Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:57
Beiträge: 534
Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Bildbänden aber einer hat mich schon sehr beeindruckt und ich habe ihn mir vor ein paar Jahren gekauft nachdem ich einige Bilder von Linda McCartney ihn einer Ausstellung im Ostholstein-Museum in Eutin gesehen hatte:

Titel: Life in Photograhs
Autor: Linda McCartney
Verlag: Taschen
ISBN: 978-3-8365-2728-6
Preis: € 30,00

Da ich ein großer Fan der Musik der 60/70er Jahre bin hatte ich im Urlaub in Eutin die o.g. Ausstellung besucht bei der z.T private Bilder von den McCartneys aber auch diverser Rock- und Pop-MusikerInnen aus dieser Zeit zu sehen waren.
Nicht jeder weiß das Linda McCartney Fotografin des Rolling Stone war. Die Bilder von ihr haben mich z.T. umgehauen!
Besonders eingeprägt haben sich mir ihre Bilder von Janis Joplin auf denen man (so habe ich es wahrgenommen) neben dem nach außen präsentierten Lächeln die Angst der zerbrechlichen Person in den Augen sahen kann...

Linda muss einen sehr guten Blick dafür gehabt haben wie man Menschen fotografiert- besonders wenn diese es eigentlich gewohnt sind sich zu verstellen...

Viele Grüße

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2020, 21:47 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2321
Da gibt es ja wirklich eine ganze Menge!

Das letzte, das ich gekauft habe und wirklich schätze ist:

Icons of Street Art: Big Murals von Michael Harker

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Kunth Verlag; Auflage: 1 (11. November 2019)
Sprache: Englisch/Deutsch
ISBN-10: 3955049280
ISBN-13: 978-3955049287

Darin findet man 400 fantastische Aufnahmen herausragender Street Art weltweit, einiges auch aus Berlin.
Toll fotografierte Motive, die einen schönen Querschnitt durch die Welt der Phantasie und Ideen sowie der (aus meiner Sicht) gelungenen Verschönerungen urbaner Architektur zeigen.

Zu dem Thema sicher ein Bildband mit "state of the art" Überblick über diese sehr "demokratische" Kunstform.

Schaue ich immer wieder gerne rein und auch die Familie ist davon begeistert.

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 18:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Gerade neu erworben: Flora Magnifica - The Art of Flowers in Four Seasons von dem Botaniker/Floristen Makoto Azuma und dem Fotografen Shunsuke Shiinoki.

Tolles, reich bebildertes Buch, mit regelrecht überquellenden Arrangements!
Die beiden sind auch als Aktionskünstler mit ihren "Botanical Scultures" weltweit unterwegs. Echt verrückt!
Einen kleinen Einblick in ihr Schaffen bietet Makotos Website: https://azumamakoto.com/ (Die lädt ne Ecke, lohnt sich aber, versprochen!)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 20:16 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2321
Hi zusammen,
heute noch ein Buch-Tipp:

Heidi & Robert Mertens, Inspiration - Leica Akademie, Rheinwerk Verlag

Und jetzt bitte keine Dünkel weil die Leica Akademie mit ihren Fotografen und deren Bildern die Grundlage des Fotomaterials bilden.

Das Buch finde ich herausragend aus den vielen gängigen Foto-"Lehrbüchern".


Aufgeteilt in die Haupt-Kapitel:

Wahrnehmung
Persönlichkeit
Kreativität
Ideen
Komposition
Licht
Technik
Konzepte

mit insgesamt 86 Unterkapiteln

werden wesentliche Prinzipien für gute, nachhaltig wirkende und spannende Fotos vermittelt.

Fantastische Beispiele beleuchten in den einzelnen Unterkapiteln eindrücklich wie man gestalterisch sein Fähigkieten erweitern und verbessern kann.

Ich nehme mir das Buch zur Zeit immer wieder her, um mir einzelne Aspekte nochmal zu vergegenwärtigen.

Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden von dem Autorenehepaar, aber die Gesamtkonzeption des Buches mit den zahlreichen anregenden Bildern und inhaltlich fundiert geschriebenen Begleittexten in Deutsch und Englisch machen das Buch aus meiner Sicht zu einem "must have".

Und es ist garantiert keine Werbebuch für Leica, darauf legen die Autoren Wert und das ist ihnen auch gelungen. Absolut Pentaxians-tauglich!!

Defintiv eines meiner Lieblingsbücher über Fotografie :dasisses: .

Schaut mal rein und lasst Euch inspirieren :headbang: !

Die 84 Kapitel-Überschriften würden sich auch bestens als Wochenthemen für den 52-er eignen.

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2020, 21:50 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
pentaxnweby hat geschrieben:
Mich beeindruckt das Buch "Before they pass away" vom Fotografen Jimmy Nelson. Ein beeindruckendes Werk und leider auch ein solcher Preis 128,00 €.

Zum Inhalt zitiere ich mal einen Teil der Beschreibung

"In seinem epochalen Bildband Before They Pass Away fängt Jimmy Nelson die Lebensweise der letzten verbliebenen Völker ein, denen es gelingt, in einer globalisierten Welt ihre überlieferten Bräuche aufrechtzuerhalten. Die epischen Porträts des britischen Fotografen zeigen diese würdevollen Erben jahrhundertealter Traditionen in einem stolzen Geist und in all ihrer Pracht. Dieser Rundumblick auf die Stammeskulturen der Welt ist ein einzigartiges visuelles Erlebnis und vor allem auch ein bedeutendes historisches Dokument. Das Buch zeigt die ganze Bandbreite menschlicher Erfahrungen und die kulturellen Ausprägungen über die Jahrhunderte."


Das hatte ich auf der Frankfurter Buchmesse auch mal in der Hand, bin mindestens dreimal an dem Stand gewesen - und ärgere mich heute noch, das ich mich durchringen konnte das Geld auszugeben.
Ein phänomenales Buch!

Grüße
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2020, 19:14 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2321
@ SkateTux: Ja das ist auch ein tolles Buch. Kein Grund zur Reue. Ist doch noch käuflich zu erwerben!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 11:14 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2321
Schade, dass hier so wenig kommt. Ihr kennt doch bestimmt noch andere lohnenswerte Bücher. Oder seid Ihr nur unterwegs am fotografieren???

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 12:12 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Für Buchtipps bin ich auch immer dankbar. Um nicht ganz ohne zu kommen, mache ich mal weiter. Mir hat in den letzten Wochen gefallen:

Mihaela Noroc, The Atlas of Beauty (2017).

Im Verlauf einer Weltreise hat Noroc - übrigens aus Rumänien - Porträtaufnahmen von Frauen aus vielen Ländern gemacht. Das Buch ist mit Engagement geschrieben und fotografiert. Wer's, wie ich, farbig mag, kommt auf seine Kosten. Ich selbst habe viel über die Gestaltung von Hintergründen bei Porträtaufnahmen gelernt, außerdem über die Frage, wie man auch bei stark wechselndem Ambiente seriell arbeiten kann. Internetpräsenzen sind unter dem Namen der Fotografin leicht zu finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3170
Obwohl ich Bücher den Online-Versionen bevorzuge, habe ich bisher nur wenig gute Fotobücher/Bildbande.

2014 habe ich beim Fotofestival Hannover das folgende Buch erstanden:

Titel: In|Visible
Autor: Ann-Christine Woehrl
Verlag: Edition Lammerhuber
ISBN: 987-3-901753-72-5
Preis: 49,90€

Klappentext:
"48 Frauen. 48 unvorstellbare Schicksale. Ihre Narben ziehen die Blicke anderer auf sich. Sie werden offen angestarrt oder heimlich beäugt. Es ist bequemer für die Gesellschaft, jene, die nicht der Norm entsprechen, zu ignorieren. Und damit auszugrenzen. Sie unsichtbar zu machen. Es sind nicht nur die Narben, unter denen Überlebende von Brand- und Säureanschlägen ein Leben lang leiden. Es sind vor allem unsere Reaktionen, die sie zu Außenseitern machen.

Ann-Christine Woehrl hat die Überlebenden von Säure- und Brandanschlägen in Bangladesch, Indien, Kambodscha, Nepal, Pakistan und Uganda besucht. Die Fotografin hat die Frauen auf ihren unterschiedlichen Pfaden zurück ins Leben porträtiert - nicht als tragische Opfer, sondern als jene Menschen, die sie immer waren und trotzt ihres unvorstellbaren Leidens geblieben sind. Entstanden ist ein einfühlsames - fast privates - Album, das die Betrachter herausfordert und vor allem inspiriert. Eine Hommage an Frauen, die mit Demut und heroischer Kraft zugleich ihr ganz besonderes Leben meistern.

'Die Menschen müssen mich so akzeptieren, wie ich bin. Jetzt liebe ich mich. Ich habe gelernt, die innere Schönheit mehr zu schätzen - auch bei anderen Menschen. Also versuche ich, auf das, was in meinem Herzen ist, stolz zu sein.' Flavia aus Kampala"

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Ich habe recht Viele. Ein paar Namen von Fotografen, wahllos, neu und alt:

Mia Bernoulli-Hesse
Gordon Parks
August Sander
Sebastiao Salgado
Raymond Depardon
Eugene Smith
Roman Vishniac
Sarah Moon
Hans Strand
Bartocha & Bollmann
Ingo Arndt
Vivian Meier
Theo Boosboom
J.H. Lartigue

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung und fliegender Reiher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: DaMa
Antworten: 15
Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Skulptor
Antworten: 12
Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: hlcity
Antworten: 13
Vorstellung und Objektiv Beratung
Forum: Kaufberatung
Autor: bobba
Antworten: 8
meine Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Doro72
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz