So 3. Jun 2012, 15:09
Aaah stimmt, ich bin ja noch einen Ausflugbericht schuldig.
Ich war am Freitag so gegen 15:30 Uhr dort. Irgendwie war die Stimmung der Veranstaltung so, wie bei einem Skibasar - also so, wie Skibasare vor ca 25 Jahren waren - wie die heute sind, weiß ich nicht.
Am Sigma-Stand konnte man bewundern, was für ein Riesending das 200-500mm F2,8 EX DG ist. Hammer! Dass die nicht auch einen Leiterwagen mitliefern, um das Objektiv von A nach B zu bewegen....
Weswegen war ich gleich nochmal dort? Ah, ja, Pentax. Pentax war mit zwei Personen auf einer Fläche von ca. 2x3 m direkt rechts vom Eingang. Der Stand war so beengt (weil von einem Zaun von Manfrotto-Stativen umstellt), dass ich das Gefühl hatte, im Weg rumzustehen. Deshalb habe ich keine Muße gehabt, mich richtig umzuschauen. Viel war eh nicht da - ein paar Limited-Objektive, ein paar DA*. 4 oder5 Kameras: K5, K01 ... aber ob eine K30 dabei war, kann ich nicht einmal sagen - wie gesagt: es war für meinen Geschmack viel zu beengt, um sich in Ruhe umzusehen, obwohl außer mir nur noch eine Interessierte am Stand war.
An einem Nebentisch konnte man seine Kamera überprüfen und reinigen lassen. Ich hatte zwei, drei Brösel auf dem Sensor, die waren mit dem Cleaning Kit fix weggestempelt (werde ich mir wohl zulegen).
Auf meine Frage, ob der Besucherandrang zufriedenstellend sei, wurde mir gesagt, dass so ca. 25 Leute da gewesen seien (seit 10 Uhr!) und das sei besser als andernorts, wo bisweilen am ganzen Tag nur 3 Leute vorbeischauen

.
Am meisten hätte mich ja das neue 50er interessiert - das gab es aber nicht zu besichtigen und auf meine Frage, wann es erhältlich sei, hieß es: wenn nix schiefgeht, im Juli - klang für mich so, als ob es auch später werden könnte. (Da wir es in Berlin gewohnt sind, dass Dinge (Flughäfen, Opern, Objektive,...) nicht fristgerecht stattfinden, fand ich das jetzt nicht so schlimm.)
Wer nicht da war, hat nichts verpasst. Ich habe jetzt halt wieder einen sauberen Sensor und die aktuelle Fimware drauf. Dieser Service von Pentax war wirklich sehr nett.
yp