte, lädt keine Bilder hier hoch, oder macht es so wie zuvor von BUDDI erwähnt.

Das Thema Kritiken wurde hier ja schon öfters angeschrieben, es kam schon häufiger vor das Worte/Sätze wie „Schön“, „Wunderbar“, „Gefällt“, „Sche***“, „Gefällt nicht“ der/dem Einen oft unzureichend sind und nach aussagekräftiger Kritik verlangt wurde, nur trauen sich anscheinend die Wenigsten dazu, evtl. ist es „der Respekt Andere nicht zu verletzen” wollen, oder einfach nur Angst. Dabei ist es auch uninteressant ob ein(e) Fotograf(in), sowohl auch Kritiker(in) Anfänger oder Profi ist.

Ich jedenfalls rechne hier immer mit Kritik an meinen Bildern (und Beiträgen), wenn es keine gibt, dann macht es mir aber auch nichts aus.

Stellt sich noch die Frage was ein ideales oder nicht ideales Bild ist, wenn es verschwommen ist, dann sehe ich selbst was nicht stimmt und stelle es erst garnicht hier ein, ist es aber „anschaubar“, dann zeige ich es auch hier und sollte, wie schon erwähnt, mit Kritiken rechnen.

Ob es mit dieser neuen Rubrik daher besser mit wirklichen Kritiken funktionieren sollte? Ich persönlich habe meine Zweifel.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 16:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
angus hat geschrieben:
[...]
Siehe oben: Es geht hier um den Spaß am Hobby und an der individuellen Weiterentwicklung und ein wenig Hilfestellung, mehr nicht.

:2thumbs:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 16:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
tomm.fa hat geschrieben:
Ich jedenfalls rechne hier immer mit Kritik an meinen Bildern (und Beiträgen), wenn es keine gibt, dann macht es mir aber auch nichts aus.

Das ist ja auch völlig in Ordnung.
tomm.fa hat geschrieben:
Ob es mit dieser neuen Rubrik daher besser mit wirklichen Kritiken funktionieren sollte? Ich persönlich habe meine Zweifel.

Lass es uns probieren und wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Hier geht es wie gesagt darum, anderen zu helfen, die das wollen - wer nicht will muß ja auch nicht!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 16:44 
Das man ein Bild nach unterschiedlichen Kriterien betrachtet finde ich schon gut. Mir ist zunächst auch wichtig ob ein Bild grundsätzlich funktioniert, oft bin ich überrascht wenn das so zu sein scheint, aber dann sicher auch die Kleinigkeiten die den letzten Kick geben würden.

Aber eines stimmt auch gebe ich zu, ich selbst störe mich nicht an den kleinsten Kleinigkeiten und erwähne die dann auch nicht immer wenn ich glaube ein Bild funktioniert. Zumal wenn Geschmacksache ein Thema ist.

Ich finde aber schade wenn wir hier aufteilen. Eigentlich sollte so ein Forum davon lebe das möglichst viele ihre Meinungen sachlich zu den Bildern der anderen kund tun, und dazu sind manchmal auch die kurzen Floskeln geeignet. Auf der anderen Seite gebe ich auch zu so ein Thema muss eigentlich nicht diskutiert werden - einfach machen und schauen ob es funktioniert, die Umfrage bestätigt das ja.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Geht es nur um das aufgenommene Bild, oder auch darum, warum man es in der Nachbearbeitung nicht so hingenommen hat wie man sich das vorstellte. Also z.b. ein Foto in s/w umgearbeitet, aber das Ergebnis enttäuscht?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 17:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das würde ich lieber in den Bearbeitungsthreads sehen - hier kann man aber fragen lieber Farbe oder B/W? Bearbeitungen sind sehr speziell und hier soll es in der Hauptsache darum gehen, was man bei der Aufnahmen hätte besser machen können.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Und mal sowas zu starten und einfach probieren geht immer... Wenn es sich tot läuft isses halt so. Und nur weil Angus sowas vorschlägt meint dass ja nicht dass andere keine Meinung dazu haben (dürfen). Ist ja auch im Landschaft Thread immer wieder so gelaufen!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
chriskan hat geschrieben:
angus hat geschrieben:
[...]
Siehe oben: Es geht hier um den Spaß am Hobby und an der individuellen Weiterentwicklung und ein wenig Hilfestellung, mehr nicht.

:2thumbs:


:kaffee:
Unter der Voraussetzung gerne.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotoklinik?
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Aus einem anderen Fotoforum kenne ich den Bereich

Bildbesprechung
unterteilt in versch. Themen (z.B. Tiere, Menschen etc.) in denen max. 3 Bilder gezeigt werden darf und die ausdrücklich für die Bildbesprechung (Feedback, Anregungen etc.pp.) da ist.

Bei Bildserien gibt es dann kein genaues Feedback zu einzelnen Bildern, sondern eher eine Gesamtwertung der Serie.

Eventuell wäre es also möglich, einen Bereich zur Bildbesprechung aufzumachen, in dem es dann eindeutig um Feedback, Anregungen etc. geht.
Darunter wären dann auch einzelne Threads möglich, sodass man nicht bei den Autoren etc. durcheinander käme ;)

Nur so als Idee, falls sich das mit dem ursprünglichen Vorschlag deckt - einfach überlesen ;)

PS: Ich find das Antworten bei der Abstimmung gerade schwer, denn ich find´s an sich ne gute Idee, aber ob ich es nutzen würde ... :ka:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Fotoklinik - hier gibt's Kritik
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 128

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz