Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 18:51 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Unter dem Titel "Fotografie – Ein Hobby stirbt aus…" möchte unser Hamburgwolli W.B. uns heute an seinen Gedanken teilhaben lassen. Oft beschäftigen ihn Dinge, die sich in seinem Kopf einnisten und einfach mal raus müssen.
So erspart er sich die Couch beim Analytiker und schreibt seine Gedanken einfach in das Datennirvana, in der Hoffnung, sie finden den Weg zu der einen oder anderen Person, die es interessiert.
Mir macht sein Beitrag Freude, hoffentlich Euch auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
:thumbup:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Juhwie hat geschrieben:
:thumbup:
+1. Diesen Gedanken schließe ich mich voll und ganz an, hoffentlich enden sie nicht im Datennirvana.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
schöner Artikel :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 22:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
:thumbup:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Wirklich ein schöner Artikel. :ja:
Was das aussterben angeht: Totgesagte leben länger. Selbst analoge Fotografie gibt es noch, ebenso wie Schallplatten. Und sogar Pentax meldet sich mit Kleinbild zurück. :)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 22:32 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 21:14
Beiträge: 131
Datennirvana als Psychotherapie... gefällt mir!

Ich teile allerdings nicht die Angst des Autors, im Gegenteil.
Je mehr wackel-hochkant iPhone Videos auf youtube auftauchen, desto mehr freut man sich doch über ordentlich gemachte Videos.
Und wenn man sich durch zig Spiegelselfies, unterbelichteten, verwackelten Schnappschüssen (hier abwertend gebraucht) durchgeklickt hat, freut man sich umso mehr über ein sauber komponiertes, schönes und ungephotoshoptes Foto!
Ich hoffe, ich schaffe auch den Sprung...

Und wenn ich schon diese Gedanken habe, weiß ich, dass es unzählige Andere auch so sehen und Fotographie mit "echten" Fotoapparaten nicht so schnell aussterben wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Die Gedanken in dem Artikel kann ich so nicht teilen. Da stecken meiner Meinung nach einige Denkfehler drin:

- es gab nie eine großartige fotografische Kultur. Das Gros der Bevölkerung hatte eine "Ritsch-Ratsch-Klick" und brachte den Film in die nächste Drogerie zur Entwicklung. Der Anteil "ernsthafter" Fotografen, die sich Gedanken über ihr Equipment, die Qualität des Films, die Bildgestaltung und Entwicklung machten, war vermutlich kleiner als heute.

- die Verdrängung der digitalen Kompaktkamera durch das Smartphone ist eine völlig logische Entwicklung. Der Hauptanspruch an Fotografie war (s.o.) und ist ganz einfach das Festhalten des Moments zur Erinnerung und um ihn zu teilen. Wenn ein Smartphone das heute kann (und das ist der Fall!), warum sollte man sich zusätzlich noch eine kaum bessere Kompaktkamera einstecken?

- der Wunsch nach sofortiger Verfügbarkeit, nach APPs etc., ist ein Trend, der nichts mit Fotografie zu tun hat. Wir gewöhnen uns daran, alles immer und überall verfügbar zu haben, alles soll es mit Bildern auch so sein. Solche Trends sind nicht zu stoppen und mMn per se weder gut noch schlecht.

- wenn heute die Verkaufszahlen bei Systemkameras rückläufig sind, ist das mMn überhaupt nicht den obigen Entwicklungen geschuldet. Insgesamt sind Systemkameras heute viel weiter verbreitet als zu Zeiten analoger Fotografie. Viele haben eine Entwicklung von der Kompaktknipse zur DSLR oder DSLM hinter sind und es war vorhersehbar, dass der Markt irgendwann gesättigt ist. Doofe wie mich, die alle paar Monate eine neue Kamera kaufen, gibt es nicht an jeder Ecke. Wenn in Zukunft der Weg direkt vom Smartphone zur Systemkamera führt, ist das zwar für den Hersteller, der seine Kompaktknipsen verkaufen will, suboptimal, der Fotografie insgesamt schadet es nicht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 11:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Da kann ich @derfred nur zustimmen. Qualitativ hochwertige, intensiv betriebene Fotografie (vielleicht sogar) mit künstlerischem Anspruch wird wohl nicht aussterben. Das Produzieren vieler banaler Bildchen zählt für mich nicht dazu. Hier wie an vielen anderen Stellen im Leben greift der Gedanke 'Masse statt Klasse' im Wortsinne sichtbar um sich. Eine Flut von immer beliebigeren Knipsbildchen als mediales Grundrauschen sozusagen ...
Banale Erinnerungsbildchen gab es auch früher schon - aber nicht in dieser Menge und nicht auch noch - Gott sei's geklagt über alle möglichen zusätzlichen Kanäle in einem Medium wie dem Internet.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 14:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich glaube, wir meinen alle das selbe. Bis auf die provokante These kann ich W.B. in vielen Punkten Recht geben.

Die Erwartungshaltung vieler Handynutzer ist, dass man alles mit dem Smartphone machen können müsste. Haben doch alle schon 20MP! :D

Als Kamerahersteller im Ritsch-Ratsch- Marktsegment weiter zu punkten wird immer schwerer! Da kauft kaum noch jemand eine Kamera. Hookys Bilder von der Domplatte sprechen da Bände! Es wird lustig weiterfotografiert, aber die Fotohersteller bleiben außen vor.
Welche Auswirkungen das Wegbrechen dieses bisherigen Massenmarktes auf die Kamerahersteller haben wird, bleibt abzuwarten.

Einfach zu sagen: "Interessiert uns nicht, betrifft ja nicht unser Segment." ist hier vielleicht zu kurz gegriffen. Ich mache mir da schon Sorgen.
Nicht, dass das Hobby Fotografie ausstirbt, aber dass es für die Verbleibenden unverhältnismäßig teuer werden könnte.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Privatbesitz und Fotografie ?
Forum: Small Talk
Autor: barniey
Antworten: 6
neue Stufe der Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 5
Wir in NRW...Abiturfach Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 1
Street Fotografie (in Oldenburg)
Forum: Hallo Forum
Autor: worldboys
Antworten: 10
Kostenlose Anleitung zur Fotografie (für Einsteiger)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Antonius H.
Antworten: 89

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz