Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
In Google Chrome öffnen, den Translator anschalten, dann geht es.

https://questant.jp/q/2ED5QNMQ?fbclid=I ... vJ3lfirmSk

Ich hänge hier einmal Rainer Beitrag dazu. Alle die sich dies oder das wünschen, für dies oder das Änderungen möchten. Die Umfrage ist die Gelegenheit, sich zu äussern.

Bronco hat geschrieben:
Vielen Dank für den Link.

Das Thema S/W ist nur eines von sehr vielen.An der Umfrage sollte jeder teilnehmen, der sich über fehlendes GPS oder fehlendes Klappdisplay bei der K3 III ärgert oder hier schon seinen Unmut ausgedrückt hat. Genau solche Kritikpunkte werden in der Umfrage nämlich explizit abgefragt. Also nicht Rumjammern, sondern mitmachen :weckruf:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Fr 8. Apr 2022, 17:46, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2018, 14:42
Beiträge: 16
Interessant, Ricoh denkt also darüber nach, eine K3III-Monochrom auf den Markt zu bringen. Wär zwar nix für mich, aber ich fänd's cool, gibt bestimmt Leute, die sowas kaufen würden, Leica bringt seine M Monochrom ja auch unter die Leute.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Kalsi hat geschrieben:
Interessant, Ricoh denkt also darüber nach, eine K3III-Monochrom auf den Markt zu bringen. Wär zwar nix für mich, aber ich fänd's cool, gibt bestimmt Leute, die sowas kaufen würden, Leica bringt seine M Monochrom ja auch unter die Leute.


Und da stellt sich mir die Frage nach dem Warum? Was hat es für Vorteile, wenn eine Kamera nur SW aufnehmen kann?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2018, 14:42
Beiträge: 16
Höhere Detailauflösung durch Wegfall des Bayer-Pattern und der dadurch notwendigen Interpolation.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Also ich find das sehr gut daß man über sowas nachdenkt,....paßt auch in die Nische welche Pentax mal besetzen will.

Daß sie dazu in der Lage sind die Vorteile eines reinen SW Konzepts auch sichtbar umzusetzen Traue ich ihnen zu.

Es muß ihnen halt gelingen ähnlich überzeugende SW Ergebnisse zu erzielen wie es die mochromen Leicas oder Sigma Foveons tun.
Sollte es sich dann in der Szene von solchen SW Fotografen "herumsprechen" daß 'ne monochrome Pentax liefert,glaube ich auch an einen
wirtschaftlichen Erfolg so eines "Versuchs".Vom Image her glaube ich ebenfalls das es eher von Vorteil ist,....Pentax könnte mal wieder etwas Politur gebrauchen
in der Wahrnehmung bei sehr vielen Fotografen.
Ich glaube auch das in einem kleinen aber feinen Rahmen die Kundschaft sicher nicht weniger wird,....es gibt doch immer mehr Fotografen welche aus dem
"normalen Fotografenwahnsinn" aussteigen und ihren Weg in SW fortsetzen wollen.Ich selbst bin noch nicht ganz soweit,aber ich merke für mich selbst das
meine fotografischen Ausflüge mit der Sigma SD1 nur in SW eine wunderbare art der Fotografie ist,die mich absolut abholt.

...also nach wieder viel zu langem Text,...ein klares Ja von mir zur monochromen Pentax!

nen schönen Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 13:34 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
marccoular hat geschrieben:
Und da stellt sich mir die Frage nach dem Warum? Was hat es für Vorteile, wenn eine Kamera nur SW aufnehmen kann?

Das sagt der Werbetexter der Konkurrenz:
"...derart vollendet die klassische Art, zu fotografieren und Bilder nur mit Licht und Kontrasten zu komponieren, mit einer Bildqualität,..." wie sie nur innovative Entwicklungs- und Fertigungsmethoden möglich machen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 13:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Die K3/III ist so schon auf einem überhöhtem Preis-Leistungs-Verhältnis (man denke nur an das fehlende Klappdisplay :ugly: ), so dass ich denke, dass wie hier im Forum schon mal angedacht, die GR III erfolgversprechender als SW-Version anzubieten wäre :d&w:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Aber wenn ich auf SW-Modus gehe, dann habe ich doch auch alle Pixel nur bzgl. Helligkeit, also SW, und nicht mehr die farbliche Aufteilung nach Bayer. Was ist der Vorteil?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Nuftur hat geschrieben:
Aber wenn ich auf SW-Modus gehe, dann habe ich doch auch alle Pixel nur bzgl. Helligkeit, also SW, und nicht mehr die farbliche Aufteilung nach Bayer. Was ist der Vorteil?

MfG Nuftur


Der BW modus in den Einstellungen ist nur ein Filter. Das RAW ist immer in Farbe, nur das JPEG dann eben nicht.
Insofern ist die höhere Auflösung einer reinen SW Kamera schon ein Vorteil, den ich für mich allerdings nie akzeptieren würde. Ob der Unteschied Praxisrelevant ist wage ich zu bezweifeln und das Fehlern der Farben wäre für mich ein NoGo. Aber es gibt sicher Leute die das kaufen, vielleicht, weil sie ohnehn nur SW Fotos mögen.

Und bestimmt wird die Kamera unter den Streetfotografen reißenden Absatz finden, denn die einzig wahren Streetfotos sind SW :d&w:

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 283
Wohnort: St. Pölten
Ich würde es begrüßen, wenn Pentax sich als kostengünstigere Alternative zu Leica positioniert. Das Preis-Leistungsverhältnis der meisten Objektive ist ohnehin Spitze. Und wenn es dazu noch Kamerabodys gibt, die solche zeitlosen Bereiche wie SW-Fotografie bedient und damit bessere Bildqualität bietet, als ein konventioneller Sensor. Why not?

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax/Ricoh Umfrage zu Objektiven 2016
Forum: Small Talk
Autor: chriskan
Antworten: 28
Seltsamer "Kreis" auf innerer Linse - kennt das jemand?
Forum: Technische Probleme
Autor: finlan
Antworten: 7
Palouse Falls und Elk Creek Falls
Forum: Reisefotografie
Autor: kiar
Antworten: 9
Farbraum Umfrage
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 59
Nutzt hier eigentlich jemand Fuji Instax (Mittelformat)?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz