Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2018, 19:49 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
gerhard57 hat geschrieben:
Zitat:
Ich frage mich halt wie weit fortgeschritten die Technik zum gezielten auffinden von Bildern ist. Um dein Beispiel aufzugreifen, es ist dann wahrscheinlich (noch) so dass der Fotograf gezielt das Internet nach seinen Bildern durchforstet und abmahnen lässt.


Nach eigenen Bildern das Internet zu durchsuchen, bringt wohl nichts. Hierfür gibt es Firmen wie Copytrack. Dort sendet man als Fotograf seine Bilder in voller Auflösung als Upload und die Firma durchsucht das Internet nach diesem Bild. Diese Bilder werden nach meiner Erfahrung nach 4-8 Wochen gefunden.
Als Fotograf kann man dann in seinem Account ankreuzen: Bilder sind dort zurecht, dann wird diese Seite nicht mehr nach diesem Bild überwacht, oder man kann ankreuzen, dass diese Seite diese Bilder unrechtmäßig veröffentlicht, und Copytrack die unerlaubte Veröffentlichung verfolgen soll- dies entscheidet allein der Fotograf. Anschließend gibt es je nach Situation eine Rechnung/ Abmahnung/ Klage.

Kenne nur diese Firma, wird aber mehrere geben


Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Erstaunlich was es so gibt. Meine Gedanken muten bei diesen Möglichkeiten dann doch etwas naiv an.
Funktioniert das auch mit abfotografierten Bildern? Also nur über einen kopierten Bildinhalt ohne zugehörige ursprüngliche Bilddatei des Urhebers?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2018, 20:25 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Denke das das auch funktioniert, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Lt. diesem Interview in Heise.de

https://www.heise.de/foto/meldung/Inter ... ?seite=all

funktioniert es auch bei Bildausschnitten farbveränderten Fotos.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2018, 21:31 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Vielen Dank gerhard57. Da habe ich mal was gelernt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2018, 09:57 
Aus der heutigen NJW Aktuell vom 08.08.2018:

"Mit besonders großer Spannung erwartet wurde aber das Urteil in der Rechtssache C-161/17 zum Dauerthema Urheberrecht und Internet. Darin ging es um die Klage eines Berufs- und Reisefotografen, der ein Bild der „Römischen Brücke“ im spanischen Córdoba angefertigt und einem Online-­Magazin ein einfaches Nutzungsrecht daran verkauft hatte. Eine Schülerin aus dem Ruhrgebiet illustrierte damit ihr Referat für die Spanisch-AG. Die Schule stellte Text und Bild anschließend ins Internet. Der Fotograf verlangte daraufhin von der Stadt sowie vom Land Nordrhein-Westfalen Schadensersatz und Unterlassung. Der BGH legte den Fall dem EuGH vor.

Der entschied jetzt: Eine Fotografie, die mit Zustimmung des Urhebers auf einer Website frei zugänglich ist, kann nicht ohne neue Zustimmung des Urhebers auf eine andere Internetseite gestellt werden. Denn damit werde das Bild einem neuen Publikum zugänglich gemacht. Die Luxemburger Richter stellten sich damit gegen Generalanwalt Campos Sánchez-Bordona. Der sah im Fall kein öffentliches Zugänglichmachen und hielt die Verwendung des Bildes für legal. Das hatte hierzulande manchen überrascht: Wenn die Richter dem folgen, stellt dies das deutsche Urheberrecht auf den Kopf, hieß es. Dazu ist es nicht gekommen."


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einer meiner ersten Fotos mit meinem K5 und Auto Revuenon 50
Forum: Menschen
Autor: Gunther
Antworten: 9
Wasseramsel - neue Fotos auf S.2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Green
Antworten: 21
Full House -oder ich bin mir selbst der nächste(viele Fotos)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 19
Winterlicher Rundgang am See (15 Fotos)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HolgerD
Antworten: 6
8000 bisher unveröffentlichte Fotos zur Apollo-Mission...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz