Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?

Do 27. Jun 2013, 10:59

MartinaK hat geschrieben:Aber was ist mit der Qualität?? Und - wie ist es mit der ISBN? Geben sich die Online-Druckverlage irgendwo im Klappentext zu erkennen? Also, kann der Nehmer so eines Buches erkennen, über was man das Buch hat drucken lassen?

Meine Überlegung ist nämlich, mir die "Ausdrucke" selbst zu machen, mit einem guten Fotodrucker.... womit ich schon wieder die nächste Fragerunde eröffnen könnte...



ISBN geht bei blurb, hab ich noch nicht gemacht soll aber gehen.
Verkauf + Versand geht bei denen auch. Das ist ganz praktisch wenn man nichts damit zu tun hat.
Die Höhe der Provision kann man selber festlegen, wird dann aber oben aufgeschlagen.
Die Bücher werden richtig, also im Offset gedruckt.
Aber Kleinstauflagen sind vergleichsweise teuer - bei 1-20 Exemplaren ist das wohl die beste Wahl

Für Offsetdruck aber größere Auflagen und selber verkaufen + versenden
da würd ich eine andere Adresse suchen, da ist blurb zu teuer für

Selber ausdrucken ist dann noch mal deutlich teurer. Da brauchst du dann auch einen Buchbinder wenn's vernünftig aussehen soll.
Dann kann man die Exemplare aber natürlich ganz individuell zusammenstellen. Und die Druckqualität ist um einiges feiner als beim Offset.

Die meisten Fotobücher werden aber mit Prints auf Fotopapier angeboten - sind also Fotoabzüge aneinander geklebt und als Buch zusammengefasst.
Das hat viele Vorteile - ist die beste Qualität, höchste Detailschärfe, auf Doppelseiten wird nichts abgeschnitten.
Ein Anbieter mit Vertrieb kenn ich dafür aber nicht, mit ISBN auch nicht. Und ich finde die fühlen sich immer eher wie ein Fotoalbum an und nicht wie ein richtiges Buch, so wie aus dem Buchhandel.

Ist halt auch 'ne Geschmacksfragen

Re: Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?

Do 27. Jun 2013, 11:10

splash_fr hat geschrieben:Ich habe meine Bücher immer bei Blurb drucken lassen. Geht direkt aus Lightroom incl. Softproof.
Man kann wählen, ob ein Blurb Logo drin ist (dann billiger) oder nicht (dann teurer).

Druckqualität war gut, Bindung auch. Double-Page Bleeds gingen ohne Probleme!

Meine Erfahrungen mit Blurb sind ebenfalls positiv. Speziell wenn das Buch viel Text haben sollte (war bei meinem so), geht das mit der firmeneigenen Software ganz gut. Ich habe meines deswegen auch mit dieser Software und nicht aus LR heraus gemacht. Außerdem kannst du über Blurb dein hochgeladenes Buch auch verkaufen. Und in diesem Zusammenhang noch eine Nachfrage: Warum willst du denn für dein Buch eine ISBN haben? :ka: Die ist nämlich nicht so einfach zu bekommen, schon gar nicht umsonst, und macht eigentlich nur Sinn, wenn das Buch in großem Stil und über den Buchhandel vertrieben werden soll.

Re: Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?

Do 27. Jun 2013, 14:29

Schauste auch mal hier: http://www.fotobuchmagazin.de/ - Da werden zig Anbieter getested.

Wenn du eine ISBN Nummer willst, könntest du ein Fotobuch auch als PDF über epubli oder 1Buch produzieren lassen. Aber vorsicht: Die sind nicht auf Fotodruck spezialisiert, sondern eigentlich ein BoD und Buchdruck Dienstleister (Book on Demand). So könntest du deine Bücher bestellbar machen. Ich glaube, dass Blurb sogar auch eine ISBN Option hat. Kostet aber immer ne Stange Geld und sollte gut überlegt sein :-)

Wenn es ohne ISBN geht, würde ich auch überlegen, ob du statt Druck deine Bücher lieber auf Fotopapier belichten lässt. Anbieter wären da beispielsweise Saal, Cinebook, fotofoto.de aber auch CEWE bietet ausbelichtete Fotobücher. Kostet etwas mehr als Druck, ist von der Haptik her mit dem Druck und den kleinen Grammaturen aber auch nicht vergleichbar. Die Bücher haben dann auch eine Leporellobindung, bei der die einzelnen Buchseiten plan anliegen. Dann gibt es nicht die lästige "Knickfalte" in der Buchmitte. Toll für Panoramen über zwei Buchseiten. Die Belichtung eignet sich aber leider nicht für viel Text, da ist der Druck präziser. Wird bei der auch erklärt.

Re: Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?

So 30. Jun 2013, 09:52

Ich danke Euch für Eure Hinweise. :)

Inzwischen gibt es zwei Optionen: entweder Saal oder aber eine kleine Druckerei in Niedersachsen.

Mitte nächster Woche erhalte ich von einem Bekannten, der dorthin sehr gute Kontakte hat, ein Angebot für eine Kleinstauflage. :)

Mal sehen, ob sich das rechnet. :)

Wenn Ihr mögt, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Re: AW: Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?

So 30. Jun 2013, 10:28

MartinaK hat geschrieben:Wenn Ihr mögt, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.


Sehr gerne! :) Ich für meinen Teil find's interessant.


Gruß,


Manuel

Re: Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?

Mo 1. Jul 2013, 06:13

Würde mich auch intereressieren.

Das du Saal preferierst, finde ich persönlich toll. Die wissen mit Farbmanagement noch was anzufangen dort und haben einen prima PDF Service, wenn man selbst mit InDesign oder so gearbeitet hat. Die Standartsoftware gefällt mir dort net ganz so gut :-) - aber top Quali...

Re: AW: Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?

Mo 1. Jul 2013, 11:02

Bitte in diesem Forum keine Händler- oder Dienstleisterbewertungen.
Dankeschön.

Re: Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?

Mo 1. Jul 2013, 13:24

Kommt net wieder vor ...

Re: Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?

Mo 1. Jul 2013, 23:17

sry... :((

Re: Fotobuch? Online oder Druckerei? Und wenn ja, wie?

Fr 19. Jul 2013, 18:46

Hi:)

Wenn du was hochwertiges möchtest, solltest du zu einer richtigen Druckerei gehen und es dort drucken lassen! Ich würde mich auf jeden Fall erst einmal beraten lassen, auch wie das mit der Gestaltung abläuft.. Schau doch zum Beispiel mal beim nach, und die gestalten auch auf Anfrage soweit ich weiß;)

Viel Glück noch;)

LG
Zuletzt geändert von User_00062 am So 21. Jul 2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag aufgrund mehrerer Händlerbewertung editiert
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz