Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Vielen Dank für den Link.

Das Thema S/W ist nur eines von sehr vielen.An der Umfrage sollte jeder teilnehmen, der sich über fehlendes GPS oder fehlendes Klappdisplay bei der K3 III ärgert oder hier schon seinen Unmut ausgedrückt hat. Genau solche Kritikpunkte werden in der Umfrage nämlich explizit abgefragt. Also nicht Rumjammern, sondern mitmachen :weckruf:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Nuftur hat geschrieben:
Aber wenn ich auf SW-Modus gehe, dann habe ich doch auch alle Pixel nur bzgl. Helligkeit, also SW, und nicht mehr die farbliche Aufteilung nach Bayer. Was ist der Vorteil?

Ohne Bayerfilter findet grob "eine Blende mehr Licht" seinen Weg auf den Sensor.
Das Vermeiden des De-bayerns erhöht die Auflösung rechnerisch um etwa 30%. Ich würde es wohl kaum bemerken.
Kontrast erhöht sich auch, aber ich weiß nicht wie stark. Vermutlich bemerkt man das schon eher.

-

Bei dieser Astrokamera ist für mich nicht verständlich, wer sowas kaufen sollte. Man kann sie nicht "normal" nutzen, sondern nur für Astro. Also ist sie für "Enthusiasten" gedacht. Diese Gruppe ist m.M.n aber eh ganz anders unterwegs und gibt das Geld eher für eine echte Spezialkamera aus, in der Regel aktiv gekühlte CCD-Kameras. Ohne Spiegel, weil ... wer braucht den schon bei "Astro".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Nuftur hat geschrieben:
Aber wenn ich auf SW-Modus gehe, dann habe ich doch auch alle Pixel nur bzgl. Helligkeit, also SW, und nicht mehr die farbliche Aufteilung nach Bayer. Was ist der Vorteil?

MfG Nuftur



Hi Nuftur,...kannst ja mal hier ein bischen schmökern




...oder auch vielleicht hier,....ich denke der Unterschied zum Bayer Pattern wird klar




...über Sinn oder Unsinn einer reinen SW Kamera läßt sich wie fast über alle wunderbar diskutieren,...jeder muß und wird für sich entscheiden ob's Sinn macht oder nicht.
Wie ich geschrieben habe finde ich zum Beispiel die SW Bilder welche ich mit meinen Foveons bekomme schon 'ne fette Hausnummer welche mich von der Verwendung
eines solchen Systems absolut überzeugt hat,...daß die Sigma auch noch Farbe kann habe ich schon fast vergessen. :lol:

nen schönen Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 17:52 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Ich schrieb dazu ja schon meine Gedanken im equivalentem GR Thread, dass ich eine monochrome GR erfolgversprechender finde aber lasse mich gerne eines besseren belehren. In meinen Augen wäre eine monochrome K01 auch noch sinnvoller als eine K3III aber hey Wer bin ich denn? Egal ich mach da jetzt mal mit.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Ich habe die Umfrage vollständig durchgeführt:

Interessant:
K-70 Astronomical photography dedicated model
□ Features
・ Adopts an imaging system that increases the sensitivity of Hα rays to 10 times that of the normal model.

□ Restrictions
・ Shooting during the day is not possible

□ Price: 150,000 yen (tax included)
□ Release: 2022 or later

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Für Leute die gerne Street fotografieren, wie Hannes zum Beispiel, ist so eine Kamera doch ideal.
Auch für Lost Places.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 361
Also aus einschlägigen Berichten von Leica Usern in der Monochromen
Version inkl. der technischen Erklärung dahinter kann ich die Vorteile absolut nachvollziehen - eine absolut phantastische Auflösung....

Wenn Ricoh eine monochrome Variante bringt - egal ob GRIII oder K3 III oder K1 II --> sie ist sofort blind vorbestellt!

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das wird die K-3m :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zörk-Panorama-Shift-Adapter?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Zahnski
Antworten: 2
Kleine Umfrage zum AF-C aktueller Pentax DSLRs?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 48
Kann mir das mal jemand mit der "Magnifikation" erklären?
Forum: DSLR
Autor: Juhwie
Antworten: 28
Grosse Umfrage unter Pentaxianern
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Nutzt noch jemand Koken als Galeriesoftware?
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz